• Optionen

Der ganze Alltag vom "Zählen" bestimmt

    • 0 0
    • 29. Jan 2012 17:45
    • Hallo,

       

      klar ist am Anfang viel abwiegen und rechnen dabei, aber wie schon gesagt wurde, vieles weiss man nach einer Zeit.

       

      Ich habe bereits vor ca 5 Jahren ca. 30kg mit Kalorien zählen abgenommen, und nach ein paar Wochen brauchte ich die Waage kaum noch! :-)

       

      Etwas Geduld, und das wird schon!  :-)

       

      LG

      sweetbiggi

    • 0 0
    • 28. Jan 2012 22:52
    • Hallo Kara,

      ich bin jetzt seit August dabei und habe von Anfang an das Kantinenessen nur abgeschätzt. Dabei suche ich nach ähnlichen Gerichten z.B. von bofrost oder nach Fertiggerichten der verschiedensten Marken und vergleiche die Menge pro Portion, da ich eben nicht nur die Zusammensetzung sondern auch das Gewicht meines Mittagessens nicht kenne.

      Morgens und abends wiege ich variable Dinge ab, aber bei Aufschnitt aus der Packung steht ja auch immer hinten drauf wieviel kcal eine Scheibe hat. Das macht es mir leichter. Und wenn ich wirklich gar keine Zeit habe, dann gucke ich was das Abendbrot am Vortag an Punkten hatte und schätze es einfach ab.

      Ja länger man das macht umso besser kann man abschätzen, da haben meine Vorredner absolut recht!

      Viel Erfolg!

    • 0 0
    • 26. Jan 2012 10:44
    • Hallo Ihr Lieben!

      Vielen Dank für die motivierenden Worte. Mitlerweile habe ich mich auch schon etwas daran gewöhnt, nicht immer alles abzuwiegen. Es geht mir jetzt alles etwas besser von der Hand. Allerdings habe ich mir vorgenommen in meinem baldigen Urlaub nicht nach "Punkten" zu leben.Dort habe ich aber sowieso den ganzen Tag Bewegung. Danach geht es aber wieder weiter und bis zum Sommer möchte ich mein Ziel erreicht haben.

      Alles Liebe

      Kara

    • 0 0
    • 25. Jan 2012 21:00
    • Ich wiege auch alles ab, selbst das Obst. Nur bei Joghurt da weiß ich, dass ein Becher eine Einheit ist. Habe mal nach dem alten Weight Watchers Programm abgenommen und die Punkte habe ich leider noch zu gut im Kopf, nun sind sie etwas anders. Aber die grobe Richtung stimmt immer noch.

      Habe mir eine Liste ausgedruckt mit den Sachen die wenig Punkte haben und die ich regelmäßig verzehre. Damit ist es etwas leichter.

      Und ansonsten alles so schnell wie möglich eintragen, das hilft die Kontrolle zu behalten.

      Ob die Scheibe Vollkornbrot nun 51 oder 57 g hat, das macht  letztendlich  auch nichts aus.

      Kara, du wirst sehen, das geht dir ganz schnell in Fleisch und Blut über.

      Und hier gibt es doch einige tolle Beispiele, die mit diesem Programm super abgenommen haben.

       

       

    • 0 0
    • 21. Jan 2012 12:58
    • Hallo, ich habe auch am Anfang vieles abgewogen, nun habe ich es aber drauf und habe das was ich tgl. esse auch in der Favoritenliste gespeichert.Meist wiege ich dann nur beim Mittagessen ab, weil sich dieses tgl.ändert.

      Mittlerweile habe ich nach 2 Wochen festgestellt, das ich auch gar nicht mehr so viel essen kann wie vor MM, mein Magen hat sich schon an die kleineren Portionen gewöhnt.

    • 0 0
    • 18. Jan 2012 13:37
    • Hallo,

      also ich habe mir eine Tabelle mit den wichtigsten Lebensmitteln, also den, die ich immer brauche an den Kühlschrank gehängt. Meine Kinder rechnen immer mit, wieviel ich schon verbraucht habe. Das macht ihnen Spaß und sie lernen wie ungesund mache leckeren Sachen sind.

      lg

    • 0 0
    • 17. Jan 2012 21:35
    • Hi,

      genau, Hillerupeter hat vollkommen recht.

      Nach ein-zwei Wochen geht es in Fleisch und Blut über.

      Die Lebensmittel, welche du am liebsten isst, hast du  "punktemäßig" ganz schnell drauf.

      Mache dir keinen Stress, es wird schon...

       

      Gruß Anja

    • 0 0
    • 17. Jan 2012 20:03
    • Vielen Dank für die aufmunternden Worte. Vielleicht sollte ich mal anfangen nicht so verbissen bis aufs letzte Gramm zu rechnen.

    • 0 0
    • 17. Jan 2012 19:08
    • Hallo Kara2012,

      ich bin auch erst seit dem 5.1.2012 dabei. Weil ich in der Regel zum Frühstück, Mittag und Abend so ungefähr dasselbe esse, weiß ich zum Beispiel wieviel Punkte ich zum Frühstück verbrauche. Mittags wechseln ja nur mehr oder weniger die Gemüsesorten. Fleisch oder Fisch haben auch je nach Portionsgröße die gleichen Punktzahlen. Für Abends mache ich mir immer einen Dip aus Körnigen Frischkäse, Frischkäse 0,2%, Frischkäse Fass 5% von Aldi, Buttermilch, manchmal auch noch etwas Frischkäse 16% - verrühre alles mit viel Quarkkräutern und andere Kräuter und teile es so, dass ich meist 2,5 - 3,0 Punkte habe. Dazu gibt es Gurken, Paprika und oder Tomaten. Und dann für mich jeden Abend die Krönung: eine Pferdewurst, die sehr mager ist oder Geflügelwürsten. Als Obst gebe ich immer für einen kleinen Apfel 1P, für Mandarinen auch 1Punkt. Esse ich mehr Obst ist das auch schnell errechnet. Jedenfalls noch freue ich mich immer auf dieses Essen. Wenn der Geschmack sich ändert, dann rechne ich mir für die kommende Zeit andere Zutaten aus. Also, ich mache aus der Not die Tugend. Hoffe, dass Du auch schnell lernen wirst wieviel Punkte die einzelnen Produkte haben - zum Beispiel 50 Gramm oder 100 Gramm Brot, je nachdem wieviel Du Dir erlaubst. Ich wünsche Dir gutes Gelingen! Idaella (Hillerupeter)

       

       

    • 0 0
    • 17. Jan 2012 15:12
    • Hallo Ihr Lieben,

      ich bin jetzt seit 1 1/2 Wochen dabei und habe das Gefühl, es dreht sich alles nur noch ums Punkte zählen. Ich weiß gar nicht wieviel Zeit ich damit verbringe, alles was ich esse akribisch abzuwiegen! Vielleicht bin ich aber auch etwas zu perfektionistisch. Aber ich denke, wenn ich es schon mache, dann auch richtig.

      Kennt Ihr das Gefühl auch? Legt sich das nach einiger Zeit? Mittlerweile denke ich fast schon darüber nach wieder aufzuhören. Damit ich meinen Alltag wieder besser in den Griff bekomme.

      Liebe Grüße

      Kara