• Optionen

Punkte Unterschiede der Lebensmittelsuche und manueller Berechnung

    • 0 0
    • 10. Aug 2015 10:01
    • Ok danke kamuckel,

      dann muss man Lebensmitteleinträge mit niedrigen kcal mit vorsicht genießen. ;)
    • 0 0
    • 10. Aug 2015 08:21
    • Hab's grad noch mal gegen gecheckt: beispielsweise
      bei Knorr Gemüsebrühe (4kcal/100g) ist es genauso: 1l hat 40kcal, laut Datenbank 1MMPunkt
      bei Booster absolute zero (3kcal/100g) auch 1l=1MMPunkt (30kcal)
    • 0 0
    • 09. Aug 2015 23:30
    • Nabend,

      danke für eure Beiträge.
      @kimimnet: Danke dir fürs Daumendrücken. ;) Ist es dir auch bei einem Lebensmittel aufgefallen, das derart niedrige Punkte hat? Dann würden wir schon mal bescheid wissen, dass man besonders bei niedirgen kcal Angaben nochmal nachrechnet. :)

      Hoffe die Admins sehen es und können es ändern. Das wär schön. ^^

      Grüßle
    • 0 0
    • 09. Aug 2015 21:59
    • Hallo Obsidian,
      das mit dem Runden der Punkte aus der Lebensmittelliste ins Tagebuch war mir auch schon aufgefallen.
      Ich hoffe deshalb, Du bekommst eine Antwort von den Admins o.ä..
      Bei mir selbst spielt es nur deshalb noch keine große Rolle, weil ich noch ein ordentliches Stück Weg vor mir habe und entsprechend noch ausreichend Punkte zur Verfügung habe. Auch, wenn ich mal etwas über den Punkten liege, nehme ich zur Zeit dennoch noch ab.
      Wenn es aber wie bei Dir um den Feinschliff geht, ist ein halber Punkt schon ganz schön viel.
      Solange es noch keine Lösung gibt, wirst Du diesen rundungsbedingten Punkteklau vermutlich einfach "im Sinn" behalten müssen und bei Bedarf per hoffentlich folgenloser Überschreitung einfach mit verzehren.
      So oder so drücke ich Dir fest die Daumen für guten Erfolg!
    • 0 0
    • 09. Aug 2015 21:57
    • also ich wage jetzt mal eine theorie... hab das auch mal in die suche eingegeben und festgestellt: brennwert: 3kcal, punkte: 0,1. also je 100g. naja, und 0,1+10=1punkt. so wird das ganze vermutlich gerechnet. ich gehe mal davon aus, dass das programm kcalangaben
    • 0 0
    • 09. Aug 2015 19:11
    • Hallo,

      leider wusste ich nicht, wie ich das Thema sonst anders hätte nennen sollen und hoffe es ist nicht allzu verwirrend. Oo
      Mir ist gerade etwas aufgefallen. Ich bin gerade dabei eine Flasche Fanta zero zu leeren und wollte sie schon mal ins Tagebuch eintragen.
      Also bin ich in die Lebensmittelsuche, habe bei Fanta zero (mit 3 kcal /100ml) 1000 ml angegeben und habs eingetragen... Im Tagebuch erschien daraufhin 1 P, was aber irgendwie komisch ist, denn wenn ich manuell 30/50 rechne kommt 0,6 raus und nicht 1. Das ist immerhin ein Unterschied von fast einem halben Punkt.
      Wenn man schon im Tagebuch 2 Nachkommastellen eingeben kann, wäre es dann nicht sinnvoll die Funktion auch beim Tool zu etablieren?
      Falls das bei mehreren Lebensmitteln (und davon gehe ich mal aus) der Fall ist, summiert sich das. Ich weiß, dass unserem Körper 0,4 P wahrscheinlich wurscht sind, aber für die Erbsenzähler (zu denen ich mich teilweise auch zähle ^^), die es genau mit ihren Punkten nehmen ist das vielleicht nicht so toll.

      Liebe Grüße und sorry, falls es das Thema schon gibt und ich es net gefunden hab.