• Optionen

Einkaufsliste als Tool

    • 0 0
    • 12. Okt 2015 18:39
    • Hallo noch einmal kimimnet!

      Vielen lieben Dank für den Link. Der tolle Rechner taugt sogar beinahe als Ersatz-Einkaufslisten-Rechner (ohne die Überschrift ;)).
      Und zur Druckerpatronenschonung & bei meinen überschaubaren Mengen als 1-Personen-Haushalt kann ich nach dem Ausfüllen/Berechnen die LM auch einfach kurz abschreiben. Sicherlich könnte man mit etwas Zeit auch einen Excel-Einkaufsplan bzw. Wochenplaner erstellen, vielleicht packt mich ja mal der Ehrgeiz und ich versuchs. Sollte es mir irgendwann gelingen melde ich mich ;).

      Allerbeste Wünsche,
      Sarah
    • 0 0
    • 11. Okt 2015 22:23
    • Hallo nochmal, Sarah,
      eine sehr engagierte und liebe Teilnehmerin hier bei MM hat dankenswerter Weise folgenden Link bereitgestellt:

      http://www.derpas-mata.de/Rezeptberechnung-1.3.zip

      Es handelt sich um einen Rezeptrechner. Immerhin so etwas gibt es.
      Bei Gerichten mit sehr vielen Zutaten nutze ich ihn hin und wieder oder, wenn ich eine gekochte Mahlzeit z.B. nicht sofort, bzw. nicht genau zur Hälfte aufesse.

      Man kann ihn aber natürlich auch einfach so fürs Vorplanen nutzen.

      GGLG
    • 0 0
    • 11. Okt 2015 15:34
    • Danke für eure Meinung!

      Die Liste auf dem Smartphone wäre sicherlich auch für viele praktisch. Für mich war das nicht so naheliegend weil ich mein etwas älteres Problem-Smartphone (hängt öfter und Akku im Eimer aber lohnt sich nicht mehr zu wechseln) beim Einkaufen eigentlich nicht mitnehme und irgendwie altertümlich den Zettel bevorzuge ;)...
      Die Punktezahl per Packung oder bei Obst u.Ä. per 100 g würde vollkommen ausreichen meist kauft man ja ohnehin Mengen die man dann leicht hochrechnen könnte und man könnte mithilfe der Punkte auch gleich gezielt für die nächsten Tage einkaufen (ein Tool zum Mahlzeiten im Voraus planen wäre natürlich auch toll aber das ist ja hier kein Wunschkonzert ;) ).

      @kimimnet: Das ist total gut, logisch, praktisch, gesund (...) wenn man so ungeplant wie du gesund einkaufen gehen kann :) ! ich hab für mich einsehen müssen, dass das im Moment für mich noch eine große Herausforderung ist und ein Einkaufszettel das Risiko Unmengen an Zeit wegen Unentschlossenheit im Supermarkt zu verbringen oder doch in einem Moment der Schwäche eine Kalorienbombe beiläufig ins Körbchen zu werfen deutlich reduziert. Wenn ich wenig und gesund einkaufe, esse ich weniger und gesünder so einfach ist für mich die Rechnung weswegen die wichtigste Hürde beim Abnehmen für mich eigentlich ist willensstark einzukaufen. Was einmal im Haus ist, ist nämlich so gut wie in meinem Bauch und je weniger Versuchung desto besser. Wenn natürlich die Gurken schrumpelig sind muss ich vielleicht dann notfalls die Flexibilität aufbringen sie entweder wegzulassen oder durch z.B. grünen Salat ersetzen...
    • 0 0
    • 11. Okt 2015 08:03
    • Neckische Idee. Inzwischen bräuchte ich die Einkaufsliste allerdings auch nur auf dem Smartphone. Ich drucke nichts aus.
      Die Punkteanzahl wäre demnach vermutlich pro Portion / Packung, z.B. für einen Becher Quark oder (böse!) für eine Tafel Schokolade.
      Im engeren Sinne brauche ich die Einkaufsliste aber deshalb nicht, weil ich ein eher planloser Einkäufer bin.
      Wenn das Toilettenpapier oder der Kaffee zur Neige gehen, schreibe ich mir das mal ins Smartphone.
      Bei Obst und Gemüse schaue ich aber meist, was Leckeres angeboten wird. Irgendwie kriege ich das dann schon verarbeitet, da ich auch eher planlos koche, d.h. alles, was aus meiner Sicht gut zusammenpasst, werfe ich auch mal zusammen in eine Pfanne und schmecke es mal so und mal so ab.
      Gestern war seit Langem mal wieder süß-sauer dran. Da passten Zwiebel, Paprika, Möhren, Champignons, Weißkohl und ungezuckerte Ananas sehr gut rein. Hätte ich Zucchini da gehabt, wären die auch dran geflogen. Genauso gehen Prinzessbohnen, Tomaten oder Sojasprossen etc...Ich orientiere mich dabei oft daran, was ich schon mal irgendwo im Restaurant lecker fand.
      Sind z.B. die Gurken im Laden schon fast schrumpelig, kaufe ich sie halt nicht nur deshalb, weil sie auf meiner Einkaufsliste stehen. Es gibt dann halt etwas Anderes und Gurken erst wieder, wenn sie einen frischen Eindruck machen.
      Viel Spaß beim Einkaufen, Sarah! Ich bin gespannt, ob Deine interessante Idee aufgegriffen wird.
    • 0 0
    • 10. Okt 2015 23:38
    • Fände ich auch gut brauche aber nix zum drucken hab momentan einfach eine Einkaufsliste als App aufn Handy ;)

      Vielleicht wäre das so als kleines Spezial hier möglich zu integrieren.

      Mit dazugehörigen Punkten wird aber denke ich schwierig da man ja alles abwiegt was man so isst da kann man kaum Punkte "vorgeben"
    • 0 0
    • 10. Okt 2015 17:38
    • Hallo!

      Da ich in der Suche noch keinen ähnlichen Eintrag gefunden habe wollte ich mal folgende Anregung einbringen: Ich fände es wirklich super wenn man mit den Lebensmitteln mit den dazugehörigen Punkten eine einfache Einkaufsliste zusammenstellen und diese direkt drucken könnte. Ich kenn mich mit Programmierung kaum aus und weiß auch nicht ob außer mir das noch jemand so praktisch fände aber ich dachte traue mich trotzdem mal hier ein Thema zu eröffnen und schaue on es jemanden interessiert.

      Lieben Gruß
      Sarah