• Optionen

wieder Regelmäßig und Gesund Ernähren trotz Krankheit, Arbeit und Familie

    • 0 0
    • 30. Apr 2013 19:29
    • Trinken ist ganz ganz wichtig. Am besten sind vielleicht für dich Rituale. Vor dem Zähneputzen ein riesen Glas und dannach. Meine Gläser fassen 250 ml, damit habe ich schon 500 ml weg.

      Koche dir Abends doch schon einen Tee vor, wenn du morgens aufstehst gleich ein großes Glas Tee. Oder stell dir eine Flasche Wasser neben den Bett.

      Eine Kanne Tee auf den Küchentisch. Und immer wenn das Glas leer ist direkt auffüllen,kein Glas leer stehen lassen sondern sofort immer wieder auffüllen. Am besten in jedem Raum.

      Hast du ein Handy? Bestimmt...dann stell dir einen Trinkalarm.

      Beim essen stoße ich immer mit meiner Tochter an, so trinkt sie genug und ich auch.
    • 0 0
    • 30. Apr 2013 19:05
    • Hallo Judela!
      Das hört sich ja total stressig an. Aber hier lernt du wie man sich satt ist. Ich bin erst seit einer Woche dabei und dabei und habe bemerkt wie wenig Obst und Gemüse ich esse. Danach habe ich ziemlich schnell ein paar Kilos verloren.
    • 0 0
    • 30. Apr 2013 17:23
    • Zweitblick, ich bewege mich schon den ganzen Tag da ich auch drei kleine Kinder habe :-). Bringe die in Kindergarten und Schule und mache alles an Haushalt usw. Ich fahre viel mit dem Fahrrad aber anscheinend reicht das nicht aus und so habe ich über die Ferien wo keine Lymphdrainage war wieder 7kg zugenommen :-(. Merkwürdigerweise schaffe ich es nicht mehr genug zu trinken..... ich nehme mir das immer vor, stell was hin und das steht dann Abends immer noch da. Früher im Büro habe ich das immer gut geschafft meine Flaschen zu trinken. Essen ist genau so ein Katastrophe! Morgens um 6 geht der Wecker, schnell Duschen, Kinder wecken alle anziehen, runter Frühstück für die Kinder, in der Zeit Pausenbrot und Kita Tasche packen und los..... und ich habe mal wieder nichts gegessen.... Wenn ich wieder zurück kommen. Tasche schnappen und ab zur Lymphdrainage. Bin dann so um 11.30 Uhr wieder daheim und Frühstücke. Natürlich schnell und bestimmt absolut das falsche weil ich noch so viel machen muß das ich keine lust habe mich lange damit zu befassen ;-) genauso geht der Tag dann weiter. Keine Ahung warum ich das nicht mehr hin bekomme seit mein Mann die Woche über auf Montage ist und ich alleine mit den Kindern.
    • 0 0
    • 30. Apr 2013 17:13
    • Danke euch :-) Sport im Wasser wäre echt klasse und ist die einzige Sportart die ich ohne Bandagen machen darf. Ich traue mich einfach nicht mehr ins Schwimmbad :-( habe schon versucht einer Adipositas Gruppe oder so einzutreten, leider ohne Erfolg... Rehasport gibt es hier aber an dem Tag sind alle anderen Vereine auch im einzigen Schwimmbad und so hatte ich Angst dort mit zu machen. Ich habe für die Ferien noch mal eine Reha beantragt mal sehen ob die was bringt. Beim letzten mal 2008 waren es immerhin 14 Liter in 4 Wochen.

      Wenn ich doch Reich wäre dann hätte ich ein eigenes Schwimmbecken ;-)
    • 0 0
    • 30. Apr 2013 17:10
    • Hallo Julia,

      zu deiner Krankheit kann ich nicht viel sagen ausser, ich kann es mir vorstellen, wie furchtbar das für dich sein muss.

      Den ersten Schritt hast du doch schon getan ...du bist hier...alles andere denke ich wird sich finden, vielleicht hast du auch mal schmerzfreie Zeiten in denen du vielleicht ein wenig mit kleinen Spaziergängen anfangen kannst oder ähnlichem was dir Spass bringen würde.

      Ich habe ein sehr hohes Ausgangsgewicht und momentan Probleme mit der Lendenwirbelsäule ...Bewegung also auch nur sehr begrenzt und doch es hat funktioniert...ich drück dir auf jedenfall ganz doll die Daumen :-)
    • 0 0
    • 30. Apr 2013 17:01
    • Hallo und Herzlich Willkommen!

      Oh man,da hast du schon einiges hinter dir. Mir wäre spontan bei Sport eben ,weil alles so wehtut , eine Art Therapie im Wasser eingefallen,jetzt nicht Marathonschwimmen sondern etwas Sanftes.

      Zur Ernährung hier: Das klappt super auch ohne Sport. Meine Familie ist nicht so groß,aber ich habe ca. 1 Woche gebraucht bis ich das mit dem Abwiegen und rechnen raushatte. Das geht dann ganz schnell. Deine Familie isst auch einfach das mit,was du isst,musst also nichts extra kochen oder so. Sie können dann ja mehr davon futtern ;)

      Mit Arbeit,weiß ich nicht, ich habe noch den Luxus in Elternzeit sein zu dürfen.

      Wenn du fragen hast oder unklarheiten,hier finden sich immer Leute die gerne weiterhelfen.

      Viel Erfolg und vorallen Spaß wünsche ich dir.
    • 0 0
    • 30. Apr 2013 16:29
    • Hallo Julia,

      herzlich Willkommen und gaaaanz viel Erfolg wünsch ich dir.

      Ich weiss ja nicht ob es viel bringt mit deiner Erkrankung,aber ich sag trotzdem einmal Gute Besserung!
      Was soll ich noch gross sagen, ausser das ich seit einer Woche dabei bin und schon erfolgreich war und dass ohne Sport, da ich im moment verhindert bin wegen einer Handoperation.
      In der kurzen Zeit habe ich gelernt viel zu trinken und echt beswusster,gesünder mich zu ernähren. Ich muss erstmal schauen so viel zu essen......denn hier sollte/muss man die ganzen Punkte aufessen........so kommt man gesund an sein Ziel!!!
      Also ran an die Pfunde......gemeinsam schaffen wir das ;-)
    • 0 0
    • 30. Apr 2013 16:29
    • Oh je das hört sich aber nicht wirklich gut an. Ich wünsche dir von Herzen nur das beste und hoffe das es dir hiermit wirklich etwas besser geht. Lg Garnrle
    • 0 0
    • 30. Apr 2013 16:16
    • 1.) Wie möchtest du von uns angesprochen werden (Name/Nickname)?
      2.) Wie alt bist du (ungefähr ist auch okay)?
      3.) Wie hast du zu uns gefunden?
      4.) Was ist dein Lieblingsgemüse?
      5.) Was ist dein Lieblingsobst?
      6.) Was ist dein Lieblingsgericht?
      7.) Was ist deine Lieblingssportart (wenn du Sport machst)? Welchen Sport würdest du gerne betreiben (wenn du bisher noch keinen Sport gemacht hast?)
      8.) Wann oder weshalb hast du dich entschlossen, abzunehmen?
      9.) Warum glaubst du, dass Punktezählen für dich der richtige Weg sein könnte?
      10.) Was nimmst du dir für die Zukunft vor?
      Hallo und guten Tag,

      Ich bin Julia und 45 Jahre alt, bin Mama von drei kleinen Kindern und leide unter einem primären Lymph und Lipödem. In der Schwangerschaft 2005 habe ich 70kg zugenommen. Mittlerweile ist mein ganzer Körper von der Krankheit betroffen so wie die Folge Erkrankungen Arthrose, Bluthochdruck und Lendenwirbelentzündung. Ich kann mich kaum noch Schmerzfrei bewegen so das ich dadurch noch zusätzlich an Gewicht zunehme. Ich habe noch keine Sportart gefunden die zu mir passt. Ich habe im Lymph- Lipödem Forum einen Link zu euch hier bekommen weil ich mit meiner Krankheit sehr Unglücklich bin. Ich habe wegen der Grunderkrankung lang Zeit unter Magersucht gelitten und habe lange gebraucht diese in den Griff zu bekommen. Ich suche ein Konzept mit dem ich mich dauerhaft Regelmäßig Gesund Ernähren kann, zusätzlich Gewicht verliere und voll in den Familien Alltag einbinden kann ohne extra zu Kochen.