• 07. Aug 2013 15:25
  • 1.) Wie möchtest du von uns angesprochen werden (Name/Nickname)?
    Kigana ist OK. Also mit dem Nickname.

    2.) Wie alt bist du (ungefähr ist auch okay)?
    50.

    3.) Wie hast du zu uns gefunden?
    App-Suche in Google-Play, ich wollte einen Kalorienzähler der nicht so viel Zicken macht.

    4.) Was ist dein Lieblingsgemüse?
    Oh. So ungefähr jedes. Am alleriiebsten Ratatouille, also eine Mischung aus Auberginen, Zwiebeln, Zucchini, Tomaten, optional noch Paprika, und natürlich Knoblauch. Artischocke finde ich auch äußerst lecker. Gut, OK, die Vinaigrette dazu haut rein, aber so etwas isst man auch nicht täglich.

    5.) Was ist dein Lieblingsobst?
    Äpfel, Birnen, Erdbeeren. Letztere gern mit Joghurt und kalorienfreier Streusüße.

    6.) Was ist dein Lieblingsgericht?
    Hab ich keins, bzw. das wechselt je nach Jahreszeit und Gelegenheit. Ich esse gern vorwiegend vegetarisch, bin aber kein Fleischverächter. Mit frisch gekochten Muscheln hab ich manchmal Probleme, und rohen Kohl, also Krautsalat, kann ich gar nicht ausstehen. Ganz grobe ökologische Verbrechen kommen mir ebenfalls nicht auf den Teller. Zum Beispiel esse ich keinen Thunfisch mehr, obwohl ich ihn liebe, den der wird übelst überfischt. Und Viktoriabarsche sind Nilbarsche, die im Viktoriasee ausgesetzt wurden, und die dort heimischen Fischarten auslöschen, pfui bäh! Ansonsten bin ich mutig und experimentierfreudig: Quinoa, Sojaprodukte, exotische Obst- und Gemüsesorten, es gibt viel auszuprobieren. Außer vielleicht Surströmming oder Durian. ;-)

    7.) Was ist deine Lieblingssportart (wenn du Sport machst)? Welchen Sport würdest du gerne betreiben (wenn du bisher noch keinen Sport gemacht hast?)
    Nordic Walking hab ich mal recht exzessiv betrieben. Sollte ich mich wohl mal wieder ranmachen.

    8.) Wann oder weshalb hast du dich entschlossen, abzunehmen?
    Immer mal wieder. Vor ein paar Jahren hat es bei mir heftig klick gemacht, und ich habs geschafft, binnen etwas mehr als einem Jahr zwanzig Kilo abzunehmen und mein Zielgewicht zu erreichen. Dann kamen Stress und ein paar Medikamente dazwischen, und das Gewicht sauste wieder in die Höhe. Jetzt zeigen mir grad meine Gelenke und mein mieserabler Fitness-Zustand, dass ich meinem Körper zu viel Zucker und zu viel Kilos zumute, und ich hoffe, die Erkenntnis versorgt mich wieder mit so viel Energie wie damals, als ich es schon mal geschafft hab. Übrigens mit einer Portionendiät, also nix mit Kalorien- oder Punktezählerei, und schon gar nicht mit Abwiegen.

    9.) Warum glaubst du, dass Punktezählen für dich der richtige Weg sein könnte?
    Das glaube ich gar nicht. Ich ignoriere die Punkte, nehme die Kalorien aus der Datenbank als Orientierungshilfe, und zähle Portionen, weil das viel praktikabler ist. Und irgendwo in einem meiner vielen Bücherregale sollte ich auch noch einen Glyx-Kompass mit Lebensmittelpyramide und Portionszahlen liegen haben, in dem ich nachschlagen könnte, wie's richtig geht. Hm. Mal suchen.

    10.) Was nimmst du dir für die Zukunft vor?
    Weniger Zucker, mehr Bewegung, und der Süßigkeitenautomat in unserem Foyer ist ab sofort tabu. Außer Coke Zero.