• Optionen

Hoffnung wieder ein Mass lernen zu können, MM - Hilfsmittel für meinen Weg aus einer Essstörung

    • 0 0
    • 25. Jan 2014 12:47
    • Vielen dank auch dir! Ja das stimmt, ich denke auch, dass man dieses Bewusstsein fürs Essen in unserer Gesellschaft einfach schnell verliert. Dann ist auch jeder Körper und somit Stoffwechsel anders so dass man sich z.B. nicht unbedingt nur an Andere orientieren kann, weil dass was der Andere macht für einen selbst vielleicht viel zu viel oder zu wenig ist.

      Ja das stimmt. Ich finde das Forum hilft einem in der Motivation schon sehr. Es darf für mich selbst einfach kein Wettkampf werden. Wettkampf nicht gegen Andere aber halt dass man zu streng und zu ehrgeizig wird, ein Wettkampf um die Zeit.

      Es soll für mich wirklich va ein Erlernen eines gesundes Lebensstils sein.

      Ich wünsche dir auf jeden Fall auch viel Erfolg!!!
    • 0 0
    • 24. Jan 2014 22:41
    • Hi,
      ich wünsch dir auch viel Erfolg dabei ein gesundes Bewusstsein für Essen zu entwickeln. Im Prinzip sind wir doch alle deswegen hier, ob man jetzt abnehmen muss oder nicht.
      Ich würde bei den Punkten auch etwas schauen, dass du die anpasst, so dass du dein Gewicht hälst. Aber das siehst du ja dann wie dein Bedarf ist. Falls du Sport machst oder machen möchtest zur Straffung vielleicht findest du dann im Forum hier auch etwas Motivation. Ich bin auch erst kurz dabei aber ich finde es schön wenn man sich austauschen kann.

      Liebe Grüße!
    • 0 0
    • 24. Jan 2014 15:07
    • Vielen dank für die lieben Worte und Ermutigung!

      @denki
      Genau diese Struktur hilft wirklich enorm!!! Das mit der Schokolade kann ich wirklich nur zu gut nachvollziehen. Ich habe gestern mal in deinem Blog gelesen und war ganz schön beeindruckt!

      @Calcetina
      Naja ich möchte va einen strafferen Körper und einen Taille-Hüftquotient der gesund ist. Ich hab schon Polster an Bauch und Rücken. Es ist nicht im Verhältnis. Da darf schon was weg, aber du hast schon richtig verstanden; es geht mir nicht primär um die Gewichtsabnahme. Es geht darum wieder ein Bewusstsein fürs Essen zu kriegen. Da mein Körper ziemlich "durcheinander" ist von den letzten Jahren, und mit meinem BMI nehme ich auch nicht mehr so ab, selbst wenn ich nach den Punkten esse. Aber wie gesagt dass ist ok. Ich möchte va nicht zunehmen.

      Aktuell bin ich 51.4kg schwer bei einer Grösse von 161cm/162cm.
    • 0 0
    • 24. Jan 2014 14:37
    • Hallo Vicki,

      ich finde es auch bewundernswert, mit welcher Offenheit Du hier schreibst - und da ist es egal, wie lange Du für einen Beitrag brauchst! Der Mut ist da und davor ziehe ich meinen Hut! Und ich wünsche Dir viel Erfolg!

      Du weißt aber, dass wenn Du "nur" Deine Punkte isst, dass Du dann abnimmst, oder? Wenn ich Dich richtig verstanden habe, willst Du ja eher Dein Gewicht halten. Daher solltest Du (laut Anleitung) erstmal 4 Punkte mehr essen.
      Darf ich fragen, wie viel Du wiegst?
    • 0 0
    • 24. Jan 2014 14:06
    • Vicki, toll, wie du an dir arbeitest. Ich glaube auch, dass MM dir helfen kann, wieder ein gesundes Maß zu erlernen. Ich bin ja auch erst seit Jahresanfang dabei. Ich meine aber festgestellt zu haben, dass mich ein gewisses Völlegefühl/Sättigungsgefühl verunsichert. Kann sein, dass ich mich deshalb immer mit Schokolade vollgehauen habe (damit hab ich mich immer leer gefühlt, egal wieviel es war). Naja, der Gedanke ist noch nicht augereift, bin ich grad noch am Ergründen. Jedenfalls haben wir hier unsere Punkte, halten uns daran und das hilft enorm. Sorry, grad ruft mein Baby. Ich versuch dir mal später noch ne PN zu schreiben. Herzlich Willkommen auf jeden Fall schonmal.
    • 0 0
    • 24. Jan 2014 13:19
    • Vielen Dank Raemi!! naja ich fühle mich nicht so mutig, ich brauchte über eine Stunde um diesen Beitrag zu verfassen, weil es eben doch nicht sooo einfach ist :) aber ich habe mir vorgenommen und ich bin überzeugt, dass wenn ich ehrlich zu mir selber bleibe, dann ist das der erste Schritt der Besserung!

      Ich wünsche mir für dich auch dass du anfangen kannst an deine Ressourcen zu glauben um damit dein Selbstvertrauen stärken zu können. Ich muss es mir selbst immer wieder sagen, aber eigentlich steckt in uns allen mehr Kraft als wir es uns oft zutrauen.
    • 0 0
    • 24. Jan 2014 13:05
    • Hallo Vicki

      Herzlich Willkommen.
      Ich bewundere es dass du alles so offen und erlich schreibst da gehört viel mut dazu.
      Die sache mit dem selbstwertgefühl kann ich gut nachvollziehen. Da muss ich unbedingt auch noch dran arbeiten.
      Ich wünsche Dir viel erfolg beim erreichen deiner Ziele
    • 0 0
    • 24. Jan 2014 12:45
    • 1.) Wie möchtest du von uns angesprochen werden (Name/Nickname)?
      Vicki

      2.) Wie alt bist du (ungefähr ist auch okay)?
      28

      3.) Wie hast du zu uns gefunden?
      über Google :)

      4.) Was ist dein Lieblingsgemüse?
      Paprika und Zuchini

      5.) Was ist dein Lieblingsobst?
      mhm...da gibt es viele... je nach Saison entweder Himbeere, Aprikose, Nektarine, Mandarine...

      6.) Was ist dein Lieblingsgericht?
      haha leider sind das ungesunde Sachen wie Pizza oder Käsefondue :)

      7.) Was ist deine Lieblingssportart (wenn du Sport machst)? Welchen Sport würdest du gerne betreiben (wenn du bisher noch keinen Sport gemacht hast?)
      mh ich mag Radfahren und Tanzen (Hip Hop), obwohl ich da mittlerweile wieder etwas aus der Übung bin.

      8.) Wann oder weshalb hast du dich entschlossen, abzunehmen?
      Ich möchte eigentlich seit ich ca 16Jahre alt bin abnehmen. Ich fühlte mich trotz Normalgewicht (nach BMI) unwohl in meinem Körper. Meine Mutter hatte dieses Gefühl bekräftigt und wollte mich zu WW bringen etc weil sie in meinem Alter damals bedeutend dünner war. Das hat mir nicht wirklich geholfen und durch andere schwere Ereignisse in meinem Leben entwickelte ich Jahre später schliesslich eine Essstörung. Ich verlor damit über 10kilo, nahm dann aber professionelle Hilfe an, um an meinem Selbstwertgefühl arbeiten zu können.
      Ich schreibe das hier so öffentlich, weil ich es über die Jahre immer versteckt habe und diese Krankheit einfach so schnell dich in eine negative Spirale zieht, weil man mit so einem "Geheimnis" machen kann was man möchte.
      Da ich leider sehr fixiert auf die Zahl auf der Waage bin, habe ich keinen Sport gemacht, weil es für mich schlimm war, wenn das Gewicht stagnierte oder sogar zunahm (wegen des Muskelaufbaus) Deswegen habe ich es mit dem Sport dann auch gelassen. Die Folge davon ist, dass ich vl ein korrektes Gewicht und Kleidergrösse habe (BMI +/- 20), mein Körper aber trotzdem nicht straff ist. es gibt wirklich bedeutend viele Frauen, die schwerer sind oder grössere Kleidergrössen haben, aber dennoch eine viel schönere Figur haben. Es ist einfach nicht nur die Zahl auf der Waage die zählt. Nach dem Taille-Hüftquotient bin ich sogar im gefährlichen Bereich. Die Komplexen haben mich über Jahre gehindert ein Fuss ins Schwimmbad oder in den Sand zu setzen obwohl ich das Wasser total liebe. Durch die Essstörung habe ich auch nicht mehr ein gesundes Bewusstsein für das Essen (was ist viel zu viel, was ist viel zu wenig etc) . Das möchte ich wieder erlernen!

      9.) Warum glaubst du, dass Punktezählen für dich der richtige Weg sein könnte?
      Diese Struktur alles penibel aufzuschreiben ist für mich, die perfektionistisch veranlagt ist, wie ein Rahmen der mich sehr gut leitet und stützt. Ich lerne gerade mit dem Punktesystem wieder ein Gefühl wieviel ich denn Essen darf ohne Sorge zu haben, dass ich deswegen gleich total zunehmen werde. Es stärkt mein Vertrauen und hilft mir mich ausgewogener zu ernähren und wieder Spass am Essen zu bekommen.


      10.) Was nimmst du dir für die Zukunft vor?
      Ich nehme mir va vor ehrlich zu mir zu sein und nicht so schnell das Handtuch zu werfen auch wenn die Waage vl auch einmal etwas mehr angeben wird durch den Sport oder so. Ausserdem möchte ich nebenbei weiterhin an meinem Selbstwert -und vertrauen arbeiten damit ich mich eines Tages gut in meinem Körper fühle.


      So ich hoffe ich stosse mit meiner Vorstellung niemanden vor den Kopf. Ich habe einfach gemerkt, dass ich im Forum manchmal auch Fragen hätte oder mitdiskutieren könnte, ich mich aber auch wieder versteckte und nicht getraute weil man schnell verurteilt wird.

      Ich freue mich auf jeden Fall sehr hier zu sein und fühle mich in diesen zwei Wochen schon einiges geordneter und gehalten durch diese Struktur von MM!

      Liebe Grüsse Vicki