• Optionen

Wohl eher selten hier zu finden: männlich, Mitte 20.

    • 0 0
    • 08. Mär 2014 21:10
    • Ich habe es auch nicht bös gemeint. Wer episodenweise viel zu viel und viel zu wenig isst, bekommt Probleme.
      Es ist eben oft so, dass von manchen hier der Eindruck erweckt wird:
      Immer wenig gegessen und trotzdem dick geworden. "Bin vom zu wenig essen dick geworden..."
      Neben der Verbrauchssenkung spielt auch die Psyche im "Hungerstoffwechsel" eine wichtige Rolle.
      Das habe ich am eigenen Leib erlebt. Hatte schnell eine ganze Menge Masse verloren. Danach war ich, als die Gründe der Nahrungskarenz wegfielen, unersättlich.
      Zwei Pizzen direkt nacheinander zum Frühstück habe ich dann verputzt und dabei nicht gemerkt, dass das zu viel ist.
      Hätte ich nicht irgendwann ganz bewusst gestoppt, hätte ich nen kleinen Speckbauch bekommen.
    • 0 0
    • 07. Mär 2014 23:42
    • Faint Illusion, ich hatte dich auch so verstanden, hast dich nicht falsch ausgedrückt. Nur ist die Aussage ja häufig hier zu sehen. So, als wäre es so abwegig SO VIEL zu essen. Das hört sich dann bei den meisten dann so an, als hätten sie niemals zu viel gegessen, weil sie den Nebensatz, den du aber angefügt hast (nämlich eine Zeit lang zu viel gegessen zu haben) weglassen. Es ist aber schon so, dass einige Übergewichtige sich ihren Stoffwechsel versaut haben, indem sie verständlicherweise versucht haben weniger zu essen als ihnen gut tut, um damit abzunehmen. Und damit dann in einen Teufelskreis geraten sind. Damit hast du schon Recht.
      Ich find es Übrigens toll, dass du dich dazu über winden könntest, über deinen Schatten zu springen und jetzt versuchst, dich ans Programm zu halten. Daran scheitern einige bzw. es dauert einige Zeit bis sie den richtigen Weg einschlagen. Und du bist grad mal den zweiten Monat dabei. Leider ist der Kopf den meisten im Weg und es ist bestimmt ein Kraftakt gegen eine Vorstellung anzukämpfen, die sich über einen langen Zeitraum manifestiert hat ( je weniger man isst, desto schlanker ist man...). Du wirst sehen, mit der Zeit wirst auch du zu den Erfolgreichen hier gehören!!
      Mach weiter so!
      LG Denki
    • 0 0
    • 07. Mär 2014 18:51
    • Davon rede ich doch gar nicht... (tut mir leid, wenn es so rüber gekommen ist). Ich meinte damit, dass man vorher ZU viel gegessen hat, dann zu wenig (Hungerstoffwechsel, irgendwann funktioniert damit das Abnehmen nur bedingt... Kinder in Afrika haben gar nichts, dass so der Körper leidet, kann ich mir vorstellen. Hier wird wohl kaum einer 300 Kalorien bloß am Teig verspeisen... hier ist ja (wahrscheinlich) niemand magersüchtig, sondern wahrscheinlich über tausend, aber trotzdem noch zu wenig um den Grundumsatz zu erreichen)

      Mir ging bloß dieses Grundverständnis mit: "Es ist viel zu viel!", kann gar nicht sein, gegen den Strich. Bei mir ist es nämlich nicht anders. Und ich meinte ja davor: VORHER zu viel gegessen und dann gehungert und dann eben nicht mehr den Grundumsatz gegessen. Ich will doch damit gar nicht auf das Extrema heraus... ich bin auch kein Experte. Aber ich kann es mir vorstellen und ich hab das Essverhalten (was ich hier ändere) schon seit drei Jahren. Ich hatte auch anfangs abgenommen, dann hat es halt stagniert, dann hab ich zugenommen durch mehr essen (und das war nicht viel), wieder zu wenig gegessen... also eine Schwankung. Deswegen hab ich ja geschrieben: VORHER zu viel... mir ging es nicht ums Hungern. Wenn der Körper dauernd unterversorgt ist, nimmt er natürlich ab... aber dann kein Fett mehr, sondern alles, was der Körper kriegen kann. Und das wird schon stimmen, ansonsten haben mir Ökotrophologen Schwachsinn erzählt. Und die sollten es normalerweise auch wissen, oder?

      Ich meinte es in dem Punkt gar nicht böse, vielleicht kam es einfach falsch rüber. Und darüber will ich nicht streiten, aber den Fall gibt es doch, oder? Und der dürfte doch hier auch sein können. Man isst zu viel, will abnehmen, isst zu wenig und das klappt anfangs und dann bleibt es stehen. Man gewöhnt sich daran und isst grundsätzlich so (und ich rede von 1200 oder 1400 kcal, keinen 0-200 kcal, die lebensbedrohlich sind. Das Andere ist auch nicht besser). Oder lieg ich damit falsch? Dann hat mir das irgendjemand mal falsch erklärt. Dann lass ich mich gerne aufklären, interessiert mich nämlich dann auch für mich selbst ;)
    • 0 0
    • 07. Mär 2014 17:48
    • Ich habe nen Diplom in Biomedizin, war Tutor für Ernährungsphysiologie und habe auch zeitweise an Stoffwechselregulation geforscht.
      Es ist manchmal nicht gemein, sondern einfach ehrlich, jemandem zu sagen, wenn er Unsinn redet.
      Mag sein, dass ein dicker Mensch auch mal wenig gegessen hat über eine gewisse Zeit.
      Aber vom wenig essen wird niemand dick.
      Die Welthungerhilfe würde sich dafür interessieren, wie das geht.
      Viele Menschen schätzen die Mengen, die sie essen völlig falsch ein.
      Insbesondere unterschätzen die Leute ihren abendlichen Verzehr. Wer nicht frühstückt, isst z.B. im Durchschnitt insgesamt am meisten.
    • 0 0
    • 07. Mär 2014 15:48
    • Hallo Dennis,
      ich bin also nicht ganz alleine hier als Mann :D

      Jetzt muss ich mal für ihn in die Presche springen... auch als Mann, der einen höheren Grundumsatz hat, kann man erfolgreich unter diesen Essen. Ich habe das (musste ich feststellen) ständig getan. Sprich: Morgens einen Kaffee, mittags teilweise gar nichts oder wenig und abends dann eine große Portion. Fertig... viel zu wenig und ich hab damit zugenommen, also das hier jetzt angefangen wird mit: "Kann ich mir nicht vorstellen" finde ich etwas gemein. Und wenn ich mir mal das Erinnerungsbuch von dir (also Dennis) ansehe, dann schaut das wohl auch so aus, dass es eher ein: Ich esse morgens, ich esse mittags, ich esse abends-Rhytmus ist und nicht fünf Mahlzeiten über den Tag verteilt.
      Und nur so nebenbei... durch den Hungerstoffwechsel kann man zunehmen. Meistens ist es der Effekt von: Vorher zu viel gegessen, jetzt esse ich halt viel weniger und dann steckt man schon drinnen im Problem.

      Jetzt bringe ich oft auch gerade einmal meine Punkte zusammen und oftmals nur schwer zusammen, besser wie zu Beginn (es ist eben Gewöhnungssache), aber so pauschal kann man es einfach nicht sagen, dass man(n) grundsätzlich so viel Essen musste um dick zu werden. Es gibt mehrere Gründe... aber nur mal so nebenbei.

      Zum eigentlichen Problem: Die Punkte schafft man durchaus, man muss sich nur daran gewöhnen. Anfangs ist es mir auch schwer gefallen, aber eigentlich sollte man seinen Grundumsatz (egal, ob man abnehmen will oder nicht) auf jeden Fall irgendwie zusammenbekommen. Außerdem muss man sich angewöhnen alles zu berechnen... das betrifft auch durchaus Öle, die man zum braten nimmt oder sonstiges (vergisst man ja leicht) und so weiter. Wenn du es wirklich nicht erreichst, am besten Nüsse essen (über den Tag verteilt) oder eben keine 0,1% Fettprodukte (meiner Meinung nach eh nicht wirklich perfekt, weil sie mit Süßstoffen ausgeglichen sind) essen, sondern eben das "Normale". Für alle, die immer Sahne einsparen... die Vollwertküche kennt das nicht und die Leute leben sehr gesund.
      Es ist natürlich Überwindung, wenn man es nicht gewohnt ist und man ist als dickerer Mensch auch gehemmt mehr zu Essen, weil man sich denkt: "Ich hab jetzt schon so viel, da muss ich doch weniger essen dafür", was vollkommen falsch ist. Statt einer Scheibe Vollkornbrot, darf es dann eben morgen eine Zweite sein und den Saft kann man auch gleich hinterherkippen. Oder man macht gleich ein Frühstück nur aus Obst (da sind die Sonderpunkte schonmal bedient) und schnappt sich dazu ein Knäckbrot. Wenn dir die Süße bei Naturjoghurt fehlt, nimm etwas Honig (und schon einen Punkt mehr) und so weiter. Es ist eine Umstellungssache. Wenn du zu denen gehörst, die nicht so gerne frühstücken, musst du dich anfangs dazu zwingen... danach geht es und man merkt, es ist für den Tag einfach besser.

      Also nicht den Kopf in den Sand stecken, es ist einfach eine Umstellung... die passiert nicht von heute auf morgen (man hat über Nacht ja auch keine 20 kg Hüftspeck erlangt). Wenn es anfangs eben noch nicht so gut geht, dann eben Stück für Stück erarbeiten und jeden Tag eben ein wenig mehr bis man den Grundumsatz hat. Nicht jedem fällt es in die Hände und ZACK: Ich bin der Abnehmprofi.

      Wenn man sich hier umschaut, die Ergebnisse sprechen ja für sich. Hier nehmen sehr viele erfolgreich und langfristig ab, essen aber genügend den Tag über, was mich persönlich motiviert auch die Sache durchzuziehen. Man muss ebenen lernen seinen Weg zu finden, jeder tut sich mit anderen Dingen leichter und da ist MM ja sehr flexibel. Also nicht stressen lassen. ;)

      (ja, ich weiß, der Post ist ein wenig Geschwafel... ich hab es denk ich trotzdem auf den Punkt gebracht. Du musst mehr essen, braucht der Körper und wenn du abnimmst, geht der Grundumsatz auch wieder nach UNTEN, dann darfst du auch wieder weniger essen ;) )

      Nachtrag: Und wegen Gemüse... ich hab früher gar keins gegessen. Kein Salat, keine Tomate, keine Paprika. Einfach probieren und sich überwinden. Meistens schmeckte Gemüse selbst nach fast gar nichts, der Geschmack kommt oft durch Gewürze und Zubereitung. Da gilt rumprobieren ;)
    • 0 0
    • 07. Mär 2014 12:37
    • Ich sehe es ähnlich, eine große Schüssel Salat mit z.b Mozzarella wesentlicher sättigender ist, als z.b eine TK. Pizza. Die Pizza hat wesentlich mehr Kalorien, also auch Punkte, daher denke ich auch, wenn man vorher eher 1-2 Pizzen gegessen hätte, nimmt man zu, Mengenmäßig vielleicht relativ gleich, je nachdem wie groß der Salat nun ist. Aber satt finde ich, wird man von dem Salat und nicht von der Pizza.

      Mein Verlobter möchte zunehmen und isst täglich zwischen 4000-5000 Kalorien, arbeitet Körperlich auch hart. Du hast im Vergleich 'nur' 2200 Kalorien am Tag zur Verfügung. Aber schaffst als 'Mann' hier in den letzten Tagen nicht mal 2000 Kalorien. ( es ist nicht böse gemeint) Aber ich kann das nicht so recht glauben... :/

      Ich wünsche dir viel Erfolg. :-)
    • 0 0
    • 07. Mär 2014 11:17
    • Man muss sich eben auch einfach mal klar machen, lieber Dennis, was hast du denn vorher gegessen?
      So ein Gewicht kommt nicht vom nichts essen! :)

      Das meine ich nicht böse, aber es ist auch mir unverständlich, wie man über mehrere Monate und Jahre ein Essverhalten pflegen kann, was dazu führt, dass man übergewichtig wird und wenn es dann darum geht, nur seinen Grundumsatz zu verzehren, dann heißt es "nee, das kann ich nicht alles essen, das ist viel zu viel!"

      Richtig ist: wer viel Obst und Gemüse isst, ist schneller satt! Denn das sind Lebensmittel, die viel Volumen, aber meist eher wenig Energie (= Punkte) haben. DANN kann auch ich nachvollziehen, dass man seine Punkte nicht schafft, wenn man wirklich viel davon isst. Aber wie Puffel schon sagte, ist das bei dir ja nicht der Fall gewesen.

      Und gerade wenn du Sport machst und Muskeln aufbauen willst, braucht dein Körper Proteine, Energie und das kommt ja nicht von nix - und auch nicht von Power Drinks, wenn man mich fragt ;-)
      Geflügel, Hülsenfrüchte, Quark, Joghurt etc...

      Wenn du es willst, wirst du es schaffen. Wir helfen dir auch. Aber wollen musst du selbst :) Alles Gute!
    • 0 0
    • 07. Mär 2014 09:21
    • Jeder Normalgewichtige isst soviel. Du musst dir klar machen, was du willst: dein Essverhalten mit dem Gewicht beibehalten oder eben was dran ändern und abnehmen. Ich kann dir nur sagen, dass es hiermit funktioniert. Das Gemüse trägt nicht nur zur Sättigung bei sondern unterstützt auch den Stoffwechsel. Der Geschmack verändert sich im Laufe der Zeit. Ich hab als Kind Rosinen geliebt, jetzt kann man mich damit jagen. Mir wurde von Champignons übel, jetzt liebe ich die. Avocado, Oliven gingen gar nicht, jetzt hab ich ab und zu doch Appetit drauf. Spargel ging nie und noch immer nicht. Aber um das rauszufinden muss man sich dann auch nochmal überwinden und es nochmal ausprobieren.
      Im Übrigen find ich dein Gewicht für einen Mann jetzt nicht so schlimm. Da kannst du mit etwas Krafttraining schon gute Erfolge erzielen. Mein Mann wiegt bei 1,84m etwa 97 kg und er kriegt jedesmal die Krise und isst dann ein paar Tage mehr und geht dann wieder öfter ins Studio, wenn er unter die 95 kg rutscht. Und er ist überhaupt nicht dick, hält die Form mit grad mal einem Studiobesuch wöchentlich- naja, etwa alle zwei Monate nimmt er dann doch versehentlich zwei Kilo ab und geht dann ne Woche lang häufiger ins Studio. Ich selber fände bei deiner Größe auch 87 kg schön (allerdings auch sportlich!!), aber etwas mehr kann der Mann durch den höheren Muskelanteil auch gut vertragen.
      Wirf das Handtuch nicht zu früh. Du wärst nicht der erste, der hier feststellt: "wie, jetzt hab ich so viel gegessen und trotzdem abgenommen??". Gerade deshalb nehmen manche hier ab. Je nachdem mit welchen Voraussetzungen man hier startet.
      LG Denki
    • 0 0
    • 07. Mär 2014 07:23
    • Statt dem Saft wollte ich auch eigentlich noch einen Apfel essen, aber ich war einfach pappsatt. Die 11 Freipunkte wären dadurch auch keinesfalls weggegangen.
      So langsam Zweifel ich etwas an der Idee.
      Ich warte die nächsten Tage noch ab, aber ich kann mir nicht vorstellen dauerhaft 37+7 Punkte zu essen.
    • 0 0
    • 07. Mär 2014 06:48
    • Ich ess immer gern Nüsse wenn ich meine Punkte nicht voll kriege. Sind sehr gesund und kalorienreich.
    • 0 0
    • 07. Mär 2014 06:07
    • Hättest Du wirklich viel Obst u. Gemüse gegessen, könnte ich das glauben.
      Du hast Deine SP aber mit Saft gedeckt, der keinen besonders großen Beitrag zur Sättigung liefern kann - anders als z.B. zweil kg. Salat oder so.
      Dein ausbleibender Hunger ist bestimmt pschogen durch Deine Motivation.
      Es wird ein Weg, Obst u. Gemüse einzubauen - aber es lohnt sich.
      Meine Gewichtsangaben hier stimmen nicht. Bin jetzt knapp normalgewichtig und will mein Gewicht halten, dabei aber wieder Muckis aufbauen, die ich letztes Jahr verloren hatte.
      Da sind mir z.B. Hülsenfrüchte lieb.
      Wenig Fett, einiges an Ballaststoffen, viel Eiweiß und Kohlenhydrate mit einem niedrigen glykämischen Index.
      So wird der Körper durchgehend gut versorgt beim Muskelaufbau und satt machen kalte Speisen mit Hülsenfrüchten sehr. Und ganz einfach zuzubereiten! Natürlich sind auch "richtiges" Obst u. Gemüse wichtig, aber das ist eine andere Frage.
      Leicht kohlenhydratreduziert und leicht proteinreich mit einem niedrigen GI ist auch beim Abnehmen bzw. Gewichthalten optimal (siehe z.B. DIOGENES-Studie).
      Deshalb schreibe ich von den Hülsenfrüchten.
    • 0 0
    • 06. Mär 2014 22:19
    • Eine Sache war nicht gespeichert, aber es sind trotzdem 11 Freipunkte. :(
    • 0 0
    • 06. Mär 2014 22:14
    • Also ganz ehrlich, ich weiß nicht wie ich heute noch mehr hätte essen sollen.
      Ich glaube mir fehlen 13 Freipunkte und glaubt mir, ich war schon immer ein guter Esser.
    • 0 0
    • 06. Mär 2014 15:23
    • Herzlich Willkommen :)

      Wenn du erstmal rausgefunden hast, wie du Gemüse für dich lecker zubereiten kannst dann wird das schon werden. :)

      Mittlerweile isst sogar mein Freund Gemüse, wenn ichs ihm vorsetze. :P
    • 0 0
    • 06. Mär 2014 15:18
    • Herzlich Willkommen :) Viel Erfolg und Spaß... :-)
    • 0 0
    • 06. Mär 2014 14:47
    • Vielen Dank für die nette Begrüßung.
      Das erste Obst und Gemüse ist verzerrt.
      Ich muss mich wirklich dran gewöhnen, aber es wird schon noch, wenn ich mich beim Kochen komplett umgestellt habe, sollte es auch angenehmer werden.

      LG
    • 0 0
    • 06. Mär 2014 07:50
    • Auch von mir ein herzliches willkommen und viel Glück beim Liebgewinnen von Gemüse und Obst, das klappt schon!!
    • 0 0
    • 06. Mär 2014 07:44
    • Herzlich Willkommen!
    • 0 0
    • 05. Mär 2014 20:34
    • Hallo Dennis! Wünsche dir auch viel Erfolg beim Abnehmen! Zum Thema Obst und Gemüse - war eigentlich auch nie so mein Ding, aber man muss, denke ich einfach mal richtig lernen, wie man diese Sachen lecker zubereiten kann! Ich nehme dazu immer Kochbücher zur Inspiration :-)
      Momentan "Abnehmen für Faule" und ein Kochbuch von WeightWatchers für Berufstätige (für mich muss das auch einfach und vorallem schnell gehen!). Ran an den Speck! :-)
    • 0 0
    • 05. Mär 2014 16:43
    • Hey dennis! Ich kenn das problem mit drn sonderpunken -_-
      An manchen tagen klapps gut, an anderen weniger! Abervdu wirst das sicher meistern! Wünsch dir auf jedenfall viel erfolg ;-)