• 21. Apr 2014 01:20
  • 1.) Wie möchtest du von uns angesprochen werden (Name/Nickname)?
    wolli

    2.) Wie alt bist du (ungefähr ist auch okay)?
    Kurz vor den Wechseljahren

    3.) Wie hast du zu uns gefunden?
    Freund Google

    4.) Was ist dein Lieblingsgemüse?
    Champignons, Mais (ja, ich weiß, der hat leider viele Kohlenhydrate)

    5.) Was ist dein Lieblingsobst?
    Schön reife Pfirsiche

    6.) Was ist dein Lieblingsgericht?
    Obwohl ich sehr selten Fleisch esse gehört ein schönes dickes Steak, medium gebraten, zu meinem Lieblingsessen.

    7.) Was ist deine Lieblingssportart (wenn du Sport machst)?
    Walken, radfahren
    Welchen Sport würdest du gerne betreiben (wenn du bisher noch keinen Sport gemacht hast?)

    8.) Wann oder weshalb hast du dich entschlossen, abzunehmen?
    Abnehmen möchte ich schon seit Jahrzehnten, als Kind und Teenager war ich zwar nicht dick aber pummelig und eher unsportlich. Ein Lehrer in der Grundschule hat sich damals immer wieder darüber lustig gemacht, wie "trampelig" ich laufen würde, das hat mich schon damals als Kind sehr getroffen. In den letzten Jahren habe ich etliche Abnehmversuche gestartet, zwischendurch auch immer mal wieder gut abgenommen aber "Dank" Jo-Jo-Effekt mehr und mehr zugenommen danach.

    9.) Warum glaubst du, dass Punktezählen für dich der richtige Weg sein könnte?
    Nach vielen Diäten seit Jahrzehnten und dem Gefühl, meinen Stoffwechsel dadurch völlig kaputtgemacht zu haben ist mir klar, daß ich keine Diät mehr machen werde sondern meine Ernährung umstellen muss. Und hier über meinen Computer Punkte zu zählen stelle ich mir für meinen Alltag passender vor wie immer unter Zeitdruck zu gewissen Gruppentreffen zu hetzen samt oft dem Gefühl nach der Stunde, viel Geld ausgegeben zu haben ohne wirklich neues zu erfahren; durch die vielen Diäten habe ich mich mit dem Thema Ernährung zwangsläufig auseinandergesetzt und weiß selbst am besten, was ich falsch mache.

    10.) Was nimmst du dir für die Zukunft vor?
    Auf Dauer konsequent Punkte zu zählen und mich von kleinen Negativerlebnissen nicht entmutigen zu lassen.
    Ich habe "leider" eine Familie, in der außer mir alle essen können was sie wollen aber trotzdem eher zu schlank sind. Mann und Kinder meine ich, ich bin ja natürlich froh, dass sie nicht meine Gewichtsprobleme haben, aber manchmal ist es schon sehr frustrierend, wenn ich Essen für alle zubereite und dann aus Gewohnheit mitesse, obwohl ich für mich alleine vielleicht nur einen Obstquark zubereiten würde. Ich habe auch schon mehrfach versucht, für mich ein extra Abendessen zuzubereiten, auf Dauer war mir das aber zu zeitaufwendig und ich habe dann doch wieder vom "allgemeinen Essen" mitgegessen trotz gut geplantem Einkauf oder vorher schon vorbereitetem geschnittenen Obst etc.; ich koche an sich sehr gesund mit viel Gemüse und öfters Vollkornprodukten, wenig Fleisch, aber kaufe dann doch eher fettigen Käse für die Familie und eher fettarmen für mich - nur wenn dann beides auf dem Tisch vor mir steht greife ich dann doch eher zu dem "leckereren" Käse wie zu dem für mich vorgesehenen. Solche Hürden möchte ich in Zukunft so gut wie´s geht vermeiden.
    Ich nehme mir auch noch vor, noch weniger Alkohol zu trinken. Mengenmäßig trinke ich nicht übermäßig, aber ich trinke doch gerne ein Gläschen Wein mit in Gesellschaft und da wir recht gesellig sind kommt das nicht nur ab und zu vor und ich kann bisher kaum widerstehen, obwohl ich merke, daß schon ein kleines Glas Wein die Fettverbrennung stark verzögert und ich schneller zunehme. Eher süßeres Starkbier mag ich auch sehr gerne, trinke das aber so gut wie nie, Gründe sind die gleichen wie ich im letzten Satz zum Wein geschrieben habe.

    Ich bin in den nächsten knapp 2 Wochen in Urlaub und werde in der Zeit noch keine Punkte zählen, aber am Montag nach meiner Rückkehr (also 5. Mai) werde ich damit beginnen und bin mir sicher, das auch wirklich zu schaffen, nachdem ich mich jetzt hier angemeldet habe. Bitte helft mir, wenn es anfangs oder zwischendurch mal nicht so gut laufen sollte!!!!!!