• Optionen

Ein herzliches Hallo an alle

    • 0 0
    • 29. Mai 2014 13:59
    • Also ich habe immer eine Tupperdose mit kleingeschnittenem Apfel und / oder Kohlrabi oder so stehen.
      Da muffel ich tagsüber von; immer wenn mir danach der Sinn steht.

      Morgens esse ich nur einen ganz klein geschnittenen Apfel (hat man mehr davon als beiß mampf beiß ... weg ist er!).
      Mittags ein Brot oder Brötchen mit irgendwas, nachmittags meistens nochmal.
      Die Hauptessenszeit ist bei uns aus "technischen Gründen" dann abends.
      Und dann auf dem Sofa beim Fernsehen gibt es nochmal Obstgarten und / oder Schokopudding, noch etwas Obst und die eine oder andere Reiswaffel mit Schokolade.
      Mein Futterschwerpunkt liegt also abends; zwischendurch dann dies oder das, aber möglichst immer in den Punkten.

      Es gibt ja diverse (pseudo-)wissenschaftiche Theorien, wann und wie oft man essen sollte.
      Eigentlich mache ich da seit jeher was ich will, wie es in mein Leben passt und wie es mir gefällt. Nur dreimal am Tag ne Mahlzeit, das ginge bei mir gar nicht.
      Und mit meinem "way of" bin ich bisher ja ganz gut gefahren.

      Mach das, was dir gefällt und was dir guttut; Hauptsache du bleibst in den Punkten.

      Soweit mein ganz persönlicher Rat; expermentier einfach rum!

      Liebe Grüße,
      Beate
    • 0 0
    • 29. Mai 2014 10:53
    • Hallo Beate,

      danke für deine Antwort! Du hast Recht, das mit der Zeit zum kochen ist etwas, das ich mir nehmen muss.
      Ich hab auch schon die Rezeptdatenbank durchsucht und ein paar tolle Ideen gefunden und aufgeschrieben.

      Eine Frage hab ich noch, hört ihr i.d.R. mehr auf euer Bauchgefühl wenn ihr Hunger bekommt oder versucht ihr,
      eure Mahlzeiten in einem bestimmten Rhythmus zu euch zu nehmen? Was hilft eher bei der Abnahme? Mehrere kleine
      Portionen über den Tag verteilt oder die 3 normalen Mahlzeiten und die übrige Zeit gar nichts essen?
    • 0 0
    • 29. Mai 2014 07:00
    • Hallo!
      Ich würde ganz einfach mm-gemäß kochen und dem Gatten was dazugeben. (Mageres Fleisch, reduzierte Soße, Gemüse und für ihn dann noch ein Posten Kartoffeln. Sprich: du kochst wie immer, vielleicht etwas fettreduzierter und lässt für dich eben einiges weg.)
      Bei manchen Gerichten würde dein Mann sicherlich auch gar nicht merken, dass es "reduzierte" Gerichte sind. Sie sättigen trotzdem. Musst mal in der Rezeptebank stöbern.

      Darüber hinaus bin ich aber auch der Meinung: Keine Zeit für z.B. Extrakochen gilt nicht!
      Wenn man hier wirklich ernsthaft vorankommen will, muss man sich diese Zeit eben nehmen bzw. seinen üblichen Tagesablauf ein wenig umstrukturieren, dass alles hineinpasst. Mit der entsprechenden Weitsicht und Vorausplanung (schon am Vorabend was vorbereiten, größere Portionen kochen und portionsgerecht einfrieren oder so).

      Wo ein Wille ist .....
      Das ist jedenfalls meine Erfahrung. Wir machen uns immer einen Fressplan für die ganze Woche. Entsprechend kaufe ich ein, bereite vor bzw. baue morgen die Reste von heute mit ein. Mit der Zeit geht einem das recht zügig von der Hand.

      Und wenn DU abnehmen willst, musst DU da auch wirklich an dich denken und dich etwas in den Vordergrund stellen.
      Wenn dein Mann dann am Essen mäkelt .... soll er doch selber für sich kochen!!
      Wenn er aber wirklich hinter dir steht, dann hält er diese Zeit auch durch! Für dich!

      Also mein Tipp: arbeite an deinem "Zeitmanagement", plane vor und nimm dabei nicht immer nur Rücksicht auf deinen Mann. Ein gesundes Paket Egoismus ist in der Abnahmezeit durchaus legitim, finde ich.

      Liebe Grüße, viel Erfolg und viel Spaß bei MM wünscht
      Beate
      (und wenn ich vielleicht etwas krass formuliert habe ... ich meine es nur gut und will dir helfen!)
    • 0 0
    • 28. Mai 2014 20:24
    • Hallo,

      ich habe mich zwar bereits letztes Jahr hier angemeldet, dann aber irgendwie doch nicht die Zeit gehabt regelmäßig Tagebuch zu führen. Ich hab seit letztem Jahr August aus eigenem Antrieb und ohne richtige Diät, nur mit Sport und gesunder Ernährung, bereits ein paar Kilo abgenommen.

      Jetzt habe ich seit Monaten das Problem dass sich bei mir auf der Waage nix mehr tut und da dachte ich mir, ich fang jetzt mal ernsthaft an ;-)

      Habt ihr für mich als Anfängerin ein paar nützliche Tips? Mein großes Problem ist, dass ich auch noch meinen Mann bekochen muss, und der kann alles essen ohne ein Gramm zuzunehmen. Und unter der Woche hab ich keine Zeit Extraportionen zu kochen...
      Mir fällt es daher oft schwer, abends etwas für uns beide zu kochen was uns beide sättigt aber auch nicht zu sehr auf die Hüften geht. Habt ihr ein paar Ideen für ein schnelles, gesundes Abendessen?

      Liebe Grüße
      Britta