• 05. Dez 2014 12:14
  • Hallo ihr Lieben,

    Nun, da ich mich ernsthaft mit dem Thema Abnehmen auseinandersetzen möchte und nicht nur alibimäßig mit verschwiegener Punkteüberschreitung, hier meine Vorstellung.

    Warum jetzt?
    Nun es ergab sich vor noch nicht zu langer Zeit dass bei mir eine Glutenunverträglichkeit (eine echte nicht so nen Modeding) festgestellt wurde. Warum so spät? Naja, bei mir blieben magendarmbeschwerden aus, ich hatte Symptome wie Migräne, Hautekzeme und depressive Schübe.
    Jedoch schob ich ersteres auf Vererbung (meine Ma hatte das auch) zweiteres auf das Asthma-Neurodermitis-Allergie-Dreieck (bin Asthmatiker und Allergiker, da steigen die Chancen für Neurodermitis an.) und letzteres auf schlechtes Stressmanagement.

    Irgendwann schauten mein Kerl und ich uns zusammen ne doku an nach welcher Getreide insbesondere Weizen, stark inflammatorische Wirkung hat.
    Als betroffene (Asthma ist ja nun nichts anderes als ne Entzündung der Atemwege und auch Neurodermitis ist eine Entzündungsreaktion) und angehende Biologin(Forschergeist), beschloss ich, mal zwei Wochen ohne Getreide zu testen, mein Freund machte mit. Es war sehr schwer zu Beginn, wir waren vorher die gtrößten Pasta und Brotfans die ihr euch vorstellen könnt.

    ABER nach etwa einer Woche ging es mir SEHR gut, sogar SO gut dass es verdächtig war, in der zweiten Woche begannen meine juckenden Hautstellen zu verheilen (jeder der Neurodermitis hat wiord nachvollziehen können was für ne Erleichterung das ist)
    Also ab zum Allergologen, Glutenmarker testen lassen.
    Ich bin gegen fast alle empfindlich, hohe entzündungswerte, und es wurede mir gesagt, dass mreine Symptome durchaus damit zusammenhängen könnten .

    Genug gelabert, warum bin ich nun hier?


    Die Diagnose hat vieles auf den Kopf gestellt.

    Mittlerweile ernähre ich mich Eiweißreich mit "echten Zutaten" denn die teuren Ersatzprodukte bescherten mir nochmal ein fettes Bonus auf der Waage (wie in meinem Tagebuch zu sehen).

    Meine Ernährung lässt sich recht gut mit einer Mischung aus Paläo/low carb/logi beschreiben.

    Wenn ihr mein Tagebuch lest, werdet ihr
    1.
    sehen dass hier und da noch glutenhaltige Sachen auftauchen. Ich versuche grad auszuprobieren wie viel ich davon essen kann ohne Symptome zu haben.
    2. tauchen jeden Tag verdächtige 20 gramm fett (butter/Kokosöl) dort auf. Das liegt daran dass ich meine Ernährung mit intermittierendem Fasten verbinde, da ich für mich festgestellt habe, dass es meinem Körper sehr gut tut (zudem neige ich grad morgens dazu mir in der Eile ungesunden Scheiß reinzuziehen).Um den Körper nun nicht völlig leerlaufen zu lassen, bekommt er gute Energie aus Weidebutter und Kokosöl, nicht zuviel, nicht zu wenig, halt nur genug um gut zu laufen. Ich esse die Butter natürlich nicht pur sondern mixe sie in Kaffee . Das ganze wird dann wunderbar cremig und ist auch als "Bulletproof-Kaffee" bekannt:D

    Da meine Lebensmittelwahl viel Eiweiß enthält, ist es für mich wichtig, mein Essen zu protokollieren um nicht zu viel zu essen aber zugleich variabel, dabei sollen sich auch wenn möglich ein paar Kilos verabschieden.
    fast 78kg bei 162 sind too much.


    1.) Wie möchtest du von uns angesprochen werden (Name/Nickname)?
    Ihr könnt mich mit meinem Nick "Talari" ansprechen oder auch mit Christin oder Chris:D

    2.) Wie alt bist du (ungefähr ist auch okay)?
    27 (ändert sich demnächst^^)

    3.) Wie hast du zu uns gefunden?
    Über eine Bloggerin

    4.) Was ist dein Lieblingsgemüse?
    Orangene Paprika, Brokoli, Blumenkohl, Rosenkohl

    5.) Was ist dein Lieblingsobst?
    Wassermelone im Sommer, Orange im Winter

    6.) Was ist dein Lieblingsgericht?
    Puh... da gibt es ne Menge. Aber ich glaube ein feine Rumpsteak mit Kräuterbutter und gegrillter Paprika fetzt.

    7.) Was ist deine Lieblingssportart (wenn du Sport machst)? Welchen Sport würdest du gerne betreiben (wenn du bisher noch keinen Sport gemacht hast?)

    Ich gehe 3 mal die Woche ins fitti Gewichte stemmen. Wenn ich ZEit habe gibts noch ne Ausdauereinheit dazu.

    8.) Wann oder weshalb hast du dich entschlossen, abzunehmen?
    Meine Lieblingshose passt nimmer.

    9.) Warum glaubst du, dass Punktezählen für dich der richtige Weg sein könnte?
    Ich stelle meine Ernährung auf viel Eiweiß um, was eine größere Kaloriendichte auf kleineren Raum bedeutet.Ohne Zählen vertue ich mich

    10.) Was nimmst du dir für die Zukunft vor?
    Nicht aufs abnehmen fixieren , das Leben ist so wunderbar vielseitig. Mit Spaß und Freude die paar Kilo ablegen und ansonsten mit offenen Augen und wachem Geist durch die Welt wackeln^^.


    So long.
    Chris (Immer her mit Fragen wenn welche da sind)