Der Faulheit Einhalt gebieten
-
- 13. Aug 2016 11:23
- Hallo Nadine,
toll finde ich, dass Du Dir vorgenommen hast, Dich in kleinen Schritten Deinem Ziel zu nähern.
Du wirst dann schon feststellen, ob Du noch ein wenig weiter gehen magst, wenn Du in die ersten alten, aber teuren Klamotten wieder reinpasst.
Nur mal nebenbei: Ich trage gerade meine 10 Jahre alten Klamotten auf. Zum Glück war ich nie das "Modepüppchen", das immer jeden aktuellen Trend mitmachen musste, von daher fühle ich mich trotz des Alters der Klamotten sehr wohl.
Vor zwei Jahren war ich allerdings kurz davor, alles Alte wegzuwerfen, weil ich mir bei Kleidergröße 52/54 nicht vorstellen konnte, jemals wieder in die Hosen in 38 reinzupassen...Inzwischen habe ich mir sogar schon ein paar neue Hosen in 38 gekauft...freu!
MM funktioniert also wirklich.
Mach Dir einfach mal in Ruhe Gedanken, welche Lebensmittel mit Sonderpunkten (Obst, Gemüse, Salat) Du am liebsten magst.
Versuche Dich auf die zu konzentrieren und so oft wie möglich in den Speiseplan einzubauen.
Bei den Nudelportionen:
Vorher: Rohe Nudeln abwiegen, Menge auf einem Zettel o.ä. notieren (= Roh Gesamt)
Nach dem Kochen: Schüssel auf die Küchenwaage, alle Nudeln wiegen. Menge ebenfalls notieren. (= Gekocht Gesamt)
Danach: Deinen Teller auf die Waage, Nudeln auf den Teller: Menge notieren (= Dein gekochter Anteil) und dann den Dreisatz rechnen.
Du suchst Deine Menge an rohen Nudeln (=Dein roher Anteil)
Dein roher Anteil = Roh gesamt * Dein gekochter Anteil / Gekocht Gesamt
Jetzt hast Du die Grammzahl, die Du in der Lebensmitteldatenbank bei Deinen rohen Nudeln für den Tagebucheintrag einsetzen kannst oder Du rechnest "händisch" anhand der Packungsangabe die Kalorien aus, teilst durch 50 und hast die manuell errechnete Punktzahl für die exakt von Dir gegessenen Nudeln.
Gerade bei den Sättigungsbeilagen würde ich so selten wie möglich schätzen.
GGLG und viel Erfolg!
-
- 11. Aug 2016 20:49
- Danke fürs schauen :) das zuwenig Obst dabei ist, habe ich auch schon festgestellt.... Da muss ich was ändern :) bei den Nudeln und co, teilweise gewogen, teilweise geschätzt, da ich für die ganze Familie koche.... Aufgegessen hab ich dann doch nicht und wusste nicht wie ich das nun sicher schreibe..... Ich ess jetzt meine letzten obstpunkte auf :)
-
- 11. Aug 2016 20:31
- Ich hab gerade mal bei dir geschaut. Hast du alles richtig gewogen oder nur geschätzt? Da kommen leicht ein paar Punkte zusammen, gerade bei Margarine oder Nudeln fällt jedes Gramm auf... Also lieber alles einzeln auf der Küchenwaage wiegen, und dann funktioniert es auch... Und besonders auf die gelben Punkte achten, also mehr Obst und Gemüse... Viel Glück.
-
- 11. Aug 2016 20:21
- Hi, ich habe noch mal ne Frage und bin etwas irritiert.... Gut, ich schreibe erst seit 2 Tagen alles auf und bin noch nicht richtig drin in allem....
Ich hatte nur heute das Gefühl schon richtig toll einzudteigen und ein super Gefühl.... Kein Süsskram, kein Extra.. Trage alles ein und bin über meinen Punkten :o
Irgendwie bin ich jetzt total demotiviert und weiss nicht recht damit anzufangen...
Was mach ich falsch?!
-
- 10. Aug 2016 21:21
- Halo Nadine, wenn du dich wieder an feste Essenszeiten gewöhnst, frisch zubereitet, weil du es dir wert bist, wirst du so großen Spaß haben. Mir gehts so gut, wenn ich diszipliniert esse!!!!!!
Alles, Gute, Lunatara
-
- 10. Aug 2016 20:16
- Hallo Nadine, auch von mir ein ganz herzliches Willkommen hier. Du hast dir ein realistisches Ziel gesetzt, und glaube einfach daran das du es schaffst. Hier stehen die alle mit Rat und Tat zur Seite. Viel Glück, und bei Fragen, einfach schreiben...
LG, Cosa
-
- 10. Aug 2016 16:00
- Hallo Nadine,
herzlich willkommen hier bei MM.
Den ersten Schritt hast Du bereits getan.
Ich wünsche Dir viel Erfolg.
Du wirst sehen,wie gut es Dir tut.
Liebe Grüße
Bulette
-
- 10. Aug 2016 15:21
- Hi, ich bin Nadine, junge 32 mit Mann und 2 Kids, Hund und Katze....
Es muss jetzt was passieren... Ich bin mit 1,69m bei 110 Kg. Mein Mann mag 'mehr Frau', daher habe ich nie großen Wert auf irgendeinen Schlankheitswahn gegeben. Und auch mit meinem Vorstellungen bin ich realistisch, ich will keine 70 Kg wiegen und mir jedes Eis verkneifen müssen.
Nein, mein Ziel ist es zumindest wieder in meine Klamotten zu passen. Ich steuere auf Kleidergröße 48 zu oder bin eigentlich schon drin. In meinem Schrank sind aber Klamotten für 44/46. Hey, die waren teuer genug *grins* Wieder rein zu passen, das würde mir komplett reichen! Ich möchte mich nicht mit otopischen Wünschen selbst demotivieren. Kleine Schritte und alles andere zeigt sich. Wer weiß was in meinem Kopf los ist, wenn ich mein Ziel erreicht habe... vllt habe ich dann ein Neues.
Abnehmen... ja klar! Etwas dafür tun? Muss das sein? *seufz*
Mein Schweinehund ist meine Faulheit. Ich habe einen Bürojob, die Kids sind mittlerweile so alt, dass sie sich mit Freunden und co vergnügen und ich nur noch aufpassen muss, dass sie nicht aufm Sofa hopsen ;)
Erstmal muss ich wieder anfangen zu frühstücken. Ich esse bis mittags meist nix und schaufel dann wie wild Joghurt, Pudding oder anderes schnell greifbares in mich rein, die Kids kommen erst zum Mittag heim. Mein Mittagessen ist dann wieder im klassischen WW Stil und Abends gibt es Brot und ich bekomme danach Heißhungerattacken. Schwachsinn lässt grüßen... dass ist wie auf einem Haufen Müll eine Ecke mit Glitzer bestreuen... es bringt nicht viel ;)
Also heißt es jetzt erstmal wieder einen gesundes Essverhalten erarbeiten und das am besten direkt 'gesund'. Vllt ist auch irgendwann wieder Sport drin... aber hey, eins nach dem anderen. Von jetzt auf gleich alles ändern... ich kenn mich, ich brauche kleine Schritte. Anderen fällt eine Radikaländerung sicher einfacher. Ich gehe Step by Step. Das ist für mich MEIN Weg :)
So, genug gelabbert... Ich lese mich noch ein wenig durch und los gehts. Was ich bereits weiß, ich muss meine Waage ausbuddeln :)
Gruß und viel Erfolg uns allen
Nadine