• Optionen

Ganz neu hier und auf vegetarischen/veganen Wegen

    • 0 0
    • 30. Sep 2012 13:55
    • Jupp, in Schwarztee und Kaffee ist ein Stoff, Tannin heißt der, der die Aufnahme von Eisen hemmt. Also es liegt eben meist gar nicht am "fehlenden" Fleisch. Guck mal hier bei Förder- und Hemmstoffe:

      http://de.wikipedia.org/wiki/Eisenmangel

      Ja, es soll ja auch kein Kampf sein! Haste schon Recht! Ist ja nun auch nicht so, als ob Du Dich nicht schon viel mit Deiner Ernährung beschäftigt hättest, deswegen kannst Deinem Gefühl sicherlich trauen! :)

    • 0 0
    • 30. Sep 2012 10:24
    • Das mit dem schwarzen Tee wusste ich noch gar nicht. Trinke ich aber auch nur selten.

      Mit dem Eintragen werde ich es versuchen, aber ich will mich nicht stressen, falls ich es nicht schaffe. Wie gesagt, ich gehe das Projekt "ein bisschen abnehmen" spielerisch an.

      Eine Küchenwaage habe ich zum Glück, aber eine Körperwaage werde ich mir die nächsten Tage vermutlich kaufen.

    • 0 0
    • 29. Sep 2012 23:52
    • Viele trinken auch zB viel schwarzen Tee und vermiesen sich so ihren Eisenspiegel! :P Aber dann wird wieder der omnivore Zeigefinger ausgepackt und "Du du du!" gesagt! ^^

      Leider leider ist es ganz ganz wichtig, dass Du wirklich alles einträgst, was Du isst und trinkst, damit es funktioniert. ich hab mir auch erst mal ne Küchenwaage kaufen müssen, aber nach einer Woche hat man sich gut eingespielt und es ist gar kein großer Aufwand mehr! Ich würde wirklich immer jeden Tag eintragen, aber vllt erst mal schätzen statt wiegen (musste ich am Anfang ja machen). Dann hast Du einen guten Überblick und weißt zum Teil auch schon automatisch bei Deinen Lieblingsprodukten, was wie viel Punkte hat.

      Najaaaa, Dickmacher sind sie ja nich per se. Dick macht eben nur, was nicht verbrannt wird. :P Aber weiß, was Du meinst! :) 

      Tschacka! :)

    • 0 0
    • 29. Sep 2012 17:02
    • Vielen Dank für euer Willkommen!

      @marypoppins Ich hatte letztes Jahr Eisenmangel. Manchmal habe ich das Gefühl, dass mir etwas Eisen fehlt und dann nehme ich ab und zu Eisentabletten. So geht es mir gut damit. Ein Mangel ist bei mir zumindest aus medizinischer Sicht nicht vorhanden. Mein Arzt meint auch, dass Eisenmangel weit verbreitet ist und mit Vegetarismus nicht unbedingt was zu tun hat.

      Bekehrungsversuche kriege ich zum Glück selten zu hören. Aber da ich mich recht gut mit dem wissenschaftlichen Hintergrund von Vegetarismus ferner Veganismus auskenne, kann ich sowas recht schnell entkräftigen.

       

      @nikofee Danke fürs Mutmachen!

      Ich werde My Miracle erstmal spielerisch angehen und vielleicht nicht jeden Tag eintragen. Ich fand die Wiegerei und Zählerei doch etwas aufwändig dafür, dass ich mir etwas sehr einfaches zubereitet habe. Aber jetzt verstehe ich zum ersten Mal im Leben, weswegen Kohlenhydrate als Dickmacher gelten. ;-)

      Ich bin schon sehr gespannt. Merke aber auch, dass ich langsam reinfinden muss.

       

       

    • 0 0
    • 28. Sep 2012 22:44
    • Hallo :) Wünsche dir ganz viel Spaß und Erfolg hier.

      lg

    • 0 0
    • 28. Sep 2012 18:29
    • Huhu Petite ! :)

      Wie schön, dass noch jemand da ist, der eher vegan kocht! :) Ich bin zwar weder Vegetarierin noch vegan, aber ich koche meistens so, da mein Freund vegan ist und ich lieber die Alternative zu tierischen Produkten wähle! Da ich aber eben noch Fisch esse und bei meinen Eltern zu Gast nicht anfange zu pulen, kann ich mich kaum so bezeichnen. :P

      Ich wünsche Dir ganz viel Erfolg hier!! Bin auch erst 3 Wochen dabei und es funktioniert wunderbar (auch mit mehreren Sündentagen :P)

    • 0 0
    • 28. Sep 2012 16:58
    • hallo petite sirène und herzlich willkommen bei mm :-)

      bin auch seit mittlerweile 13 jahren vegetarierin und achte darauf, wenn dann nur milch-/eiprodukte aus biohaltung zu essen. mittlerweile hat sich ja besonders das auswärtsessen viel unkomplizierter gestaltet als veggie, aber nach wie vor nerven mich endlose diskussions-/bekehrungsversuche...

      wie siehts mit deinem eisenhaushalt aus? musst du da künstlich was zuführen? bei mir wurde letztens leider ein akuter eisenmangel festgestellt und nun nehme ich kapseln.

      ich wünsch dir ganz viel erfolg hier und freue mich auf einen austausch mit dir!

      liebe grüße

    • 0 0
    • 28. Sep 2012 15:54
    • 1.) Wie möchtest du von uns angesprochen werden (Name/Nickname)?

      Petite Sirène oder Petite.

      2.) Wie alt bist du (ungefähr ist auch okay)?

      29

      3.) Wie hast du zu uns gefunden?

      Per Google

      4.) Was ist dein Lieblingsgemüse?

      Gute Frage: Tomaten und Oliven. Ich hab noch nie so darüber nachgedacht.

      5.) Was ist dein Lieblingsobst?

      Weintrauben, Wassermelonen, Nektarinen und Erdbeeren

      6.) Was ist dein Lieblingsgericht?

      Ich habe kein Bestimmtes.

      7.) Was ist deine Lieblingssportart (wenn du Sport machst)? Welchen Sport würdest du gerne betreiben (wenn du bisher noch keinen Sport gemacht hast?)

      Ich mache verschiedene Yogaarten und ab und zu EA Sport und Just Dance auf meiner Wii sowie Pilates.

      8.) Wann oder weshalb hast du dich entschlossen, abzunehmen?

      Ich habe über die letzten Monate zugenommen. Ich hab zwar Normalgewicht, aber mit vier, fünf Kilos wieder weniger würde ich mich wieder wohler fühlen.

      9.) Warum glaubst du, dass Punktezählen für dich der richtige Weg sein könnte?

      Ich hätte Spaß dran. Es ist ganz neu für mich. Ich will zum ersten Mal in meinem Leben abnehmen.

      10.) Was nimmst du dir für die Zukunft vor?

      Mein Essverhalten verstehen und für mich optimieren.

       

      Übrigens, ich bin Vegetarierin, wobei ich sehr viel vegan koche, weil ich nicht mehr so gerne Ei und Milchprodukte nur in geringen Maßen esse. Das ist hier noch alles sehr neu für mich. Über den Kontakt zu gleichgesinnten Vegetarier/innen oder Veganer/innen würde ich mich freuen.