Anorexia nervosa

Im Volksmund als Magersucht bezeichnet

Anorexia nervosa bedeutet „seelisch bedingte Appetitlosigkeit“ und wird im Volksmund auch „Magersucht“ genannt. Diejenigen die darunter leiden versuchen absichtlich so wenig wie möglich an Nährstoffen dem Körper zuzuführen. So wenig wie möglich bedeutet weit unter dem Grundumsatz. Zusätzlich wird oft durch Sport der Energieverbrauch sehr weit hinaufgesetzt, damit am Ende rechnerisch eine sehr große negative Bilanz herauskommt. So bekommt der Körper nicht einmal das was er benötigt um die Körperfunktionen aufrecht zu halten. Dass dies Gift für den Körper ist, merken die Betroffenen oft gar nicht, zu sehr sind sie mit sich selbst beschäftigt. Zusätzlich nehmen auch einige Menschen die an dieser Krankheit leiden Appetitzügler, Abführmittel und Tabletten, was wiederum dem Körper schaden kann.

Anzeichen können sein, dass die Betroffenen immer dünner werden und Nahrung verweigern, beziehungsweise gemeinsames Essen meiden um nicht aufzufallen. Sie haben Angst zuzunehmen und sehen sich im Spiegel als viel dicker, sehen jedes vermeintliche Fettpolster, wobei anzumerken ist, dass unser Körper auch etwas Fett benötigt um gesund zu sein. Allein für die Polsterung der Organe und die Haut benötigt der Körper Fett. Hin und wieder kann bei Betroffenen sogar die Regelblutung ausbleiben, da der Körper alle seiner Meinung nach unwichtigen Funktionen abschaltet um das Überleben zu sichern. Zusätzlich kann es zu Unterernährung, Muskelschwund und Mangelernährung durch Nährstoff- und Vitaminmangel kommen. Bei ausgeprägter Magersucht sind auch Fälle von Osteoporose und Unfruchtbarkeit bekannt. Die kritische Gewichtsgrenze wird auf 15 Prozent unterhalb des niedrigsten Normalgewichts geschätzt.

Im Buch Anorexia nervosa: Fokale psychodynamische Psychotherapie können Sie sich zum Thema weiterbilden.