• Optionen

Hula Hoop

    • 0 0
    • 11. Mai 2021 08:25
    • So, seit vergangenem Samstag (08.05.) bin ich stolze Besitzerin eines Hula Hoop Reifens :-))
      Nachdem ich nun 2 Tage lang trainiert habe wie man den Reifen möglichst elegant wieder aufhebt, nachdem man ihn ziemlich gekonnt fallen lies, war ich auf der Suche nach einem Video für Hula Anfänger.

      In den meisten Videos sind es schlanke Mädels, die wunderbar erklären und hulern können.

      Ich suchte mir eins, wo ich mit mit der Akteurin identifizieren kann.

      Schaut mal: http://www.youtube.com/watch?v=gklmbrxjLTU

      Also Mädels, was Kamila geschafft hat, schaffen wir doch auch. Ab heute wird jeden Tag 2 Minuten geübt.
    • 0 0
    • 05. Mai 2021 12:23
    • Nun hat mich der Ehrgeiz gepackt und ich habe mir einen Hula Hoop Reifen bestellt.
      Ich möchte gern den Spruch: "Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr" widerlegen ;-))

      Als Kind habe ich krampfhaft versucht den Reifen um meine, damals sehr schmale, Taille kreisen zu lassen. Also Beine etwas auseinender, Ring hoch, Schwung gegeben und dann wie blöde Kreisbewegungen mit dem Körper gemacht.
      So dünn wie ich damals war, wundere ich mich echt, dass ich nicht durchgebrochen bin.

      Nun schaue ich mir paar Videos an und hoffe, dass ich es kurz vor der Rente noch lernen werde den Reifen ordentlich kreisen zu lassen.
      Donnerstag oder Freitag soll mein Reifen geliefert werden.

      Drückt mir mal bitte die Daumen, dass ich es endlich lerne.
    • 0 0
    • 04. Mai 2021 08:48
    • ich habe mir auch so einen reifen zugelegt. und ja: die ersten tage sind schmerzhaft und frustrierend gewesen (so wie tina schrieb: reifen heb auf...) mittlerweile geht's aber ganz gut, schaffe jeden tag ein wenig länger durchzuhalten und die blauen flecken sind weg. ich schaue aktuell dabei die tagesschau (ja, mein man findet das extrem lustig...), das sind eben etwa 15 min. vielleicht sollte ich auch mal auf musik umstellen... auf jeden fall tut sich was am bauch. gewichtstechnisch und eben auch umfangmäßig. und das freut mich :)
    • 0 0
    • 08. Apr 2021 20:07
    • Hallo zusammen,

      ich habe mir vor vier Wochen einen Hula Hoop- Reifen gekauft da ich mich vom Hula Hoop-Fieber meiner Tochter habe anstecken lassen.

      Da ich in meiner Jugend gerne den Reifen geschwungen habe dachte ich mir, dass das ein spaßiger Zeitvertreib ist der auch gut im Haus bei flotter Musik so nebenbei die Bauchmuskeln trainiert und gut für den Rücken ist....

      Was soll ich sagen, die ersten Tage habe ich hauptsächlich Reifen heb auf trainiert... ( was ja auch irgendwie im weitesten Sinne sportlich ist) und mir ordentlich blaue Flecken geholt. Drei mal die Woche für fünf bis sieben Minuten.

      So langsam lösen sich die blauen Flecken in Wohlgefallen auf und der Reifen bleibt mit lockerem Schwung auf der Taille. Anfangs habe ich mir die Videos von Elli Hoop dabei angeschaut und bin mittlerweile dazu übergegangen dabei flotte Musik zu hören. Ich werde auf jeden Fall weitermachen und arbeite jetzt daran meine Trainingszeit zu erhöhen. Es macht einfach Spaß den Erfolg zu sehen.

      Ist wirklich zu empfehlen ...

      LG

      Tina
    • 0 0
    • 08. Apr 2021 12:43
    • Nach gut 10 Jahren hole ich dieses Thema mal aus dem Tiefschlaf.
      Der Hula Hoop - Reifen ist wieder aktuell und ich habe mal paar Infos zusammengetragen.
      Es gibt, wie bei jedem Sportgerät einiges zu beachten.

      Die richtige Größe wird ermittelt, in dem man die Körpergröße von den Füßen zum Bauchnabel misst.
      Meist hat der Reifen etwa einen Meter Durchmesser und ist etwa 2,5 cm Zentimeter breit.
      Diese Angaben gelten jedoch nur bei Normalgewicht.

      Wer einen größeren Bauchumfang hat, sollte hier schauen:
      http://www.hula-manufaktur.de/die-richtige-reifengr%C3%B6sse/

      Ein Hula Hoop - Reifen für Anfänger sollte ein Gewicht von 1,3 kg haben.
      Zum Kalorienverbrauch gebe ich keinen Hinweis, da es dazu sehr unterschiedliche Angaben gibt.

      Hinweis zur Dauer:
      Man sollte mindesten 2-3-mal pro Woche 15-20 Minuten mit dem Hula Hoop trainieren.
      Aber aufgepasst: Anfänger sollten in den ersten 3-4 Tagen nicht länger als 2-5 Minuten am Stück trainieren. Der Körper muss sich erst an den intensiven Massage-Effekt gewöhnen sonst kann es zu blauen Flecken oder auch Hautreizungen kommen.

      Wer nun mit Hula Hoop beginnen möchte, dem empfehle ich diese Video von Elli Hoop auf youtube:
      http://www.youtube.com/watch?v=JgVofsZwca4

      Ich wünsch euch einen guten Hula Hoop - Start und viel Spaß.
    • 0 0
    • 01. Jul 2011 14:36
    • Ich habe mal nach Hula Hoop Reifen Ausschau gehalten. Hat jemand Erfahrung damit? Wenn ich so einige Erfahrungsberichte von Leuten lese, die sich damit blaue Flecken holen, bin ich etwas skeptisch. Eigentlich würde ich das gerne mal ausprobieren. Mit so einem kleinen Kinderreifen, klappt das bei mir aber nicht. Ich bin zu blöd :-D großund damit teuer und aua mag ich nicht wirklich.
      LG Nicki
    • 0 0
    • 12. Jun 2011 10:47
    • Was du nicht alles findest souly. Danke den Therad hatte ich schon total vergessen.

      Inzwischen bin ich auch Besitzerin eines hula hoops. Mein gutes stück wiegt 720 Gramm und hat Massage Noppen im innen Bereich. Obwohl ich schon seit meinen frühen Schulzeiten nicht mehr gehulert habe lief es trotzdem sehr gut und das schon von Anfang an.

      Es ist ja oft so, dass die bauchmuskulatur, die untere rückenmuskulatur und die gesäßmuskulatur zu schwach sind, mit dem reifen werden genau diese muskelgruppen gestärkt, wodurch haltungsschäden vorgebeugt werden kann. Und so ganz neben bei verbrennt es auch noch Kalorien. Leider ist es nicht ganz einfach heraus zu finden wieviele. Manche stellen sprechen von einem gleichwertigen, wenn nicht sogar höheren Verbrauch als man durch joggen verbrennt. Wie sind eure Erfahrungen damit?

      Sorry übrigens für die komische groß- und Kleinschreibung, am iPad ist das alles ein wenig aufwendiger als am pc ;)
    • 0 0
    • 12. Jun 2011 09:25
    • *Mal für Aliyah hochschiebt*

      Habe ich gerade beim Stöbern gefunden.
    • 0 0
    • 13. Sep 2010 17:17
    • hallo,
      ich wollte euch auch mal schreiben. ich habe eine wii und fange jetzt wieder damit an.
      bei wii sports, kann man auch mit hula hopp loslegen. das ist auch sehr anstrengend .
      möchte das durchziehen und bin selber gespannt wie es sich auswirkt.
      bin zur zeit voll motiviert. hoffe, daß es auch lange anhält. heute morgen bin ich auch schon gewalkt.
      muß nämlich 20-22 kg abnehmen...und das mit 50 jahren. hoffe , es klappt mit MM.
      euch eine schöne woche und viel erfolg.
      lg xdomix
    • 0 0
    • 10. Jun 2010 21:08
    • Hallo

      Ja, mein Reifen ist letzte Woche noch gekommen und schon fleißig im Einsatz!
      Meine Kindertage sind ja noch nicht lange her *gg*

      Aber so wie manche schreiben dass sie einen Muskelkater bekommen, ich spür eig nicht viel, obwohl ich gestern sicher eine halbe stunde gehoopt habe! Aber egal, besser als im bett liegen und müll im fernsehen anzusehen ist es allemal! Also, weiter gehts!


      glg
      Anika
    • 0 0
    • 09. Jun 2010 18:44
    • Hallo Anika,

      ist Dein Hoop schon im Einsatz?
      Ich hatte auch Lust auf hula hoop - mochte es als Kind gern.......
      Nun hatte ich mir einen SLIMGO (bewegliche Spirale) bestellt...soll genau wie ein Reifen funktionieren....
      aber ...... die Kindertage weit weg.... bekomme das blöde Ding nicht zum Schwingen - - -
      werd ihn nicht in die Ecke feuern, sondern es weiterhin versuchen....
      halte Euch dann auf dem laufenden

      so long

      Lieben Gruß Sabina

    • 0 0
    • 02. Jun 2010 21:48
    • Ich hab keine Erfahrung damit gemacht aber ich dachte ich antworte dir trotzdem mal.
      In meiner Kindheit hat mir das eine Weile ganz viel Spaß gemacht.
      Ich gehe jeden zweiten Tag joggen und damit gehts mir sehr gut.
      Ich glaube hauptsache man bewegt sich und wenn Hula Hoop dir Spaß macht, dann ist das doch super.
      Kannst ja mal berichten wie es sich bei dir auswirkt.

      Lieben Gruß
      Michi
    • 0 0
    • 01. Jun 2010 15:41
    • Hallo!

      Da ich schon öfters im Internet gelesen habe, dass man mit Hula \"Hooping\" gut abnimmt und vorallem bauch und taille strafft,
      habe ich mir vor einigen Tagen einen Hula Hoop Reifen bestellt (ich hoffe er kommt bald)! :-))

      Habt ihr denn schon Erfahrungen damit gemacht, bzw. habt ihr auch einen?



      Würde mich über eure Beiträge freuen!


      glg
      Anika