Ein Tag Pause gönnen?
-
- 08. Jun 2013 10:10
- @MissPhoebe84
vielen Dank für diese tolle Erklärung. Ich habe mich nämlich auch schon gefragt, ob mein Körper nicht vielleicht glaubt er würde zu wenig bekommen, wenn ich viel Sport mache aber nur den Grundumsatz decke.
-
- 08. Jun 2013 09:35
- Am Anfang geht das mit der Abnahme immer etwas schneller. Meist pendelt sich das dann wieder ein und man nimmt immer so in 100 Gramm Schritten ab. Das ist ganz normal.
Der GRUNDUMSATZ steigt durch Sport nicht an, sondern der GESAMTUMSATZ. Das ist ein kleiner aber feiner Unterschied.
Der Gesamtumsatz setzt sich aus Grundumsatz und Leistungsumsatz ( Sport, Arbeit, normale Bewegung usw. ) zusammen.
Du kannst also nicht in die Unterversorgung kommen, wenn du jeden Tag mindestens deinen Grundumsatz isst. Mit Sport ist dein Körper dann eben in der Lage noch mehr Kalorien umzusetzen als ohne. Es macht aber einen Unterschied, ob du den Grundumsatz isst und eventuell ein wenig von diesen Kalorien durch Bewegung verbrannt wird oder ob du einfach unter dem Grundumsatz isst. Der Körper "denkt" im zweiten Fall es wäre eine Hungersnoit ausgebrochen, weil ja eben nicht mehr Bewegung vorliegt. Im ersten Fall dagegen "merkt" der Körper, dass eben mehr Bewegung da ist, er klammert sich aber dann nicht an jede Kalorie, weil er ja genug bekommt.
Es kann allerdings sein, dass je nachdem wie viel Sport du machst, du ein paar Punkte essen musst, weil es da manchmal zu Stillstand Phasen kommen kann. Dazu kannst du sie dann eintragen und paar davon verbrauchen. Allerdings gebe ich nochmal zu bedenken, dass der Sportrechner nur einen groben Richtwert bildet und die Einteilung der Stufen nicht immer so 100 % stimmt. Ganz aufessen, würde ich sie daher nicht. Das musst du einfach ausprobieren.
-
- 07. Jun 2013 21:21
- Ok werde mich einfach wieder nur am Sonntag wiegen. Was ist denn besser mit den Sportpunkten. wenn man jeden Tag sich viel bewegt aber nur den Grundumsatz isst kommt man da nicht irgendwann auch in die Unterversorgung, weil der Grundumsatz dementsprechend doch dann auch steigt oder nicht? Sollte man die dann lieber doch auch ins Tagebuch eintragen und verbrauchen?
-
- 07. Jun 2013 20:54
- das kann durch vieles kommen....bevorstehende regel, gestern sehr salzig gegessen, gestern sehr ballasstoffreich gegessen, heute noch nicht zur Toilette gewesen, muskeln bauen sich auf etc etc etc.....
Guck halt in 2 Tagen nochmal und dann vielleicht echt nur einmal die woche wiegen, wie Rovena schon sagte: 900 g ist doch recht viel für eine Woche....am Anfang ist auch noch viel Wasser dabei gewesen und der Körper war halt noch gar nicht an verminderte Kalorienzufuhr gewöhnt.
-
- 07. Jun 2013 20:48
- Ja ich glaube du hast Recht mit dem täglichen Wiegen. Vorher habe ich mich auch nur am Wiegetag gewogen. Aber die letzten zwei Wochen wieder fast täglich und da machen einen diese Schwankungen echt verrückt. Ich frage mich dann nur wieso ich soviel abgenommen habe am Anfang, obwohl ich kaum Sport gemacht habe. Und nun gehe ich wie gesagt täglich stundenlang mit meinem Sohn in den Wald zum Laufen oder schnelles Walken und es passiert nur so langsam was. Ich trage nicht jedes Gewicht das ich sehe ein, sondern nur den Wiegetag. Deshalb sehe ich ja auch dass ich abnehme an sich, aber warum hatte ich zum Beispiel letzte Woche schon 66,1kg mal gehabt und nun heute wieder 67,5. Obwohl ich wie egsagt nichts verändert habe am Essverhalten und habe mich sehr viel mehr bewegt. Das meinte ich.
-
- 07. Jun 2013 20:39
- mal ein sog. refeedday wird teilweise sogar befürwortet, schaden tut es jedenfalls nicht.
ich versteh aber nicht ganz wo du deine Stagnation / langsame Abnahme siehst? Laut deiner Kurve hast du vom 26.5. bis 2.6. 900g abgenommen, das ist nicht wenig sondern sogar recht viel. Normal sind so um die 500g.
Wenn du dich täglich wiegst, lass dich davon nicht verrückt machen wenn da mal was nicht so läuft wie geplant. es gibt immer irgendwas was dafür sorgt das der Körper anders reagiert als erwartet. gewisse tage zum Beispiel, oder einfach nur so weil es eben so ist. Leider sind wir ja ein Karton, in den man oben was reinlegt und dann liegt es auch so drin bis man es wieder rausnimmt.
Ich wiege mich auch täglich, aber effektiv wichtig ist nur der wiegetag. Wenn du dich davon jetzt verrückt machen lässt, dann würde ich dir empfehlen die waage weit weg zu stellen und nur am wiegetag heraus zu holen.
-
- 07. Jun 2013 20:33
- Hallo zusammen!
Ist es förderlich fürs Abnehmen auch mal eine Pause vom Punktezählen zu machen und nach Herzenslust zu essen? Wie häufig sollte man so einen Pause einlegen? Was habt ihr für Erfahrungen gemacht? Denn bisher war ich immer fleißig am zählen und penibel am abwiegen. War fast immer genau in meinen Punkten. Bin die letzter Zeit auch sehr viel unterwegs. Gehe mit dem Kinderwagen jeden Tag bis zu drei vier Stunden im schnellen Tempo. Also eher walken als gemütlich spazieren. Und habe mir die letzten Tage diese Sportpunkte auch nicht aufgeschrieben. Hätte da eigentlich ein besseres Resultat erwartet, aber das Gewicht steht oder geht nur ganz langsam runter oder aber wie heute hatte ich plötzlich 1 kg mehr drauf. Das frustriert ganz schön denn ich nasche so wenig und esse sehr viel Gemüse aber irgendwie scheint nun Stillstand zu sein, obwohl es doch so gut lief bisher... Also habe ich mich gefragt ob ich dann halt einfach mal essen sollte was ich mag den ein oder anderen Tag. Gibt das dem Stoffwechsel einen Schubs?? Oder sollte ich weiter zählen und einfach nur Geduld haben?
Danke euch fürs zuhören :-)