Sind Gewicht-Halter hier?
-
- 23. Aug 2013 18:31
- Hallo Luzerine,
auch ich halte seit gut 8 Wochen das Gewicht ohne Tagebucheinträge. Bei mir liegt es am gesünderen Essverhalten. Seit MM esse ich viel mehr Gemüse, Obst leider noch nicht. Aber das ist Saison bedingt. Ich esse kaum noch Fleisch ( gibt es keine Erklärung , schmeckt mir nicht mehr), dafür um so mehr Fisch . Es gibt keine Süßigkeit Orgien mehr und seit ich weiß wie viel Punkte ein Whopper hat, esse ich lieber andere Dinge. Wenn ich dann mal über die Strenge geschlagen habe, schreibe ich 2-3 Tage wieder Tagebuch und dann ist alles wieder gut.
Mein Mann freut sich auch, er braucht seit MM keine Blutdrucktabletten mehr und keinen Cholesterin Hemmer. (und er hat nur mit gegessen, nicht gezählt :) ).
Wie viel Punkte ich nun mehr esse, weiß ich nicht. Finde ich auch nicht so wichtig, für mich ist es einfach eine Kopfsache .Falle ich wieder in alte Verhaltensmuster, kommt der Jo Jo Effekt.
Viel Erfolg beim Halten.
LG marcasti
-
- 23. Aug 2013 10:26
- Hallo Luzerine!
Jaa ich bin ein "Gewichthalter" seit ungefähr 12 Wochen nun inzwischen. Ein paar Kilos nehme ich noch in Angriff, aber ich habe noch Zeit!
Mir war es nun einfach mal wichtig auszuprobieren: muss ich immer schreiben, auch wenn ich mein Wunschgewicht habe, oder schaffe ich
1) es auch ohne aufzuschreiben, wenn ich annähernd immer ähnlich esse und meinen Sport nach wie vor nicht mit einrechne
2) wie oft ich mir denn einfach dann auch hier und da mal dem Schlendrian erlauben darf
Ich habe festgestellt, dass ich mit immer mehr Gewichtsabnahme meine Punkte mehr analysiert habe.....und das kam so.....
Irgendwann ging es extrem langsam und ich habe dann meine Kalorien auseinandergepflückt und geschaut, was ich an KH, Eiweiß und Fett so im Durchschnitt verbrauche.
Fett war klar, dass das bei mir nicht allzu sehr zu Buche schlägt. Da lag ich im Bereich von 50 -60 g am Tag und das ist auch in Ordnung so......Eiweiß habe ich etwas weniger gehabt, als die Empfehlung lautete....und die KH´s waren etwas höher als für mich gut war, aber immer noch in der Empfehlung.....
So habe ich dann einfach meine Punkte so umsortiert, dass ich eben etwas mehr Eiweiß zu mir nahm, meine KH´s etwas runtergefahren habe und Fett eben so weiter zu mir genommen habe, wie vorher.....DAS WAR ES!!!!.....
Es funktioniert so perfekt und ich brauche eingentlich auch gar nicht mehr groß aufzuschreiben, da ich immer ungefähr die gleichen Lebensmittel esse. Eines ist aber klar: Wenn man soweit gekommen ist in der ganzen Zeit, dann hat man auch das Verlangen sich nicht alles wieder kaputt zu machen und achtet schon darauf, dass man sich kontinuierlich annähernd gleich ernährt ( geht mir zumindest so!!!)
Also : Wenn ihr dem Ende und Erreichen Eures Traumgwichts zumaschiert, seht Euch doch mal Eure Punkteverteilung genauer an und googelt mal den empfohlenen Verbrauch in punkto Eures Umsatzes in Bezug auf Eure Größe und Gewicht....dann solltet ihr keine großen Probleme haben, Euer Gewicht zu halten!!!
Übrigens: Ich habe von Anfang an immer mehr Sonderpunkte benötigt, als ich zur Verfügung hatte....sie haben sich dann eben von den Freipunkten abgezogen.......
Ich denke das ist auch der Schlüssel dazu, so eine Menge an Gesamtgewicht in guter Zeit zu verlieren, wie es mir gelungen ist. ......
Gute Nahrungsmittel wie Obst, Salat und Gemüse könnt Ihr im Prinzip nie zuviel essen !!!!!
So, das war es nun von mir als "altes MM-Mitglied" zum Thema Halten des Gewichtes. Ich wünsche allen gutes Gelingen und denkt dran :
Immer nach vorne sehen, nie zurück !!! Dann klappt es auch mit der Gewichtsabnahme !!! (und vielleicht mit dem Nachbarn oder .............der Nachbarin... ;-))) !! )
Liebe Grüße und viel Erfolg
Euer "dreamdancer" Angel
-
- 22. Aug 2013 22:37
- Hi Luzerine,
ich - seit heute :) Und ich probiere mich auch erst mal aus mit bis zu 4 Punkten mehr. Ich habe vorher schon immer 1-2 Punkte über gelassen und denke, es wird ein wenig brauchen, bis ich mich daran gewöhnt habe, mein Essverhalten beizubehalten und dennoch die Portionen hier und da zu erhöhen. Aber ich fange auch mit 4 an und schaue, was passiert. Wenn ich immer noch abnehme, kann ich ja immer noch erhöhen.
Das muss auch einfach jeder selbst ausprobieren, da ja nicht jeder gleich viel verbraucht.
Aber weiter zählen ist auf jeden Fall drin... ich mag erst mal ein Gefühl dafür bekommen, wie viel Energie mein Körper wirklich braucht ohne zu - / abzunehmen. Dann werde ich versuchen, mich von der Waage zu lösen.
Wünsche dir alles Gute!
Cara
-
- 22. Aug 2013 22:07
- Also ich halte jetzt seit drei Monaten und esse jeden Tag 10 - 15 Punkte mehr. An den körperlich besonders anstrengenden Tagen ( z.B. Doppelschicht Schlachthof) auch mal 20. Bisher halte ich so ganz gut. Ich habe mit 5 Punkten mehr noch 3 kg in 5 Wochen abgenommen. Und das trotz meines Geburtstages, der drei Tage erheblich über den Punkten essen bedeutete.
Ich denke bei normaler beruflicher Tätigkeit müßten 8-10 Punkte mehr gehen. Such Dir doch über Google mal einen Rechner,der den Gesamtumsatz ausrechnet , da kann man meist so Sache wie berufliche Belastung und Sport mit angeben.
-
- 22. Aug 2013 21:56
- Hallo zusammen,
sind denn hier ein paar Mitstreiter, denen es genauso geht wie mir, die auch nach Erreichen des Zielgewichtes noch weiterzählen müssen?
Ein paar kenn ich inzwischen schon...
Ich hätte da ein paar Fragen - ich hoffe bald soweit zu sein, die Waage war heute früh sehr sehr freundlich :-DDD
Wieviele Punkte könnt ihr denn zusätzlich essen? Mit 4 anzufangen find ich fast schon wenig, denn auch ohne Sport brauch ich doch wohl deutlich mehr als 200kcal zusätzlich am Tag?! (Ich bin Mutter von zwei kleinen Kindern, deswegen komm ich kaum zum Sport, bin aber viel in Bewegung.)
Ich hatte prinzipiell überlegt, zum Halten nicht täglich mehr Punkte zu essen, sondern unter der Woche weiter wie bisher und am WE oder wann immer wir eingeladen sind etc. eben nicht zu zählen. Bisher nehme ich mit einem Refeed-Tag in der Woche ganz gut ab (und die haben es oft mehr in sich als mir eigentlich lieb ist...). Mit meinen 29 Punkten komm ich gut klar. Deswegen wäre es für mich wesentlich praxistauglicher und entspannender, wochentags daheim weiter zu zählen und am WE/beim Ausgehen eben gar nicht.
Was haltet ihr davon, hat das vielleicht jemand schon mal ne Weile ausprobiert? Klappt das oder bring ich meinen Stoffwechsel damit zu sehr durcheinander? (Ich geh ja nie unter den Grundumsatz...!)
Luzerine