Ui ui ui... zugenommen?
-
- 11. Nov 2013 08:08
- @ cube: nicht so ganz, im Moment habe ich echt zu kämpfen, bin nicht so gut drauf, habe viel Streß... es ist vier Wochen nur rauf gegangen, zum Glück habe ich das letzte Woche ausbremsen können...in der Weihnachtszeit wird mir das aber sicher nicht mehr gelingen... Perfekt bin auch ich nicht.
-
- 11. Nov 2013 07:29
- Isabell ist auch Expertin für Gewicht halten.
Glückwunsch.
LG, cube
-
- 10. Nov 2013 18:48
- Hallo zusammen,um keine Fressataken zu bekommen gibt es glaub ich jein Patent Rezept! Geht Einkaufen wenn ihr etwas zuvor gegessen habt (ohne Hunger)Einksufszettel schreiben u.strickt dran halten vorallem nix extra Süsses u.der gleichen mit nehmen.Viel trinken u.geht raus bewegt euch Radfahren,Spazieren gehen das hilft bei mir.Bin voll Berufstätig u.seit ca 4Wochen mach ich drei mal die Woche Sport klappt sehr gut kein Heisshunger mehr. Vorallem bin ich in meiner Freizeit beschäftigt. ;-) Euch noch ein schönen Abend u.viel Erfolg.Lg Ulli
-
- 10. Nov 2013 18:41
- Benedikt; für den Grundumsatz ist es egal, welche Tätigkeit Du ausübst, der Grundumsatz wird nur von Größe , Gewicht , Alter und Geschlecht beeinflußt, er kennzeichnet die Energie, die Dein Körper braucht, wenn er in Ruhe ( also z.B. auf dem Sofa liegend) Deine Körperfunktionen erhalten soll, als da sind Körpertemperatur auf 37 halten, die Zellen des Körpers mit Sauerstoff und Nährstoffen versorgen, also Atmung und blutkreislauf...selbst die Energie für die Verdauungstätigkeit gehört nicht mehr zum Grundumsatz...also alles was wir tun, spazieren gehen, Putzen, selbst der Gang zur Toilette verbraucht zusätzliche Energie- Grundumsatz + diese zusätzlichen Energien ergeben den Gesamtumsatz.
-
- 10. Nov 2013 16:53
- "Herzlich" sollte natürlich "Herzchen" heissen.
T9 ist ne blöde Erfindung
-
- 10. Nov 2013 16:51
- Also, ich war noch vor nicht allzu langer Zeit bei meinem Psychiater. Dort wurde ich auch mal wieder vermessen.
Da waren wir auch bei dem Thema Grundumsatz. Da ich ausschließlich Büroarbeit mache liegt mein Grundumsatz bei ca. 2900-3000 kcal.
Und das mit der Anpassung meiner Dosis war auch ein Thema. Da wollte er nichts dran ändern, da die AD's mittlerweile schon relativ gering dosiert sind (wir versuchen gerade die Medis abzusetzen durch ausschleichen)
Das mit den Kalorienbomben ist ja soweit eine gute Idee, aber ich versuche ja wenig Fett zu mir zu nehmen. 60g so um den dreh versuche ich.
Bringt mir ja auch nichts wenn ein mein Gewicht reduziere, aber meine Arterien irgendwann so zu sind das ich mit 40 nen Abgang mache weil mein zartes Herzlich explodiert :-)
-
- 10. Nov 2013 14:05
- Hey Cube,
ich kann dir das leider nicht genau sagen, wie es funktioniert - denn ich bin derzeit frustriert und unzufrieden damit, wie es läuft. Bin also kein gutes Beispiel :-(
Wie ich unten schon mal angedeutet hatte: Ich bin definitiv weit davon entfernt, ein "natürlich gesundes" Essverhalten entwickelt zu haben. Mein Problem ist, dass ich nicht dauerhaft auf die vielen Genüsse verzichten will, die ich in den letzten 20 Jahren so schätzen gelernt habe.
Da ich wochentags sehr gut mit meinen Abnehm-Punkten klargekommen bin, war mein Plan, unter der Woche zu zählen und am WE eben nicht.
Das klappt aber nicht so locker-flockig, wie ich mir das so vorgestellt habe. Wie auch schon an den letzten Refeed-Tagen bevor ich mein Zielgewicht hatte, läuft an den punktefreien WE-Tagen alles aus dem Ruder, ich bin nur noch am (fr)essen. Das kann es nicht sein - aber eine Lösung hab ich für mich leider auch noch nicht.
Wäre selber für Tips dankbar, und hatte auch mal nen Thread dazu hier veröffentlicht - leider auch nicht sooo sehr aussagekräftig.
Eine Idee hätte ich evtl. noch für dich: Hier war recht lang eine Userin namens Jeanie unterwegs, die auch trotz Zielgewicht noch gezählt hat. Vielleicht findest du sie noch und sie schaut noch in ihr Profil... Das gleiche gilt für Isabellmall, die man ja im Forum recht oft liest.
Sorry dass ich keine Hilfe war... ;-(
Luzerine
-
- 10. Nov 2013 12:37
- Hi Luzi,
Gut dass du dich in Benny sein Tread "verirrt" hast, wenn du seit 08-2013 dein Gewicht hälst dann kann du hier ja mal bischen was berichten wie das funktioniert.
Abnehmen geht ja mit MM sehr leicht - aber wie gehts weiter?
Einige hier sagen man soll einfach 5-10 Punkte mehr essen um nicht weiter abzunehmen, irgenwann braucht man auch das Tagebuch nicht mehr täglich zu führen ...
Du Kannst gerne auch ein paar entsprechende Tipps in meine Pinnwand schreiben, damit ich es täglich vor Augen habe.
Vielen Dank.
Euch Allen eine gute Zeit.
cube
-
- 10. Nov 2013 11:30
- So wie luzerine seh ich das auch :-)
-
- 10. Nov 2013 01:12
- Hi du,
ja, das mit dem Hungerstoffwechsel "funktioniert" auch, wenn man keinen Hunger hat!!! Blöderweise :-(
Andersrum kann man ja auch Hunger haben, wenn man die eigentlich benötigte Kalorienmenge (also den Gesamtumsatz, nicht den Grundumsatz) schon längst überschritten hat. Das ist eher eine Frage der persönlichen Essgewohnheiten, dummerweise. Das "natürliche" Gefühl für den Körper, wieviel er braucht, ist bei sehr vielen Menschen in "gut versorgten" Zivilisationen leider verloren gegangen.
Und ich kann dir leider aus Erfahrung sagen (ich bin schon ein Jahr hier, seit August am Halten), dass es sehr sehr lange dauert, bis es sich wieder eingespielt hat. Ich bin noch nicht soweit.
Ich würde an deiner Stelle zwei Dinge tun:
- Zum Arzt gehen. Bei deinem Ausgangsgewicht macht es ja Sinn, eine Abnahme medizinisch begleiten zu lassen. Und ich würde gezielt nochmal nachfragen, ob sich die Formel für die Berechnung des Grundumsatzes (die MM ja hernimmt, um deine Punkte zu berechnen) auch bei starkem Übergewicht anwenden lässt. Ich hätte da so meine Zweifel, bin aber nicht vom Fach. Ich meine du hast in einem anderen Thread geschrieben dass du ADs nimmst (?) - dann erst recht zum Doc, denn wenn du weniger wiegst, wirst du über kurz oder lang auch deine Dosis anpassen müssen/können.
- Wenn das mit den Punkten stimmt - ruhig auf die fettreichen Dinge zurückgreifen. Das halte ich persönlich in deinem Fall für sinnvoller. So nutzt du die Tatsache aus, dass du schon seit einer Woche deutlich weniger isst als in den letzten Jahren. Mit der Zeit werden deine Punkte weniger werden, und du musst mehr und mehr auf die fettarmen Dinge zurückgreifen. So gewöhnst du dich nach und nach an eine gesündere Ernährung und stellst dich um, ohne ständig das Gefühl zu haben, du musst nur verzichten. Kombinier doch gesunde Dinge und "Kalorienbomben" vorerst mal miteinander? (Gemüse mit Sahnesosse, Gemüsepfannen mit Hackfleisch o.ä.)
Viel Erfolg!!!!
Luzerine
-
- 09. Nov 2013 11:43
- Porridge=Haferflockenbrei :)
Naja, man soll hier ja lernen sich gesund und ausgewogen zu ernähren, im Rahmen der Punkte. Ich selber esse auch nicht weiter, wenn ich satt bin.
Bekommt nen Körper nicht den Anteil, den er überhaupt zum Leben braucht, (organge etc) geht er auf Sparflamme und wenn man dann wieder mal richtig zuschlägt: Denkt der Körper bunkern bunkern....danach bekomme ich bestimmt wieder weniger....
-
- 09. Nov 2013 11:04
- Das mit dem Porridge hört sich echt nicht schlecht an.
Kann das sein dass das so in Richtung Milchreis geht? Habe das noch nie gegessen.
Kommt der Körper eigentlich auch in diesen Hungerstoffwechsel obwohl man selbst soviel gegessen hat dass man keinen Hunger mehr hat?
Schnulli, ich würde mir ja auch die normale Milch nehmen. Aber ist es nicht so das man sich eher fettarm Ernähren sollte?
Also ich meine nicht ohne Fett (man brauch Fett ja um Nährstoffe aufzunehmen) sondern halt wenig Fett.
Ich könnte ja meine Punkte ganz easy voll machen indem ich einfach Pizza, Burger und so ein Zeug esse.
Aber das ist doch nicht Sinn der Sache. Kann mir nämlich nicht vorstellen dass ich mit Burger und Pizza noch was abnehmen kann geschweige denn dass es gesund ist.
-
- 08. Nov 2013 23:19
- Ach ja, und wenn du viele Punkte oft über hast, dann verzichte doch einfach auf die fettarme Variante und nimm das fettere also 1,5 % Milch ab in die Tonne, her mit der 3,9 %igen weidemilch :-)
-
- 08. Nov 2013 18:27
- Hi! Wenn du nicht regelmäßig in den Punkten bleibst, kann sich dein Körper "ja nicht auf dich verlassen", dass er die nächsten Tage genug bekommt und geht in den Hungerstoffwechsel... Damals hat uns Menschen das vorm Verhungern gerettet. Dein Körper "weiß nicht", dass es Supermärkte gibt. Wenn nichts zu essen bei ihm ankommt denkt er "scheiße! Ernte verdorben, Herde weg - nix zum verwerten da! Achtung alles auf Sparflamme" oder so ähnlich... Gib ihm was er braucht, dann wird er nett zu dir sein! Bist du scheiße zu ihm ist er auch scheiße zu dir.... Zu recht :-P es gibt halt Übergewicht vom zuwenig essen und Übergewicht vom zuviel essen ;-) ich gehör zu den Vielessen... ALSO AUFESSEN ... Viel Erfolg. :-D
-
- 08. Nov 2013 16:24
- Was auch sehr lecker ist und je nachdem wie viel man isst,, du darfst ja mehr essen. Porridge :) Kannst es dir ja auch versüßen mit bisschen Zucker oder so. :) Wenn ich total Junker auf Süßes hatte, leider auch Medikamenten bedingt, hab ich mir Porridge gekocht oder Bananenquark zubereitet, nen bisschen Honig o-ä rein und es war wieder Ruhe :)
-
- 08. Nov 2013 16:04
- Na siehst du, da hast du ja vielleicht schon den Grund, weshalb es heute etwas mehr war.
Mensch ich wäre oft dankbar um ein paar Punkte mehr, obwohl ich sehr viel Gemüse und Obst, also Sonderpunkte esse.
-
- 08. Nov 2013 15:59
- Danke mal wieder für eure schnellen Antworten.
Ich kann nur mal wieder sagen wie begeistert ich von der Community hier bin.
Das mit den Wassereinlagerungen wusste ich gar nicht.
Ich habe gestern nämlich wirklich mal salziger gegessen (Bacon, Rührei) um meine Punkte mal weg zu bekommen.
Das beruhigt mich ja shcon mal ein wenig.
Und ist sollte mich vielleicht wirklich nicht jeden Tag wiegen. Aber ich denke mir so: Wenn es heute weniger auf der Waage sind, hab ich den ganzen Tag super Laune.
Naja, aber ich sollte es wohl doch auf einmal die Woche beschränken.
Apfel74:
Ja bei mir ist alles dabei da ich versucht habe jetzt mal irgendwie die Punkte voll zu bekommen. Allerdings auch keine gute Idee weil ich es mit ungesunden Sachen probiert hatte :-)
Normalerweise habe ich so zwischen 16 und 20 Punkten übrig.
Das liegt daran das ich so kuschelig fett geworden bin weil ich durch meine Medikamente Heißhungeratacken bekommen habe und wenn ich denen nachgegangen bin wirklich fettiges Zeug gegessen habe.
Nun habe ich meine Ernährung komplett umgestellt. Und Ich versuche meine Sonderpunkte weg zu bekommen. Dadurch muss ich schon so viel essen das ich satt bin. Gesunde und ausgewogene Ernährung macht wohl doch nachhaltiger satt als das Junk- und Fastfood.
So muss ich mich wirklich anstrengen wenigstens 70-80% meiner Punkte zu vertilgen. Gar nicht einfach. Aber mir wurden ja jetzt Nüsse empfohlen. Vielleicht klappt das ja :-)
-
- 08. Nov 2013 14:24
- Hallo :) Ich wiege mich auch täglich, aber auch nur aus dem Grund, weil ich dann ein viel besseres Gefühl habe, ob es an der Ernährung lag oder ob sich Wasser eingelagert hat.
Wenn du immer weit unter den Punkten liegst( ich kenne das selber), und dann auf einmal über den Punkten dann sind es auch gerne mal 100-500 gramm mehr am nächsten Tag.
Was mir auch aufgefallen ist: Eiweißbrot. Hat viel mehr Kalorien, als normales Vollkornbrot. Und macht, wie ich finde auch nicht gerade satt.
Und deine Punkte schwanken echt extrem von 29-61 alles dabei (: Du hast ja nen höheren Energiebedarf als ich, aber wie wirst du von 29 Punkten satt?
-
- 08. Nov 2013 14:13
- Auch ein Mann kann Wasser einlagern, Schnuggi :-D
Mach dich doch nicht wahnsinnig und stell dich jeden Tag auf die Waage... Du machst dich jetzt für etwas irre was in 2 Tagen schon wieder der Vergangenheit angehört! Und wenn du dich nur einmal die Woche wiegen würdest hättest du die Grammzahl wohl gar nicht bemerkt... :-D
Mach dich nicht verrückt,nächste Woche sieht's wieder ganz anders aus! ;-)
-
- 08. Nov 2013 14:11
- Was dir hier auch ans Herz gelegt wird, das ist, nicht täglich auf die Waage zu steigen, sondern dich einmal wöchentlich zu wiegen.
Dein Körper ist keine Maschine. Es kann mehrere Ursachen dafür geben, daß du 100 Gramm mehr als vor 3 Tagen wiegst. Vielleicht warst du nicht auf der Toilette, oder hast gestern vielleicht etwas salziger gegessen und Wasser eingelagert. Mach dich nicht verrückt deswegen, sondern wiege dich nach einer Woche und trage das in deine Gewichtskurve en. Du wirst sehen, wenn du dich ans Programm hältst, wird die Tendenz auf jeden Fall nach unten gehen.
Und iss nicht weniger Punkte, als du zur Verfügung hast. Ich hab mal in dein Tagebuch gelinst. Du hast ja, abgesehen von gestern, immer viel zu viele Punkte übrig. Das bringt nichts !!!!!