• Optionen

ständig Freßanfälle - wie finde ich den Einstieg?

    • 0 0
    • 28. Jan 2014 06:07
    • Da hast du vollkommen recht! Sicher gibt es Hunde, die immer nur alleine auf ihrem Grundstück sind.
      Unser Hund spielt so gerne mit anderen. Da wir ihn nicht ohne Leine laufen lassen können und die meisten Hunde, die wir beim Spazieren gehen treffen, nicht zum Spielen aufgelegt sind, gehen wir halt auf den Hundeplatz. Dort kann er sich gefahrlos austoben, und wir brauchen bei dem umzäunten Gelände keine Angst haben, dass er verschwindet.

      lg cati
    • 0 0
    • 27. Jan 2014 22:41
    • Na ja, dann kommt er ja mal raus. Mit meinem Rüden bin ich auch nur zweimal am Tag gegangen, aber meine Hündin ist klug, sie macht weder kleines noch großes Geschäft im Garten... selbst, wenn sie 10 Stunden nicht draußen war... ich muß mit ihr gehen. Das kleine Geschäft macht sie schon mal auf der nächsten Wiese, aber fürs große muß sie mindestens 10 Minuten unterwegs gewesen sein, in der Regel sind wir sdann schon aus dem Ort raus...sehr praktisch, so brauche ich nur selten Hundkotbeutel.

      Ich erlebe hier auf dem Dorf leider sehr viele Hunde, die selten mal Auslauf bekommen.. und das sind arme Würmchen, ein Hund braucht den Kontakt zu Artgenossen und er braucht die Reize einer fremden Umgebung. Diese Verpflichtung geht man ein, wenn man sich einen Hund anschafft. Bei Wind und Wetter.
    • 0 0
    • 27. Jan 2014 22:13
    • Da sind ja echt gute Tipps dabei, danke schön!
      Das mit dem Trinken habe ich schon mal festgestellt, je mehr ich trinke, desto weniger habe ich den Drang nach Süßem. Ja, eigentlich weiß ich ja vieles, ich sollte mich eben nur mal darauf konzentrieren.

      Heute war ein erfolgreicher Tag, ich hab zwar meine Punkte etwas überzogen, aber nicht genascht und nun gehe ich gleich ins Bett.
      Unser Hund hat seinen Spaziergang bekommen (mit zwei meiner Kinder und mir). Ich gehe nicht jeden Tag mit ihm spazieren.
      Die Kinder (10,8 und 5 Jahre alt), also natürlich mehr die beiden Großen, gehen mit ihm auch spazieren. Und er darf sich auf dem Hundeplatz austoben (Spielstunde und einmal die Woche Agility - das macht mein Mann. Ich glaube, er nicht völlig gequält, auch wenn er mal "nur" in den Garten darf.... ;-))

      lg cati
    • 0 0
    • 27. Jan 2014 17:19
    • Ach ja ich glaub das mit den F*****anfällen kennen wir alle.
      Abends beim Fernseh, ach da könnte man ja ein Stückchen Schoko essen und ruck zuck ist die Tafel alle.
      Ich hab mir angewöhnt eine Tasse Milchkaffee.
      Mein hunger nach süßem ist gestillt und ich hab was warmes im Bauch.

    • 0 0
    • 27. Jan 2014 16:57
    • "Zeit hat man nicht, Zeit nimmt man sich."
      Das ist jetzt auf keinen Fall böse gemeint! Ich habe diesen Spruch mal irgendwo gelesen und finde ihn sehr passend.
      Man muss seine Zeit halt einteilen und Prioritäten setzen. Es gibt Dinge die müssen wirklich(!) sein (Gassi gehen, arbeiten) - klar, das kann man nicht ändern. Die restliche Zeit teilt man halt danach ein, was einem gerade wichtig ist. Ansonsten verplempert man ja doch leicht mal Zeit mit Dingen die an sich nicht sooo wichtig sind oder schiebt Dinge so lange auf, bis ein riiiiesen Haufen dringender Arbeit vor einem liegt - ich zumindest.
      Einiges kann man halt auch ändern, wenn man will. Kann dich vllt. jemand aus dem Verein bei deiner Vereinsarbeit unterstützen? Wie alt sind denn deine Kinder? Die können ja auch im Haushalt helfen oder mit dir zusammen Gassi gehen.

      Zum Heißhunger: Hast du auf etwas bestimmtes Hunger? Süß/Salzig/Scharf?
      Trinkst du über den Tag verteilt genug? Wenn ich das nicht mache kann ich auch alles nur so in mich reinstopfen und habe richtig Heißhunger auf Süßes.
    • 0 0
    • 27. Jan 2014 16:35
    • Das Problem hatte ich zu Beginn meiner Abnehmzeit auch, Tomatendrops.
      Ich habe dann eine Zeit lang an mein Mittagessen regulär einen Nachtisch gehängt. Die Punkte sollten das aushalten und ich hatte keine Süßkram-Fressattacken mehr.
      Vielleicht hilft dir das!

      Lieben Gruß
    • 0 0
    • 27. Jan 2014 15:41
    • Wer geht denn sonst mit dem Hund? Also ein Hund ist nicht nur ein Grund, es ist eine Verpflichtung mit ihm Gassi zu gehen. Garten allein ist meiner Ansicht nach tierquälerei...ich gehe zwei Stunden am Tag mit meiner Hündin, trotz stressigem Beruf. Morgens vorm Frühstück schon eine knappe Stunde, dann mittags etwa eine viertel Stunde, nachmittags eine dreiviertelstunde und abends noch mal um den Block, knappe 10 Minuten. Für die Morgenrunde muß ich früher aufstehen, wenn ich Schlachthof habe, mit Schlachtbeginn um 5.30, dann stehe ich schon um 4 auf, damit mein Hund seine Morgenrunde bekommt...dann allerdings nur 30 Minuten, weil zwei meiner Katzen die Angewohnheit haben, wenn es dunkel ist, mitzukommen und da mag ich dann nicht in die Feldmark gehen, weil ich ihnen das nicht angewöhnen will, Jäger schießen gern Katzen... wenn ich Doppelschicht habe ( 11- 13 Stunden) dann ist sie allerdings bei meiner Freundin, die tagsüber zweimal mit ihr und ihren beiden Hunden geht, ich brauch dann abends auch nur noch eine halbe Stunde gehen...dafür hatte ich dann aber "Hochlkeistungssport" am Schlachthof ;-).

      Ja, ich mache traditionellen orientalischen Tanz... leidenschaftlich. Einmal die Woche ist Kurs, mindestens einmal die Woche tanze ich aber auch zu Hause...und im März haben wir einen Auftritt, da muß ich vorher natürlich noch öfter trainieren... und mir macht das so Spaß, daß ich auch hingehe, wenn ich eigentlich nur noch auf dem Sofa liegen möchte... und ich bereue es nie, es belebt mich immer ungemein. Für mich ist es halt kein Sport sonder Spaß pur.

    • 0 0
    • 27. Jan 2014 15:06
    • Hi,
      ich kann dich auch gut verstehen. Wenn ich gestresst bin, genervt oder frustriert dann neige ich normal auch dazu mich mit was Leckerem zu "belohnen". Bei mir ist das glaube ich schon echt über Jahre antrainiert und es fällt mir auch schwer, mir das abzugewöhnen.Ich versuche auch mehr Obst und Gemüse zu essen, aber ich glaube man braucht auch einfach ein bisschen Zeit zum Umgewöhnen. Auf jeden Fall versuche ich mir brav nen Apfel oder so zu schnippeln, wenn der Heißhunger kommt.

      Ich habe auch einen Hund, wie man am Profilbild sieht ;-). Ich finde es ist gut, wenn du dir vornimmst wieder mehr mit ihm rauszugehen. Ich finde das kann super entspannend wirken, man bekommt den Kopf frei und gute Laune (also meistens zumindest... bei dem Winter dieses Jahr mit diesem feucht-kalten Wetter stellt sich der entspannende Effekt bei mir auch seltener ein als sonst). Und die Bewegung tut auch gut und hilft dir abzunehmen.
    • 0 0
    • 27. Jan 2014 14:44
    • Danke euch beiden für den Zuspruch.
      Ich werde gleich mal mein Tagebuch ausfüllen. Hier auf der Arbeit hab ich zwar auch Streß, kann aber meine Aufgaben nach und nach abarbeiten. Das ist zu Hause ja nicht so der Fall ;-))
      Von Schüßler-Salzen hab ich zwar keine Ahnung, aber mir fällt ein, dass ich früher auch einfach mal eine Brühe getrunken habe (die hilft auch gut gegen Heißhungerattacken), zudem wärmt sie gleich. Ich werde mir mal ein Glas zulegen.

      Und ich hab mir vorgenommen, wieder jeden Tag mit dem Hund eine Runde zu drehen (wenigstens eine halbe Stunde). Das hab ich wegen Zeitmangel auch schleifen lassen (der arme Hund...), aber spazieren gehen ist ja besser als gar keine Bewegung.
      @Isabel: Schönes Bild hast du, machst du Bauchtanz? Ich hab das auch mal gemacht, aber aus Zeitmangel gehe ich nicht mehr zu den Stunden..

      lg cati
    • 0 0
    • 27. Jan 2014 08:58
    • Meiner Meinung nach sind all die Diäten wo man bestimmte Nährstoffgruppen meiden bzw stark reduzieren soll Sch.... . Das führt immer irgendwann zu Heißhunger. Hier bei MM mit einhalten der Sonderpunkte lernt man , wenn man nicht außer den Sonderpunkten nur Süßkram ißt, eine ausgewogene Ernährung. Eine Scheibe Vollkornbrot enthält neben Kohlehydraten nämlich viele wichtige Mineralstoffe, Vitamine und auch Balaststoffe... alles lebenswichtig für den Körper. Und Nüsse sind zwar sehr fettreich, aber es sind gesunde Fette und daneben viele wichtige Mineralstoffe.

      Deine Situation kenne ich gut, nach einer 12 Stunden Schicht auf dem Schlachthof habe ich auch einen Bärenhunger.... letzten Mittwoch habe ich den Fehler gemacht und auf meine übliche Schüssel Salat verzichtet, weil ich über Tag schon 2 kg Clementinen gegessen hatte. Und was passierte... abends um 10 wollte ich nur eine paar Cräcker essen und habe die ganze Packung verputzt.

      Mein Tipp bei Heißhunger eine heiße Sieben trinken ( 10 Tbl Schüssler Salz NR. 7 in einer halbenTasse kochenden Wasser gelöst mit Plastiklöffel umgerührt)... in kleinen Schlucken trinken, jeden Schluck einen Moment im Mund behalten... wirkt nicht immer aber meistens.
    • 0 0
    • 27. Jan 2014 07:56
    • Hallo Cati, zu Fressanfällen neigt der Körper eigentlich aus einer Mangelsituation heraus. Versuch mal dein Tagebuch zu führen. Ich kann mir gut vorstellen, dass du insgesamt versuchst an kh und fett einzusparen, wodurch du zu wenig an energie zu dir nimmst und das dann in einem Fressanfall ausartet. Vielleicht reagierst du dann dogar unbewusst so, dass die dich extra noch so lang es geht mit dem Essen zurückhältst, weil du denkst, dass du deinen späteren Ausrutscher schon vorher durch weniger ausbügeln kannst. So gibst du dir keine Chance da rauszukommen.
      Wie gesagt: versuch alles zu wiegen, aufzuschreiben, dann vorrangig an deinen Sonderpunkten zu arbeiten, weil die nämlich satt machen und dann immer noch auch alleFP zu vetbrauchen. Da darfst du auch Sünden essen, kannst die sogar einkalkulieren. Mit der Zeit überlegst du dir halt zweimal, ob du deine kostbaren Punkte für ein mickriges Stück Schokolade oder so wenig Nudeln opfern willst, wenn du von dem Gemüse soviel mehr essen darfst.
      Mit den ganzen Aufgaben...tja, da hab ich das Gefühl, dir kein Stück voraus zu sein. Zwar schimpfen die Kinder nicht mehr, weil ich jetzt in Elternzeit bin und noch nichtmal mehr ins Fitnessstudio gehe(kein Kunststück also, die jetzt zufriedenzustellen..), aber als ich noch gearbeitet habe, musste ich mir meine Zeit auch erkämpfen. Ich musste mir immer wieder bewusst machen, dass ich auch was für mich tun muss, damit ich "funktioniere", hab einfach auf Durchzug geschaltet (bei mir war es halt der Sport) und nach ner Zeit haben sich alle dran gewöhnt und eigentlich auch aufgehört zu murren. Dadurch dass ich jetzt aus der Routine raus bin muss ich mich da auch momentan wieder hinkämpfen...
      LG Denki
    • 0 0
    • 27. Jan 2014 06:38
    • Hallo Ihr Lieben,

      das ist mein erster Beitrag nach der Neuanmeldung letzter Woche.
      Und gleich muss ich mal jammern...
      Ich finde einfach nicht den Einstieg. Ich habe in meinem Leben schon öfter abgenommen (wie wahrscheinlich die meisten hier) und bin seit dem Herbst letzten Jahres in einem Krankenkassen-geförderten Programm für zu Hause, wo ich auf Fett und Kohlenhydrate achten (und aufschreiben) soll. Jetzt steht ein Sport-/Fitnesstest an, zu dem ich mich seit Wochen (!) nicht aufraffen kann. Schick ich das nicht bald ab, muss ich den ganzen Kurs bezahlen.
      Wie plant ihr eure Tage? Gibt es hier auch "Gruppen", mit denen man sich regelmäßig austauschen kann und vielleicht Wiegetage haben kann?
      Ich hab mich jetzt hier angemeldet, damit ich einfach besseren Überblick über die Sachen, die ich esse habe.
      Montag früh bin ich noch motiviert, auf Arbeit hab ich mich schon im Griff und nasche nicht/nehme Obst und Gemüse mit/plane vor usw., aber abends ist es jedesmal eine Katastrophe. Jeglichen Streß kompensiere ich mit Essen und ich hab keine Ahnung, wie ich aus dieser Falle rauskommen kann.
      Mit drei Kindern, Hund, Haushalt, Vereinsarbeit und "normaler" Arbeit stehe ich auch ziemlich unter Strom. Einer will immer was, die Kinder finden, ich verbringe zuviel Zeit mit dem Verein, obwohl ich nach Feierabend und am Wochenende nur für sie da bin...

      LG Cati