Isabelmall bitte hif mir
-
- 06. Mär 2014 22:18
- Ahhhhh danke euch :) alles richtig gemacht :)
-
- 06. Mär 2014 21:28
- Nein Annie, die Punkte in der Datenbank sind i.d.R. für rohe Zutaten...wenn man nur für sich kocht, braucht man nur die rohen Zutaten wiegen, die Punkte zusammenzählen und gut ist. Nur wenn man für mehrere kocht, braucht man noch das Gewicht des fertigen gesammten Gerichtes, welches dann die vorher schon errechneten Punkte hat und dann muß man halt nach der Formel seine Portionspunkte ausrechnen. So habe ich das aber auch unten schon geschrieben.
-
- 06. Mär 2014 21:10
- Nein, Stephanie ich mache es auch immer so. Wenn du nur eine Portion kochst und die dann auch isst, hat dein Essen ja dann immer noch die gleiche Punktzahl wie die “Rohpunkte“ unabhängig vom veränderten Gewicht. Das Abwiegen nach dem Kochen wird nur notwendig, wenn du von dem fertigen Gericht nur einen Teil, eben deine Portion isst.
-
- 06. Mär 2014 21:01
- Ich bin durcheinander. Ich Wiege immer alles roh und trage das auch so ein. Nach dem kochen Wiege ich nicht mehr ab. Ist das falsch?
-
- 06. Mär 2014 20:53
- Oh nein!
Vermutlich habe ich nun den gleichen Fehler gemacht wie Stardust:
Ich habe mir heute eine Gemüsepfanne zubereitet bestehend aus Zucchini, Hähncheninnenfilets, Pastinaken, Paprika, Brokkoli & Champignons.
Allerdings habe ich die Punkte "roh" berechnet. Soll heißen, ich bin in die Lebensmitteldatenbank gegangen und habe dort beispielsweise gesucht: "Champignons". Angegeben ist dort 100g = 0.3 Punkte.
Sind damit bereits die schon "fertigen", gebratenen Pilze gemeint? Oder muss ich da nach dem Zubereiten noch mal umrechnen?
Bei Spaghetti ist mir die Prozedur (hoffentlich) klar: 100g ungekochte Spaghetti haben circa 7 Punkte. Ich koche sie, wiege sie dann noch einmal und was die Waage dann anzeigt, sind meine Punkte, richtig?
Verfahre ich so auch mit Rohkost?
-
- 25. Feb 2014 11:32
- Ich freu mich immer, wenn mich jemand von der Büroarbeit abhält ;-)
-
- 25. Feb 2014 11:29
- Vielen Dank das du immer da bist,wenn Frau oder Mann in Not ist.Danke für deine Zeit.
-
- 25. Feb 2014 11:25
- Wiege Deine Töpfe und Schüsseln leer und notiere Dir das Leergewicht. Dann wiegst Du das fertige Essen in dem Topf oder der Schüssel, ziehst das Topfgewicht ab und hast das Gewicht des fertigen gerichtes. Bei heißen Töpfen natürlich noch ein Brettchen unterlegen ( tarieren nicht vergessen ;-) )
-
- 25. Feb 2014 11:21
- Aber das wird ja ein riesige Ferkellei in der Küche.Das ständige umtopfen!Hast du da vielleicht einen tip
-
- 25. Feb 2014 11:18
- Ja Stardust, das hast Du tatsächlich dann immer falsch gemacht und natürlich hat die fertige Soße oder das fertige Gericht mehr Punkte pro 100g wenn beim Kochen Wasser verdunstet ist, welches ja keine Kalorien hat... das Essen ist quasi konzentrierter. Nur bei Nudeln und Reis ist es andersherum, da sinken die Kalorien pro 100g weil Wasser aufgenommen wird. Nun gräme Dich nicht, mache es in Zukunft richtig. Deiner Abnahme hat es ja bisher nicht geschadet.
Und klar bei Sachen, die man roh verzehrt wreicht es roh zu wiegen, da ändert sich ja nichts.
-
- 25. Feb 2014 11:13
- Hallo ,ich habe glaube ich jedes von mir zubereitete Essen falsch berechnet.
Hier meine Formel
Alle Zutaten zusammen addieren und so ergibt sich das Gesamtgewicht.
Dann alle Zutaten verpunkten und so ergibt sich die Gesamtpunktzahl.
Nun Gesamtpunkte durch Gesamtgewicht mal meiner Portionsgröße gleich Portionspunkte.
So hab ich es nun die letzten wochen gemacht.
JETZT lese ich gerade ich muß die Gekochte Sauce wiegen um meine Punkte zu berechnen und nicht die Rohzustandswerte nehmen?
Falls das nun so sein sollte wiehen 250g meiner Sauce genau 1 Punkt mehr.ungkochter wiegezustand 2679 und gekochter wiegezustand 2441,es ist aber doch bei Salaten oder kalten Dingen nicht so.
Ich hoffe das versteht noch jemand und kann mir mal draus helfen.Ach die Gesamtpunkte sind 57.4 insgesamt
Danke an alle die das.lesen