• Optionen

Was - Wieviel - Wie oft

    • 0 0
    • 30. Jun 2014 13:18
    • Also nur drei Mahlzeiten am Tag, das schaffe ich nicht. Dann macht mein Kreislauf sofort schlapp...

      Als ich mit MM angefangen habe hatte ich vorher schon auf eigene Faust 2kg abgenommen. Hat laaange gedauert und war nicht leicht.
      Als ich dann hier eingestiegen bin habe ich festgestellt, dass ich viel zu wenig gegessen habe.

      Und das obwohl ich wirklich auch mal geschlampt habe und immer satt war. Ich hatte überhaupt kein Gefühl für "richtiges" Essen. Sobald ich mit gesundem Essen angefangen habe nahm ich viel zu wenig Kalorien zu mir.
      Bewusst wurde mir das erst als ich hier war.

      Als ich noch schlank war und so gegessen habe war es egal, denn den "Hungerstoffwechsel" habe ich nicht bemerkt.
      Jetzt weiß ich es besser.

      Ich denke mit diesen Fragen kann man so ziemlich alle Probleme angehen. Sie sind zwar seehr allgemein, aber dadurch sehr zutreffend. :)
    • 0 0
    • 30. Jun 2014 13:11
    • Meine schlanke Freundin trinkt morgens nur einen Kaffee, ißt ihr Frühstück dann im Büro so ca. um 8.30 Uhr (Butterbrot, weil es ihr schmeckt oder mitgenommenes Müsli).
      Dann ißt sie erst wieder ihr Mittagessen um 13.00 Uhr (mit Obst als Nachspeise) und abends nur ein Brot.
      Sie sagt, dass wenn sie abends den Tisch deckt und alles hinstellt, dann ißt sie mehr, als wenn sie sich nur ein Brot macht.

      Ich habe schon einige (immer) schlanke Menschen gefragt, WARUM sie essen; also was ihr Motiv jeweils ist. Die meisten haben schon gesagt, weil sie Hunger hatten, allerdings essen alle auch ab und zu mal mehr, weil sie gerade frustriert sind oder weil es so gut ist - aber eben selten.

      Wenn übergewichtige Menschen sich vor dem Essen "warum esse ich jetzt" fragen, dann haben sie 1000 Ausreden und mehr: weil ich gerade so arm bin, sooooolchen Hunger habe, solchen Stress habe, usw........

      Sich nachher zu fragen bringt bei mir wenig. Entweder ich schäme mich vor mir selber, dass ich so schwach war oder ich sage mir selber, dass der Topfenstrudel schließlich ein Mahlzeit jetzt war :-))))

      Nach dem "warum" frage ich mich nicht mehr. Früher war ich total schlank und habe auch ab und zu was Süßes gegessen, wenn ich gestresst war. Aber ich denke das muss wohl jeder selbst heraus finden. Für denjenigen ist dann das "warum" das vierte wichtige "W".

      lg
      Annja
    • 0 0
    • 30. Jun 2014 12:52
    • Man darf eine entscheidende Frage hierbei nicht vergessen:

      WARUM (esse ich).

      Was oder wie oft oder wie viel ist sicher auch wichtig. Aber wenn ich Übergewicht habe, dann esse ich ja definitiv über den Hunger. Nicht selten hat das etwas mit Frust zu tun oder Ärger oder auch einfach nur Langeweile. Oder aber die Gelegenheit, die Versuchung vor der Haustür in Form eines Bäckerladens, dem ich nicht wiederstehen kann und und und.

      DIESE Frage finde ich viel wichtiger. Nur wenn ich dahinter steige, warum ich zu viel esse, kann ich auch anfangen, die Ursache zu bekämpfen. Dann dürfte das Abnehmen wohl leichter fallen. Glaube ich jedenfalls.
    • 0 0
    • 30. Jun 2014 12:37
    • Du hast recht.genau das sind die entscheidenden Fragen. Wobei ich denke "WAS?" ist die wichtigste Frage!

      Also ich denke das viele Frauen viel zu wenig essen und sich dadurch ihren Stoffwechsel kaputt gemacht haben. Da man das viel zuwenig essen aber nicht auf Dauer durchhält und dann doch immer mal wieder zuschlägt krallt sich der Körper diese zusätzlichen Kalorien und packt die dann gleich zur Seite (sprich Hüfte).Man sollte also versuchen seinen Körper daran zu gewöhnen das er immer ausreichend Nahrung und vorallem Nährstoffe bekommt. Meine Arbeitskolleginen staunen immer wieviel ich essen kann ohne dick zu werden.das krasse ist das sie das sogar fragten als ich hier mit MM am abnehmen war.da hatte ich aber auch schon daheim gefrühstückt und sie waren noch nüchtern.

      Wie isst denn deine schlanke Freundin?

      Lg
    • 0 0
    • 30. Jun 2014 11:34
    • Hallo!

      Ich habe eine schlanke Freundin. Eine, die noch immer so schlank ist wie früher, als wir noch zusammen in die Schule gegangen sind! Und ich wiege jetzt 30 Kilos mehr als sie.

      Und wenn ich sie so frage, wie sie ißt, dann komme ich zu dem Schluss, dass es nur drei Fragen gibt, die entscheiden, ob jemand dick wird oder nicht:

      Was (esse ich)?

      Wieviel (esse ich)?

      Wie oft (esse ich)?

      Und genau die drei Entscheidungen führen zu Übergewicht oder nicht. Mal abgesehen vom Sport, der natürlich auch total wichtig ist, aber nur mit Sport, ohne bei der Ernährung was zu überlegen, geht eben auch nicht.

      Was meint ihr dazu?

      Lg
      Annja