Motivation
-
- 26. Nov 2014 15:11
- Ich persönlich mag Ingwertee sehr gerne und er wärmt wirklich angenehm,
aber ist wirklich eine Geschmachssache, muss jeder für sich testen.
-
- 26. Nov 2014 15:04
- Meine persönliche Empfehlung wäre Ingwertee. Dabei sind zwei Dinge wichtig:
1) Man muss es wirklich mögen - es ist nicht jedermanns Sache.
2) Man sollte in kleinen Mengen testen um zu sehen wie man es Verträgt (Ingwer regt unter anderem die Verdauung an)
Grund der Empfehlung:
Ingwertee ist extrem natürlich und gesund, hat kein Koffein, kein Teein, den Geschmack empfinde ich als relativ neutral, dafür wärmt die im Ingwertee enthaltene Schärfe den Körper auf natürliche Weise.
Zubereitung:
Kaufe dir einfach ein Ingwerknolle im Supermarkt - je gleichmäßiger das Stück ist, desto einfacher, aber grundstäzlich kann man da nix falsch machen.
Dann für einen Becher Tee je nach Geschmack ca 2 cm einer daumendicken Knolle abschneiden, vorsichtig schälen und dann in möglichst dünne Scheiben schneiden. Direkt nach dem Schneiden mit kochendem Wasser aufbrühen. Ich persönlich bevorzuge diese losen Teebeutel zum selbst befüllen, es geht aber auch ein Teesieb, Tee-Ei oder man kann den Ingwer auch einfach drin lassen. Es gibt keine feste Zieh-Zeit, es ist hier vom Geschmack abhängig. Je länger der Tee zieht, umso mehr Schärfe löst sich aus dem Ingwer. Manche sagen jedoch dass er etwas bitter wird, wenn er zu lange zieht - einfach mal ausprobieren.
Duft:
Leicht würzig, zitronig.
Geschmack:
relativ neutral, je nach Ingwer-Sorte und -Menge kann der Geschmack etwas ins bittere oder zitronige gehen.
WICHTIG:
Nach dem Schälen des Ingwers unbedingt die Hände waschen, da sich die Schärfe (ähnlich wie bei Chilli) an den Fingern anlagert. Wenn man sich dann die Augen reibt wird's unschön.
Alternativ kann ich auch empfehlen in Getränke wie Cappucino oder Tee etwas Chilli-Pulver oder schwarzen Pfeffer zu geben. (Aber vorsicht mt der Menge). Die dadurch entstehende Schärfe regt den Kreislauf an und wärmt auf natürliche Art und Weise. So braucht man zum warm werden nur noch 1 Tasse statt 2 ;-)
Ich hoffe ich konnte dir etwas weiter helfen.
LG
Yanagiko
-
- 26. Nov 2014 12:21
- Gewürztee mit Milch und Honig hört sich ganz gut an. Werde ich mal probieren.
Zimt soll ja auch ein Fettverbrenner sein.
Ja, vielleicht ist es schon ein Erfolg, wenn man das Gewicht jetzt einigermaßen hält und nicht wieder zunimmt. :-))
Danke.
Es ist halt auf der anderen Seite frustrierend, wenn man den ganzen Tag im Budget bleibt und dann abends auf dem Sofa das Frieren anfängt. So richtig zum Sport kann ich mich nämlich im Moment auch nicht aufraffen.
Also danke und liebe Grüsse
-
- 26. Nov 2014 09:42
- ich glaube, so geht es hier den meisten ;) auch wenn es vielleicht nicht klappt, gänzlich auf die ganzen weihnachtsleckereien zu verzichten, hast du in deiner zeit hier sicher bereits gelernt, maßvoll(er) mit essen umzugehen. ich finde es für mich wichtig, dranzubleiben, auch wenn die punkte vermutlich immer öfter überschritten werden - so behält man einen überblick. als ersatz für deine schokolade wäre vielleicht ein guter gewürztee mit milch und honig etwas. ist dann zwar nicht ganz kalorienfrei, aber wärmt allein durch den zimt etc. schön von innen :) so einen mit ein paar frischen mandarinen und vielleicht ein, zwei lebkuchenherzen ist doch ein nicht zu verachtender ersatz für ungehemmten schoko- und plätzchen-missbrauch ;))
-
- 26. Nov 2014 09:25
- Hi, ich bin jetzt seit einiger Zeit dabei und habe auch schon einige Kilos abgenommen. Leider kommt jetzt die kalte Jahreszeit und ich habe das ständige Gefühl mit Essen mich "wärmen" zu können.... heisser Kakao, Schokolade, .... Tee hilft leider nicht so gut.
Meine Motivation noch die letzten 4 Kg abzunehmen ist leider ziemlich am Boden, sozusagen ausgenockt -- k.o.
Wem geht's genauso und was macht Ihr dagegen?
Liebe Grüsse und danke im Voraus für Tipps.