Von (5)0 auf 100 - zu viel Sport?
-
- 24. Jun 2016 09:09
- Danke Ileana für deine Empfehlung! :-) Im Herbst läuft mein Fitnessvertrag im Studio aus und ich werde fitnessblender gern ausprobieren....
-
- 23. Jun 2016 22:02
- Au weia, das klingt aber auch nicht gut :( Und es stimmt - der Schlaf kommt bei mir im Moment auch ein bisschen zu kurz. Vermutlich ist es eine Mischung aus allem. Dann werd' ich mal lieber ein bisschen langsam machen und mich ggf. in ein paar Wochen steigern. Ich bin einfach so super motiviert, da will ich alles auf einmal ;)
Ich habe vor einem Jahr Shred komplett durchgezogen. Hatte auch keine schlechten Resultate, allerdings schon nach 10 Tagen richtig Knieprobleme, die nicht besser wurden - das haben anscheinend viele bei ihren Workouts... Zumal ich Jillians Gesicht und immer die gleichen Sprüche irgendwann nicht mehr sehen und hören wollte :D Ich kann in Sachen "Homeworkout" fitnessblender empfehlen. Die haben ja mehrere Hundert Videos auf youtube und es wird nie langweilig!
-
- 23. Jun 2016 20:39
- Hallo,
ich kenne das auch, dass ich mich vom Sport "gestreßt" fühle und das geht dann schon in die Richtung "Übertraining". Einmal bin ich täglich eine halbe Stunde (langsam) gelaufen. Nach 3 Wochen hatte ich einen grippalen Infekt und musste diesen erstmal auskurieren. Finde ich nicht immer leicht in den Körper hineinzuhorchen (vor allem wenn man gerade super motiviert ist). Natürlich muss man sich auch ausreichend versorgen und genug essen, aber langsam steigern wäre auf jeden Fall besser als von (5)0 auf 100.
Ach ja, bei mir spielt der Schlaf auch eine sehr große Rolle. Zuwenig davon + Diät + straffes Sportprogramm + der tägliche Wahnsinn kann dann schon mal zum geschwächten Immunsystem führen.
Jillian Michaels mag ich übrigens auch nicht. :-) Finde ich interessant, dass du das auch so empfindest, höre ich sonst nur lobende Worte. Wollte dennoch ihr Programm "demnächst" mal probieren. Ich denke aber mit Pausen zwischendrin von einem Tag, aber mal sehen....
-
- 23. Jun 2016 19:49
- Dann drücke ich Dir mal den Daumen, daß es vielleicht nur Hitze und Kreislauf ist.... wenn es ein grippaler Infekt werden sollte, hole Dir Infliudoron, dann hast Du es in einem Tag hinter Dir ;-)
-
- 23. Jun 2016 19:47
- Komisch, eigentlich sollte mein Tagebuch einsehbar sein. Allerdings habe ich es die letzten Tage ohnehin etwas schleifen lassen und meistens die letzte Mahlzeit nicht eingetragen ;) Nein, ich esse alle Punkte auf, meistens sogar 1-2 mehr am Tag, vor allem, wenn ich HIIT mache. Am Trinken sollte es auch nicht liegen. 1,5 Liter schaffe ich immer, meistens sind es sogar eher 2 oder 2,5. Bleibt tatsächlich irgendein Infekt. Och nö, das fehlt mir jetzt gerade noch... :(
-
- 23. Jun 2016 18:45
- Das es vom Sport kommt, glaube ich eher nicht.. vielleicht brütest Du was aus, ene Sommergrippe, einen Darminfekt.... Dein Tagebuch ist leider nicht einsehbar..ißt Du Deine Punkte auf, oder bleiben immer viele übrig? Dann könnte das allerdings in Verbindung mt Sport schon dazu führen, daß Dein Körper schlapp macht. Oder trinkst Du zu wenig, bei dem Wetter im Moment muß man wirklich viel trinken.
-
- 23. Jun 2016 16:56
- Ich bin jetzt seit etwa 4 Wochen wieder bei MM dabei und zusammen mit der Ernährung habe ich auch an meinem Sportprogramm gedreht. Nun muss man sagen: Ich bin nicht fürchterlich übergewichtig und auch nicht super unsportlich. Sonst habe ich allerdings "nur" etwa 2x pro Woche Sport gemacht und auch dann meistens nur Joggen. Hier in der Großstadt und als berufstätige Studentin bin ich aber auch nebenher immer viel in Bewegung, habe überhaupt keine Probleme damit meine 10-15.000 SChritte am Tag voll zu bekommen. Lange Rede, kurzer Sinn. Vor 4 Wochen habe ich angefangen, täglich kleine Full-Body-Workouts zu machen, so im Stil von "Shred" (allerdings selbst zusammengestellt, weil ich Jillian Michaels nicht mag :D ), also etwa 30 Minuten, eine Mischung aus Cardio, leichten Gewichten, HIIT usw. Ich hab mich super gefühlt, auch wenn ich kein Gramm abgenommen habe. Seit 4 Tagen geht's mir nun gar nicht mehr gut - mein Ruhepuls ist viel zu hoch, meine Gelenke schmerzen, ich bin einfach total neben der Spur. Hab's erst auf das verrückte Wetter geschoben, aber bin jetzt dem Phänomen "Übertraining" auf der Spur. Kann das überhaupt sein? Ich mache ja keinen Hochleistungssport oder so... Soll ich weiter trainieren, weil es mir ja ansonsten gut tut? Oder lieber Pause machen und doch langsamer rantasten? Ich hatte bis vor 4 Tagen nie Probleme, meine Workouts zu beenden und auch keinen (extremen) Muskelkater bekommen - die Intensität war also eigentlich nicht zu hoch... Ich bin ratlos. Kann 7x Sport pro Woche solche Schäden anrichten?