Kartoffeln = Gemüse ?
-
- 06. Jun 2011 06:26
- Hm, nein es gab Phasen da habe ich sehr gut abgenommen aber auch Zeiten wo ich weniger diszipliniert war und es nicht so lief. Und jetzt gegen Ende ist es eh verdammt schwer, weil der Körper an jedem Gramm festhält. Zu Beginn war ein 1 kg die Woche drin, jetzt bin ich um 300 gr froh.
Aber wir schweifen hier vom Thema ab, vielleicht sollten wir uns lieber einen anderen Thread suchen.
Damit das nicht ganz OT wird:
http://www.gutefrage.net/frage/kartoffeln---gemuese-ja-oder-nein
Die Kartoffel ist also wirklich ein Gemüse, aber da wir sie gerne als \'Beilage\' essen, würde ich sie bei den Punkten nicht als Sonderpunkte berrechnen, da sie wie bereits sehr viele KH enthält.
-
- 05. Jun 2011 23:02
- Souly, du hast ja wahnsinnig viel abgenommen. Das sind ja über 2 kg im Monat!! Ging das Gewicht relativ gleichmäßig runter?
Nicki
-
- 05. Jun 2011 20:32
- Ja, aber nimm dir Zeit, ich bin seit mehr als anderthalb Jahren dran (Oktober 2009). Wenn es nach mir gegangen wäre, hätte ich auch am liebsten mit den Finger geschnippst und die Pfunde auf einmal verloren.
Zum Thema:
Wenn du wissen willst, woraus Lebensmittel bestehen, ist die Seite www.fddb.info sehr nützlich.
-
- 05. Jun 2011 19:58
- Ja, das dachte ich mir schon, dass die Kartoffel zu den normalen Punkten zählen. Wer ja auch zu schön gewesen ;-)
@Souly: du hast den Weg schon geschafft, den ich jetzt ziemlich genau (kilomäßig) noch vor mir habe. Das sit super und schenkt mir Glauben, dass ich es auch schaffe. GLückwunsch für dich und Respekt!
Und allgemein: schön, dass man hier so promt Antworten bekommt.
LG,
Nicco
-
- 05. Jun 2011 18:00
- Arg...jetzt hatte ich so einen schönen Bericht geschrieben und dann stürzt mein Laptop ab. Also nochmal von vorne
Ich weiß, dass wir zu diesem Thema (oder waren es Hülsenfrüchte) schon einmal eine Diskussion geführt habe...
Jeder hat einmal gelernt, dass Kartoffeln zum Gemüse zählt. Soviel zumindest dazu. Allerdings muss ich Souly zustimmen, Kartoffel beinhalten einfach zuviele KH als dass ich sie zu den SP zählen kann. Der Konsum an Obst und Gemüse würde sich so beträchtlich reduzieren, was einer gesunden Ernährung widersprechen würde.
Allerdings kam mir dazu ein weiterer Gedanke. Wenn, mal angenommen du 40 Punkte am Tag essen darfst, dann fällt es sich nicht so ins Gewicht, wenn du Kartoffeln als Sonderpunkte deklarierst. ABER, wenn du, so wie ich, nur noch 29 Punkte am Tag essen darst dann überlegst du es dir nochmal *G*
Wie gesagt, ich glaube, dass es jeder für sich selbst entscheiden muss, wie er mit dem Thema Kartoffeln und Punkten umgeht und ich bin mir sicher, dass auch du den für dich richtigen Weg finden wirst.
Kiga
-
- 05. Jun 2011 16:58
- Bin auch die ganz gespannt auf meinen Wiegetag morgen denn zum einen gab es diese woche was von Mc Donalds und Eis einmal und zum anderen habe ich einfach zu hohe Erwartungen an mich. Die muss ich zügeln denn mir geht es zur Zeit zu gut dabei dieses Gefühl möchte ich nicht verlieren.
Zum Thema Kartoffeln: Aufgrund der vielen Kohlenhydrathe würde ich Sie zu den Freipunkten packen
-
- 05. Jun 2011 16:02
- Meiner Meinung nach nicht, da sie einfach zu viele Kohlenhydrate enthält.
100 gr Kartoffel bestehen zu 1% aus Fett, 13 % Eiweiß und 86 % Kohlenhydrate- (www.fddb.info)
Am Anfang verliert man immer viel - leider zu allererst das Wasser. Das erklärt auch gerne die recht hohe Gewichtsreduktion am Anfang jeder Abnahme.
-
- 05. Jun 2011 15:12
- Ansich sind Kartoffeln ja Gemüse, werden aber beim THema Abnehmen überall anders betrachtet. (förderlich oder lieber weniger gut).
FRAGE: zählt sie pur ohne alles als Sonderpunkte?
übrigens : Tag 4 und schon 1.5 kg, auch wenn ich weiß, dass es noch nicht wirklich zu zählen ist. In Zukunft ist dann nur noch sonntags Wiegetag. Aber gefreut hab ich mich schon, vorallem da ich mir nicht so recht vorstellen konnte mit 2000 kcal noch abzunehmen.
LG,
NIcco