Wie wichtig sind Kohlenhydrate?
-
- 04. Sep 2012 20:55
Vielen Dank für Eure Antworten und Deinen Link Rovena. Und das mit den Kartoffeln werde ich einmal austesten. Ev halten die mich ja länger satt :-)
-
- 04. Sep 2012 20:41
KH sind generell wichtig, genau wie Eiweiß. Ganz drauf verzichten bzw. zu sehr einschränken sollte man nicht.
Es kommt halt wie immer auf die form an. Ein Vollkornbrot sättigt länger als ein Weißbrot oder Graubrot, und Kartoffeln sind hervorragende (und sehr gesunde) sattmacher, auch über einen längeren Zeitraum. (um nur mal 2 Beispiele zu nennen).
-
- 04. Sep 2012 19:28
Hallo Lirilit,
also du brauchst ein Minimum an Kohlenhydraten schon um direkt Energie gewinnen zu können, aber ich weiß nicht wieviel genau. Deshalb wird auch mit Brot für die meisten Menschen in den Tag gestartet (Schlank im Schlaf empfiehlt morgens Kohlenhydrate in rauen Mengen), da der Körper diese relativ schnell zur Engergiegewinnung nutzen kann. Also eine REINE Eiweißernährung wäre jetzt nicht so ratsam. Aber wenn du einfach darauf achtest bei jeder Mahlzeit was mit Kohlenhydraten zu essen, kein Problem.
Allerdings ist dies jetzt nicht wissenschaftlich fundiert. Ich glaube jeder muss da so seinen eigenen Weg finde, es sollte halt von allem ein bisschen was dabei sein und wenn es dir besser geht mit einer eiweißreicheren Ernährung dann ist das auch in Ordnung!
Hier ist halt die Hauptsache, das du nur eine gewisse Menge an Kalorien zu dir nimmst, in welcher Form ist relativ egal! (Kenne auch niemanden der komplett auf Kohlenhydrate verzichten kann, würden wahrscheinlich auch Mangelerscheinungen auftreten, weil ja auch viel in Obst/Früchten vertreten)
Denn es ist egal ob du nun zuviel Kohlenhydrate isst oder zu viel Eiweiß und damit deine KCAL-Bilanz sprengst, am Ende machts die Menge!
Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiter helfen!
Lg
-
- 04. Sep 2012 18:38
Hallöle
Ich habe auch einmal eine Frage :-)
Wie wichtig sind bei einer Abnahme die Kohlenhydrate in Form von Stärke aus Brot, Reis Nudeln u.ä.?
Früher, vor MM, habe ich sehr viel Brot usw gegessen und hatte gemerkt, das ich immer hunger habe. Ich habe meine Ernährung so umgestellt, das ich mehr Eiweiss zumir nehme in Form von Hüttenkäse, Pouletfleisch, Fisch und Eiern. Nun habe ich viel weniger hunger. Bin teilweise fast umgekipt von 0 auf 100. Einfach so einen riesen Hunger...
Nun frage ich mich ob das so auch ok ist. Ich esse auch Joghurt, der hat ja auch Zucker drinn. Und auch eine oder 2 Portionen Früchte esse ich jeden Tag. Ich lasse einfach fast alles an Stärkeprodukten weg (ausser mal Ausnahme wenn ich Lust auf ein Stück Brot habe oder einen Keks ;-) )
LG, Liri