Fressattacken seit Dienstag
-
- 14. Sep 2012 18:11
Ich empfehle bei Frust die gute alte Wärmflasche hat null Kalorien und wenn man sie sich auf den Bauch legt, hat man auch ein warmes Gefühl ;o)
-
- 14. Sep 2012 12:04
Hey das kenne ich nur zu gut!!! Wir trösten uns mit essen, wir belohnen uns mit essen.....
Ich denke das ist anerzogen. Wenn ich als Kind traurig war, hab ich von meiner Mutter immer Schokolade oder nen Lolli oder sowas bekommen. Wenn ich was Gutes gemacht hab gab es Pralinen oder sie hat mir was besonders schönes gekocht.
Ich versuche umzudenken und mich mit anderen Dingen zu trösten oder zu Belohnen. Ich gebe zu das ist nicht immer leicht. So eine Schoki oder ne Tüte Kekse sind schnell aufgerissen.
Aber ich denke schon das Bewusstsein zu haben das man aus Frust isst, ist der erste Schritt etwas zu ändern.
Wir sollten nicht sagen "ich belohne oder tröste mich mit Essen" sondern uns fragen ob es wirklich Trost und Belohnung ist dicker zu werden!!
-
- 14. Sep 2012 11:42
Ich hab regelmässig nach der Arbeit am Donnerstag Nacht, solche Fressanfälle. Gestern, wärend dem futtern -.- ist mir aufgefallen wieso ich das tue. Ich bin total unzufrieden mit dem was ich da arbeite.... und wenn ich nach Hause kome stopfe ich mich voll ohne hunger zu haben. Irgendwie, um mich auszufüllen... Doof das alles...
-
- 14. Sep 2012 10:06
oder stattdessen eine handvoll Nüsse knabbern, ist zwar gehaltvoll, aber sehr gesund und mit Nüssen hat sich mein Schokojiiiper auf ein erträgliches Maß reduziert *g*
Ein Heißhunger kann natürlich psychisch sein (Das Kind in uns *ichwill!*ichwill!*ichwill!*), kann aber auch einen Mangel anzeigen- nicht unbedingt von Schokilade ;o) (so interpretieren wir ihn fälschlich) aber zB von wichtigen Fettsäuren.
Und ansonsten bleib stark! Denk dran- Zucker ist ne Droge und wir alle sind auf Entzug! :)
-
- 13. Sep 2012 18:53
Ich hab hier so harte Salmiakbonbons. Wenn es wirklich schlimm wird, wandert eins davon in den Mund und wird schön langsam gelutscht. Das dauert lange, killt für den moment meinen Heißhunger, und mit dem Lakritzgeschmack im Mund kommt auch danach kein Jeeper auf Süßes.
-
- 13. Sep 2012 18:43
mir ging das am Montag so. Waren am Sonntag brunchen und ich habe mir alles gegönnt, worauf ich Lust hatte, unter anderem Mousse au Chocolat...ich bin ein Schoki-Junkie. So und obwohl ich Montag morgen noch das Gefühl hatte, vollgefressen zu sein, meldete mein Magen (oder Hirn?) ungefähr ab 9 Uhr dauernd Gelüste an und wollte mir weiß machen, er habe Hunger. Ich habe ihn wirklich innerlich ausgeschimpft und ihm erzählt, er hat etwa so viel Chancen wie mein Kater, wenn der schon ne Stunde vor der Fressenszeit rummiaut und ich habe mich dolle zusammengerissen, weil mir klar war, wenn ich dem nachgebe, geht es immer so weiter. Tja, am Dienstag war dann wieder alles normal und mein Körper hat scih nicht mehr über die normale Kalorienzufuhr beschwert und ich muss mich nicht schämen, weil ich es geschafft habe, zu widerstehen. Führ dir vor Augen, wie mies du dich fühlst, wenn dein innerer Schweinehund gewinnt...Was auch geholfen hat bzw. nötig war, war dass ich auf der Arbeit war, also nicht in der Nähe des häuslichen Kühlschranks, ich empfehle daher, rausgehen, Spaziergang machen im Wald (nicht grade auf der Fressmeile in der Stadt...), zum Sport gehen o.Ä.
-
- 13. Sep 2012 18:01
Hi Robyn,
das es mal schwere Phasen gibt in denen man jeden Tag eine Wagenladung ungesundes Zeug essen möchte kenne ich nur zu gut =(
Der "Hunger" kommt in dem Fall nicht vom Bauch sondern dein Kopf meldet "Appetit" und Lust auf Süßes oder Deftiges.
Erst mal ist wichtig zu klären ob du isst weil dein Magen knurrt oder du isst weil dein Kopf "Appetit" meldet. Im ersten Fall ist das relativ einfach umzustellen, tausch einfach deine Lebensmittel in Dinge um die lange satt machen und gesund sind, zb Vollkornprodukte, Gemüse...
Meistens ist es leider der doofe Appetit den man nicht so leicht los wird. Du kannst deinen Kopf austricksen indem du dich vom Essen mit etwas ablenkst auf das du deine Konzentration lenkst, zb. ein spannender Film, gutes Buch, Lernen etc. Manchen Leuten (mir auch) hilft es auch sehr einfach mal die Zähne zu putzen da man dann einen pfefferminzigen Geschmack im Mund hat der von den süßen Geschmacksnerven auf der Zunge ablenkt. Das geht auch mit einem scharfen Kaugummi.
Generell kann man sagen, je weniger Süßes man ist, desto weniger schreit der Kopf danach. Bei uns Frauen spielt da natürlich noch der Zyklus mit, hormonbedingt kann an bestimmten Tagen schon mal ein Heißhunger auftreten.
Es ist ja auch nicht gewollt sich immer alles zu verbieten, gerade ein Geburtstag ist ein willkommener Grund sich auch mal etwas zu erlauben,wenn man sich kontrolliert und regelmäßig Leckereien erlaubt und das einplant ist es völlig in Ordnung =)
Mehr kann ich dir momentan leider nicht sagen, du bist ja erst seit heute hier, das Ernährungstagebuch ist noch leer und ich weiß nicht wie deine Geschichte bis jetzt aussieht =/ aber ich hoffe das hilft dir ein bisschen =)
Liebe Grüße
Sunny
-
- 13. Sep 2012 17:13
aaaaaaaaaaaaalso .. es fing am Dienstag an :
Ich habe Muffins gebacken für meine Ma, weil die gestern Geburtstag hatte und gestern habe ich dann von jedem Stück eins gegessen .. und heute kann ich auch noch nicht aufhören zu essen .. dabei habe ich schon soo viel abgenommen und möchte doch gerne mein Gewicht halten!Hilfe!