Frage zu Angaben (z.B. Brot)
-
- 06. Apr 2010 09:50
- noch als Anhang:
Das System von WW arbeit ähnlich,
zum Einen wird der Grundumsatz und die sich daraus ergebenen Punkte ein wenig anders berechnete und
zum Anderen die Punkte für die Lebensmittel anders berechnet,
im alten FlexPoint System wurde nur fetthaltige Nahrung höher bepunktet,
im neuen ProPoint System wird eine vom Standart abweichende Berechnung des Brennwertes von Nahrungsmitteln (unter Einbeziehung von Ballaststoffen und höhere Gewichtung von Fetten) benutzt.
Ich wünsch dir viel Erfolg!!
-
- 06. Apr 2010 09:28
- Dann versuch ich\'s mal..
Das eigentliche Prinzip dieser (wie auch jeder) Diät besteht darin, weniger Klorien zu sich zu nehmen als der Körper am Tag verbraucht.
nun gibt es eine schöne Formel (findest‘e in Wikipedia unter GRUNDUMSATZ) die aus Geschlecht, Gewicht, Größe und Alter deinen Grundumsatz in Kilokalorien berechnet. Dies wird noch mit einem Faktor multipliziert, um die normale Arbeit die man am Tage so verrechnet einzubeziehen. Von dem errechnetem Wert wird nur eine bestimmte Menge Kalorien abgezogen, es soll ja abgenommen werden.. ;)
Da das Rechnen mit Kalorien immer im hunderter oder tausender Bereich liegt, vereinfacht man das ganze und dividiert die Kalorien (im Fall von My-miracle) einfach durch 50. Damit hat man die Punkte Berechnet, die man am Tage maximal zu sich nehmen sollte.
Da es nur einfach gesünder ist, Obst und Gemüse (Vitamine und so) zu essen, als sich nur von tierischen (oder künstlichen) Produkten zu ernähren, wird festgelegt, dass ein bestimmter Anteil diese Punkte für Obst und Gemüse reserviert ist. Dies sind die Sonderpunkte. Der Rest sind dann die Freipunkte, die für alle Lebensmittelarten verwendet werden können (Fleisch, Brot, Süßes) aber auch für Obst und Gemüse verwendet werden können (weil gesünder)..
(WeightWatchers arbeitet hier etwas anders, zum Einen werden etwas mehr Kalorien vom Tagesbedarf abgezogen und zum Anderen keine Punkte für Ost und Gemüse berechnet..)
Zusammenfassung:
Die Summe aus Sonderpunkte und Freipunkte ergibt die maximal Punktzahl, die du am Tag zu dir nehmen solltest.
Sonderpunkte sind für den Mindestbedarf an Obst und Gemüse reserviert (weil gesünder..(ich weiß, ich wiederhole mich..))
Freipunkte können für alle Arten von Lebensmitteln benutzt werden..
Man sollte nicht mehr als die Summe aus Sonderpunkten und Freipunkten am Tage zu sich nehmen, muss aber nicht alle Punkte \"aufessen\". Man sollte aber auch nicht zu wenig zu sich nehmen, da man sonst in die Unterversorgung kommt und statt Fett dann auch Muskelmasse abbaut..
PS: Sport sollte auf jeden Fall nebenbei betrieben werden, um dem Muskelabbau, der ohne zusätzliche Bewegung definitiv einsetzt, entgegen zu wirken..
ich hoffe, du verstehst das, was ich hier versucht habe zu erklären.. ;)
Das mit dem Brot ist relativ einfach:
Die erste Angabe in der Klammer (in deinem Fall die 5) entspricht der Punktzahl für 100 Gramm Brot. Falls du also mal zum Becker rennst, dir n frisch gebackenes Brot kaufst und das so gut schmeckt, dass du gleich n Halbes aufisst, kannst\'e über die aufgegessene Menge deine Punkte berechnen.. ;)
Da eine durchschnittliche Scheibe Brot etwa 50g wiegt entspricht die zweite Angabe (hier 2,5) der Punktzahl für eine Scheibe (eine Portion)..
So, ich hoffe ich konnte helfen..
-
- 05. Apr 2010 09:26
- Hallo,
ich habe mich eben erst hier angemeldet und leider noch überhaupt keinen Überbllick was das mit den Sonder- und Freipunkten bedeutet. Vielleicht könnte mir das jemand von Euch mal genau erklären (idiotensicher *grins*)
Außerdem hätte ich gerne mal gewusst, was eigentlich die 5 hinter der Brotangabe bedeutet?
Brot (Angaben pro 100 Gramm / Portion)
Brot (5/2,5)
Ich bedanke mich schonmal vorab recht herzlch für Eure Hilfe.
Gruß
kisi
PS. Hatte schon mal mit flexPoints abgenommen und muss unbedingt mindestens 5 Kg abspecken. Ich hoffe, dass ich das mit dem (leider noch unbekannten) Points auch schaffen werde.....