• Optionen

Alternative zu Brot...

    • 0 0
    • 30. Jan 2013 18:13
    • Hab mir gleich mal ales für die Brötchen besorgt, klingt echt lecker, werd aber Vanillezucker nehmen, bin ja kein Diabetiker und muss ja  net viel sein.

    • 0 0
    • 30. Jan 2013 16:21
    • Ich finde es ehrlich gesagt gar nicht schlimm, dass Brot so viele Punkte hat - immerhin sättigt es ja auch gut und vor allem lange (zumindest wenn es Vollkornbrot ist). Ich esse auch oft belegtes Vollkornbrot oder  Vollkronbrötchen auf Arbeit und morgens Müsli und hab normalerweise Abends immer noch genug Punkte übrig...

      Ich hab mir z.B. angewöhnt, den Brotbelag so zu gestalten, dass ich bei einem doppelten Brot die Scheiben auseinander klappen kann und somit zwei Schnitten esse - das macht meist genauso satt wie zwei Doppelbrote, da sich unser Sättigungsgefühl ja auch gern durch Optik und so täuschen lässt (in jedem Fall isst man ja zwei Brote - nur eben einmal jeweils 1 Scheibe und einmal 2 Scheiben). Wenn man dann noch viel Gemüse und ein bisschen Obst dabei hat (ich hab eigtl. immer ne Box mit Obst und eine mit Gemüse mit auf Arbeit), hat man auch was für zwischendurch und Abends gar nicht mehr so viel Hunger, so dass man dann auch nicht soo oviele Punkte braucht...

    • 0 0
    • 30. Jan 2013 11:48
    • Ich denke wie und was man sich mitnehmen kann zur Arbeit hängt auch von der Arbeitssituation und Ausstattung der Küche ab- wir haben zB eine Mikrowelle ;o) und anstatt nun Mittags Brot zu essen, mach ich mir meißt iwas mit Kartoffeln.

      Eine leckere, nahrhaffte und sättigende Frühstücksvariante wäre auch Buchweizenbrei - den bereite ich mir daheim vor, stelle ihn im Büro in die Mirkowelle und genieße ihn warm- mit oder ohne Früchte.

      6 Wochen lang Anfang 2012 habe ich auf Brot (komplett Getreide) verzichtet und nach der "Steinzeitdiät" gelebt, na, jedenfalls nahe drann ;o) fällt schwer, weil man es einfach anders gewohnt ist, aber gehen tuts schon. Aber unsere Gesellschaft macht es einen schon sehr schwer!

    • 0 0
    • 29. Jan 2013 19:38
    • @r_onja: die Quarkbrötchen sind aber keine "normalen " Brötchen, sondern süßes Backwerk. (sehr lecker auch mit schokostreuseln drin, bei uns gibts das unter dem Namen "Wuppi" zu kaufen ;) ). 

    • 0 0
    • 29. Jan 2013 19:03
    • Ah, noch so eine "Liebhaberin"! Also, eigentlich wollte ich schreiben "will ich mir nie abgewöhnen".....

    • 0 0
    • 29. Jan 2013 19:01
    • @ jeanie ich liebe das Harrybrot jami schmeckt sehr lecker und ist sehr Frisch und hält satt :-))

    • 0 0
    • 29. Jan 2013 19:01
    • ich persöhlich liebe brot zu sehr :D und hab erstmal ne entwöhnung gestartet :D um dann wieder langsam anzufangen :) alternativ gibts knusperlinchen. aber gibt wie hier schons teht auch haferflocken und co die ne gute  alternative bieten :)

    • 0 0
    • 29. Jan 2013 18:55
    • Jarodi, bin sehr froh, dass Du das mit dem Fettgehalt von Eiweissbrot ansprichst. Uns Laien wird nämlich nicht so geglaubt! Und dieses Brot wird wie blöd gekauft und kostet hier auch noch viel mehr als das normale.

      Wie ist Eure Meinung zum Harry Brot. Ich esse sehr gerne das "Korn an Korn". Hat pro Scheibe nur 2.3 Punkte und sättigt ungemein. Brot kann ich mir nicht "abgewöhnen".

    • 0 0
    • 29. Jan 2013 18:47
    • Also, eine Alternative zu Brot gibt es - in meinen Augen nicht. Ich selbst liebe Brot und will nicht ohne leben.

      Allerdings kann man es schon arg reduzieren. Ich nehme mir auf die Arbeit ein Brötchen mit (belegt mit Schinken oder Käse) für das Mittagessen, tagsüber habe ich immer meine Dose mit Gemüse dabei und nachmittags esse ich dann Obst und habe abends noch genug Punkte, um anständig was zu essen und dann noch was Süßes zu naschen. Bei größerem Hunger finde ich eine große Dose mit Gemüse richtig gut - so eine Gurke hat ja bei 100g grad mal 0,2 Punkte, dazu ein paar Paprikastreifen, ein paar Kirschtomaten - ein leckerer Snack, der mittags keinen großen Hunger aufkommen lässt.

      Morgens Müsli ist auch gut - ich vertrage es leider nicht (und mache es trotzdem immer wieder), aber es hält wahnsinnig gut satt und kann mit Obst toll aufgepeppt werden.

      Wichtig ist wohl, sich immer was mitzunehmen, da sonst die Verführung zu groß wird. (Bei mir wären es Käsebrötchen und Schinkenstangen vom Bäcker - wenn ich mir was vergesse mitzunehmen, erliege ich vor Hunger und Lust der Versuchung.)

    • 0 0
    • 29. Jan 2013 18:47
    • klingt intresant sag bescheid wies geschmeckt hat

    • 0 0
    • 29. Jan 2013 18:40
    • ich hab gestern ein super rezept gefunden für quarkbrötchen!

      ich hab es noch nciht ausprobiert, mache das aber mal morgen früh glaub ich:)

      ich teil es gern mit euch! es ergibt (soll:D) 6 stück:

      4EL Quark (fettstufe beliebig)

      4 Eier

      und süssstoff

       

      Man trennt die eier, mischt den Quark mti den Eigelben und süsst den teig.

      danach die Eiweße steif schlagen und unterheben!

      dann den teig auf einem backblech (ausleget!) in 6 kleckse verteilen( ich denke mit genügend abstand, die brötchen gehen sicher auf) und bei 150Grad ca 30min backen!

      berichtet mir wie sie geschmeckt haben:) ich hoffe ich kann helfen!

    • 0 0
    • 29. Jan 2013 18:34
    • Eiweissbrot hat viel mehr Fett wie ein normales Vollkornbrot.....

       

       :-) Ich komme aus dieser Branche und weiss da ein bischen bescheid ;-)

       

    • 0 0
    • 29. Jan 2013 18:30
    • @Diamond ja hab ich probiert, fand ich nicht so spannend....

      @Arexi vieleicht kannst du ja an anderer Stelle Punkte einsparen.  Ich esse auch gern Brot oder Brötchen ( ohne ist der Tag schon versaut :) ), dafür spar ich halt an anderen Dingen. 

    • 0 0
    • 29. Jan 2013 18:24
    • hallo Arexi,

      also dass ist mir auch aufgefallen , dass durch Brot die Punkte so schnell verbraucht werden , habs malversucht ohne Brot aber no way dass geht net  :-S .

      Altanative wäre vieleicht son Eiweißbrot beim Bäcker !?! oder Knäckebrot . Ich liebe Morgens oder auch mal im Laufe des Tages eine Scheibe Roggenmischbrot , Schwarzbrot oder Bauernschnitte zu futtern jami . Also ohne Brot stell ich mir sehr schwierig vor . Hat jemand schon son Eiweißbrot probiert?  

      cu

    • 0 0
    • 29. Jan 2013 18:23
    • Ich mache das meist so,dass ich mir vor der Arbeit Haferflocken mit Obst und fettarmer Milch mache - haben zwar viele PUnkte,machen mich aber zumindest richtig satt. Zum Knabbern nehm ich dann eben Obst mit - so habe ich eigentlich nen Tag von 8-17uhr gut ueberstanden!
    • 0 0
    • 29. Jan 2013 18:21
    • ich mache oft Ostsalat aus Orange, Apfel, Rosinen,... ob mit oder ohne Naturjoghurt ist egal, schmeckt beides sehr gut!

      LG

    • 0 0
    • 29. Jan 2013 18:18
    • Hallo ihr lieben,

      ich würde gerne mal euere Meinungen, Anregungen wissen.

      Mein Freund und ich nehmen zur Arbeit unter anderem immer Brot (mit Wurst) mit.

      Wir nehmen meist Roggenbrot oder Roggenmischbrot, allerdings ist uns mal aufgefallen, dass (zumindest er) auf echt viele Punkte alleine durch das Brot kommt.

       

      Was wäre eine Alternative dazu?

      Was nehmt ihr so an Essen zur Arbeit mit?