Samstag, 20. April 2013 - Abnehm Blog von Danielitsa
-
- 21. Apr 2013 11:20
- Guten Morgen ihr beiden,
genau so, Bella. Man sollte sich wirklich nicht zuviel Gedanken machen, wenn einmal so ein Ausnahmetag ist. Solange es eine Ausnahme bleibt, passiert nichts. Zum Problem wird es nur, wenn man es zu einem Problem macht. Also, Danielitsa, lass dich nicht stressen, ich hoffe, du hattest eine ruhige Nachtwache und ich wünsch euch einen schönen Nachmittag mit eurem Sohn.
Du hast mit MM ein sehr gutes Instrument an der Hand um deine Ess-Störung handhaben zu können, auch wenn einmal ein Tag dazwischen liegt, an dem du nicht zählen, wiegen und aufschreiben kannst.
Und was das mit den anderen Menschen und dem sozialen Umfeld angeht, das muss man ohnehin so machen, wie es einem vom eigenen Bauchgefühl her richtig erscheint. Die Meinung derer sollte eigentlich nicht zählen. so wie ich das kenne, reden die ohnehin, ob man dünn oder dick, gross oder klein, blau oder rot, grün oder schwarz ist, zu tratschen finden die immer was, wenn sie wollen :o). Mich hatte vor Jahren mal eine Frau aus unserer Nachbarschaft angesprochen, sie hätten jetzt ein kleines Dachgeschoss-Appartment frei. ich könne doch nicht mehr bei meinen Eltern wohnen bleiben in meinem Alter. Ich hab die nur verständislos angeschaut, weil ich bei der Frau unter Garantie nicht wohnen wollte. Ich hätte ihr das am liebsten so ins Gesicht gesagt, hab ich aber natürlich nicht, man bleibt ja höflich. Das hat mir aber damals wieder einmal mehr gezeigt, dass die Leute sich Gedanken um Dinge machen, die sie absolut nichts, aber auch wirklich gar nichts angehen. Aber die machen das auch ohne unser Zutun. In diesem Sinne wünsche ich euch einen schönen Sonntag. Immer locker bleiben und die eigenen Ziele nicht aus dem Auge verlieren, denn die sind es, die zählen.
Lieber Gruß
Chris
-
- 21. Apr 2013 09:17
- Hi,
wir hatten vor 2 Wochen auch Kommunion. Ich habe an diesem Tag einfach nicht gezählt, habe aber auch geschaut, was ich esse. Hab zB einen Obstkuchen gegessen statt eine Cremetorte etc. Lass Dich an einem solchen Tag nicht stressen, mach einfach am nächsten Tag wieder richtig weiter und es ist alles gut ;o)
Ich habs noch keinem gesagt, dass ich am Abnehmen bin. Bin mal gespannt, wann endlich einer was sagt ;o) Hab schon 10 kg, aber bis jetzt hat es noch keiner gemerkt. Muss aber auch sagen, ich hab ein sehr hohes Ausgangsgewicht. Wir machen es doch für uns, also bestimmen auch wir wie wir es machen. Und wenn dazwischen mal ein Tag ist, an dem etwas besonderes ist, dann können wir auch mal nicht zählen ;o)
LG Bella
-
- 21. Apr 2013 01:08
- Hi Chris,
ja Du hast vielleicht recht.
Aber ich kann eben nicht gut schätzen, das ist ja mein Problem.
Ich gedenke auch, diesen schönen Tag einfach mal ohne zählen zu verbringen.
Muss ja nicht zuviel von der leckeren Mohntorte sein oder Braten mit Soße und Kartoffeln, das kann ich ja steuern.
Aber genau da liegt bei mir das Problem - ich hab eben eine echte, klassische Essstörung.
Trotzdem freue ich mich auf nächsten Sonntag.
Danke für Deine Tipps.
Danielitsa
-
- 21. Apr 2013 00:25
- Hi Danielitsa,
also ich hab mich neulich bereits geoutet. Meine Chefin hielt mir ein Duplo vor die Nase, besser gesagt, sie hat mir eins angeboten. Ich habe abgelehnt und ihr erzählt,dass ich am abnehmen bin. Ich geh da ganz offen mit um. Soll doch ruhig jeder wissen. Warum denn auch nicht? Ist doch nichts Schlechtes. Und gerade, wenn man in den eigenen vier Wänden feiert, kann man das doch ganz gut handhaben. Wenn du selber kochst, weißt du auch, was drin ist und die Mengen kannst du ja auch vorher schon checken, wenn du nicht möchtest, dass jemand das mit bekommt. Allerdings sollte es wohl auch an Ausnahmetagen mal ohne Zählen gehen. Inzwischen hast du doch ein gutes Gefühl dafür entwickelt, was du auf dem Teller hast, also solltest du es hinbekommen, nicht allzuviel zu überziehen.
Auf jeden Fall darfst du dir diesen besonderen Tag nicht durch Kalorien vermiesen lassen sondern ihn einfach genießen, und es geht da ja nicht primär ums Essen, sondern um die Konfirmation deines Kindes. Also mach dir nicht zuviel Gedanken um's Essen...
Ich wünsch dir noch eine ruhige Nachtwache.
Lieber Gruss
Chris
-
- 20. Apr 2013 23:54
- ...und Nachtwache die 1. von 4 Nächten.
Man weiß es ja nie, aber es sieht nach einer sehr ruhigen Nacht aus heute.
Da bin ich ja mal gespannt, ob ich Recht behalte...
Wir haben heute um 17 Uhr einen Soja-Döner gegessen (Fladenbrot, Sojageschnetzeltes scharf angebraten, Ketchup, Krautsalat, Tomate und Lauchzwiebeln) und ich hab mich wohl echt überfressen.
Es war so reichlich (alles gewogen) und hat soooo gut geschmeckt.
Und jetzt fühle ich mich ganz schlecht, weil das in meinem Kopf noch immer so programmiert ist sich schlecht zu fühlen, wenn man gegessen hat.
Dabei ist alles im Lot mit meinen Punkten!
Aber da spricht dann wohl die Krankheit "Essstörung" in meinem Kopf.
Hab genug zu futtern mit, aber noch keinen großen Hunger.
Also warte ich mal ab.
Morgen kommt unser Sohn, der ja seit einem jahr nicht mehr bei uns wohnt, zum Kaffee und ich hab seinen/unseren Lieblingskäsekuchen gebacken.
Vermutlich hat das teil so gefühlt 80 Punkte, daher hab ich mir heute tapfer einen Berliner mitgebracht, den werde ich dann essen.
Konnte heute beim backen schon nur gaaaanz schwer widerstehen....
Aber im Moment hab ich einen solchen Lauf mit meinem Gewicht, das wäre ein Jammer.
Ich mache mir bereits Gedanken über nächsten Sonntag, da hat unsere Tochter ihre Konfirmation, und anschließend gibt es bei uns zu Hause eine kleine Feier mit 14 Gästen und natürlich warmes Mittagessen und später Kuchen und Kaffee.
Hab heute überlegt, da keine Punkte zu zählen und mein Essen abzuwiegen, weil ich keine Lust habe, mich gegenüber den Gästen zu erklären.
Wie haltet Ihr das so gegenüber anderen Leuten?