• Optionen

Freitag, 26. April 2013 - Abnehm Blog von Rovena

    • 0 0
    • 28. Apr 2013 14:00
    • Hi Rovena,
      wie gesagt, ich will hier niemanden angreifen, liegt mir wirklich fern. Ich schaue übrigens auch, was ich an Fleisch kaufe und habe das gegenüber früher stark reduziert, Fleischwurst und Würstchen und Co sind auch so gut wie vollkommen von unserem Speiseplan verschwunden, eben weil man nicht nachvollziehen kann, was das überhaupt ist.
      Der Artikel regt m.e. einfach nur einmal mehr zum Nachdenken an, das ist es, nicht mehr und nicht weniger.
      Ich denke, Kinder haben eh mehr Potential, was den körperlichen Instinkt angeht.... Je älter sie werden, desto mehr verliert sich das, durch das soziale Umfeld, das uns ja von Anfang an auch in unserem essveralten sehr stark beeinflusst.
      Wenn ich da so an die ältere Generation denke, die mit Sprüchen wie "es gibt schlechtes Wetter, wenn du den Teller nicht leer ist", "was auf den Tisch kommt wird gegessen", "sei froh, dass du überhaupt was zu essen hast,wir mussten früher hungern und wären froh gewesen, so etwas gehabt zu haben" und und und, eine Gneration Essverhaltensgestörter Menschen aufgezogen hat, sagt es eigentlich alles darüber, wie großen Einfluss das auf die Kinder hat.
      Ich finde es richtig gut, dass du in der Beziehung hervorragend auf dein Kind eingehst und nichts aufzwingst.

      Übrigens, das Hirserezept von Sonntag klingt echt lecker, ich glaube, ich werde das mal ausprobieren, allerdings mit echtem Joghurt, Frischkäse und fettarmem Mozzarella.

      Ich verfolge deine Blogs immer mit viel Interesse, du hast immer tolle Kochideen.

      Lieber Gruß und einen schönen Sonntag wünscht Chris
    • 0 0
    • 27. Apr 2013 05:50
    • ich lebe nicht von Soja, und biete das meiner tochter auch nicht ausschließlich an. Zu deinem Artikel kann ich mich erst äußern wenn ich den nicht nur überflogen sondern genau gelesen habe. Mein Kind meidet aber auch andere Sachen weil sie ihr nicht schmecken. Über die Tatsache, das Fleisch heutzutage derart vollgestopft ist mit diversen Chemikalien und Medikamenten ohne Ende brauchen wir uns kaum unterhalten. Ob jetzt die fette Fleischwurst und Salami gesünder ist, darüber lässt sich streiten ;). Sie darf sie essen und gut ist.

      Entgegen deinem Artikel sind allerdings Veganer, die meistens tatsächlich ihren Eiweißbedarf sehr stark u.a. über Soja decken nicht mangelernährt. So eiweißhemmend kann also dieses (viel Eiweiß enthaltende ) Produkt nicht sein. Nur mal so als grobes Gegenargument.

      Viele Sojaprodukte sind genmanipuliert, ist mir bewußt. Aber wie gesagt, ich tausche chemie und medikamente gegen ein anderes Übel. Man muß kein Veganer sein (bin ich ja letzten Endes auch nicht), aber ein einzelnder Artikel ( den ich wie gesagt noch mal morgen in Ruhe lesen muß) überzeugt mich nicht, dass Vegane Ernährung,. bzw. insbesondere Sojaprodukte so ungesund sind, wenn so viele Menschen viele Jahre ohne Probleme damit leben ohne Mangelerscheinung, und ich verschiedene Berichte gelesen habe, nachdem Menschen die auf Fleisch verzichten ein geringeres , nicht ein höheres Krebsrisiko haben.
    • 0 0
    • 26. Apr 2013 22:58
    • Hallo ihr beiden,
      ich hab da mal einen Artikel zur Diskussion ins Forum gestellt über Sojaprodukte. Nicht so einer, der das einfach nur verteufelt ohne wissenschaftliche Grundlage sondern eher mal ganz sachlich zum Nachdenken anregend über die Art und Weise, wie wir uns ernähren........

      http://www.my-miracle.de/forum/lebensmittel/sojaprodukte-mehr-contra-als-pro-10479

      @Rovena: vielleicht hat deine Zwergin einen guten Instinkt was das Essen angeht und was gut für sie ist, denn das Isoflavon im Soja ist es ganz gewiss nicht. Vielleicht mag sie diese Ersatzprodukte, wie du sie nennst, deshalb nicht.........

      Meine Meinung zu Veganern: ich denke, jeder muss das tun, was er für richtig hält und wenn jemand für sich entscheidet, dass er als Mensch auf alle tierischen Produkte verzichten möchte, ist das o.k.. Ob es wirklich so gesund ist, steht auf einem anderen Blatt.
      Ich bin davon überzeugt, dass es wichtig ist, sich ausgewogen zu ernähren, darauf zu achten, woher die Lebensmittel kommen und Gemüse und Obst nach Saison zu essen. Aber das ist eben nur meine ganz persönliche Meinung. (Ich esse allerdings trotzdem auch sehr gerne mal ne Banane oder versuche mich an Pflaumen, auch wenn die jetzt hier in Deutschland noch nicht reif sind...... Und schockgefrorenes Tiefkühlgemüse kommt bei mir auch öfter mal zum Einsatz, auch wenn es nicht grade das Saisongemüse ist. Das ist eben auch der Vorteil der modernen Technik, dass so etwas möglich ist. Unsere Vorfahren hatten keine andere Wahl)

      Ich wünsche euch auf jeden Fall ein schönes Wochenende. Lassen wir die Fettpolster schmelzen. Wir schaffen das.
      Lieber Gruß
      Chris
    • 0 0
    • 26. Apr 2013 10:45
    • Nein, so richtig vegan lebe ich (noch) nicht, ich versuch es aber. Erschwert wird das ganze allerdings dadurch das meine Zwergin sich mit den "Ersatzprodukten" so gar nicht anfreunden kann und ich somit für sie nach wie vor "normale" Milch, Wurst und Süßkram im Haus hab.

      Und Eiweiß findet man nicht nur in tierischen Produkten. Frag mal Onkel Google wo du noch überall Eiweiß findest, ist zudem auch noch viel Punktefreundlicher als Wurst und Fleisch. Seit ich darauf versuche zu verzichten hab ich teilweise echte Probleme meine Punkte auf zu essen.
    • 0 0
    • 26. Apr 2013 10:38
    • interessant du lebst vegan???, ich möchte zumindest vegetarisch leben doch leider klappt das noch nicht, der Fleischkonsum ist zwar deutlich gesunken, doch ich habe für mich festgestellt mit viel Eiweiß nehme ich leichter ab und da ist Fleisch und Wurst leider meine Variante ...:-( aber vielleicht lerne ich hier ja noch was dazu

      Kopf hoch...alles braucht seine Zeit
    • 0 0
    • 26. Apr 2013 09:06
    • Das Wetter ist schön, macht aber Kochfaul. Ohne meine Zwergin würde ich wohl gar nicht kochen. So gab es dann gestern immerhin Kartoffeln und Sauerkraut. Heute schläft sie bei meiner Freundin, die essen immer Abends, also kann ich mir für sie das kochen heute sparen.

      Und ich?

      der Blick in mein Tagebuch für heute sieht jetzt schon gruselig aus. Das war allerdings nicht nur Frühstück, den Rest esse ich später. Dummerweise hatte ich keine Sojamilch mehr, hungrig einkaufen ist ne blöde idee, und ich hatte sooooooo Lust auf Griesbrei mit Obst. Also habe ich mich dann doch an den Milchvorräten für meine Tochter vergriffen. Ich glaube, ich werde nächste Woche mal den DM stürmen und mir einen größeren Vorrat Soja- und Reismilch anlegen.

      Realistisch gesehen werde ich allerdings heute so oder so über meine Punkte kommen. Denn so selten wie wir Kinderfrei haben nutzen wir das natürlich aus und gehen raus. Und da werde ich mit Sicherheit nicht den ganzen Abend Wasser trinken oder mir vorher schon ausrechnen ob und was ich jetzt an Alkohol trinken darf....

      Ich werde mich übrigens nicht dem WDR zur Verfügung stellen. Tatsache ist, das ich das ganze noch viel zu halbherzig angehe und damit nicht das bin was sie suchen. Abgesehen davon würde ich mich glaube ich nicht vor einer Kamera wohl fühlen.