Dienstag, 04. Juni 2013 - Abnehm Blog von Rovena
-
- 05. Jun 2013 19:12
- Hallo Rovena :)
Glückwunsch zu deiner Willensstärke bei der 'Schwiemu' :)
Wie bist du auf die Idee gekommen es vegan zu versuchen?
Was meinst du mit 'Omni'?
Hach ja Solingen, da habe ich zum großen Teil meine Kindheit verbracht (ja die ist noch nicht so lange her, aber eben vorbei :()
Schönen Abend noch :)
-
- 04. Jun 2013 20:44
- irgendwie bin ich die letzten Wochen nicht zum schreiben gekommen, hatte keine Lust, oder war schlicht und ergreifend einfach nicht da. also wird es wohl so langsam mal wieder Zeit, das ich auch hier wieder Gas gebe.
Ich war mal wieder 1,5 Wochen bei meinen Schwiegereltern in Spe. Trotz riesen Party und resteessen am Tag danach und Schwiegermutters guten Kochkünsten habe ich es tatsächlich geschafft, nur mit 300g mehr nach Hause zu kommen. Die waren Freitag schon wieder weg, und das mit 200g Bonus. Ich hab mich also echt diesmal zusammengerissen, ich wollte doch nicht schon wieder die böse 8 da stehen haben. Wie oft ich auf das Frühstück verzichtet habe, weil ich wußte was es zu mittag gibt erzähl ich lieber nicht...
Wer einen Blick in mein Tagebuch wirft wird feststellen: Vegan leb ich zur Zeit mal so überhaupt nicht. Ich bin total auf dem Quark und Käse-trip. Dafür hab ich im Urlaub aber festgestellt, das mir Wurst nicht mehr schmeckt. (Schwiemu hat kaum Käse da, nur Gouda, mit etwas Glück Kräuterfrischkäse, und ab und an die 4 eckigen Plastikscheiben zum Überbacken). Außer Leberwurst, und dafür hab ich mir gestern einen veganen Ersatz gekauft der sogar schmeckt. Zwar nicht nach Leberwurst, aber lecker.
Tatsache ist einfach, das man den veganen käseersatz essen kann , aber ich persönlich kann es nicht ständig sondern nur mal. Marmelade zum Frühstück ist nicht meins (außer auf Käse), und die Aufstriche sind oft lecker, aber auch langfristig recht teuer.
Im Moment schwelge ich in den verschiedenen Käsegeschmäckern, ich mag da ja deftiges wie den Höhlenkäse. Ganz aus den Augen verloren hab ich mein "ziel" aber nicht. Und so war ich - als einziger "Omni" am Samstag in Solingen bei einem kleinen Kochkurs. Die Veranstalter waren die Betreiber von kochen-ohne-knochen.de, sie organisieren ja auch den Brunch bei dem ich (normalerweise) alle 2 Monate bin. Das Thema war Tofu und was man damit so anstellen kann.
Teil 1: Mousse au chocolate, hergestellt aus flüssiger Schokolade und Seidentofu. War einfach herzustellen und durchaus lecker, aber irgendwas fehlte mir da noch. Ich denke,ich werd das selbst nochmal antesten müßen.
Teil 2: Rührei aus Tofu. Davon hatte ich schon des öfteren gelesen, mich da aber bisher nicht herangetraut, denn dafür braucht man unter anderem "schwarzes Salz", auch bekannt unter dem Namen Kala Namak. Das gibt dem ganzen erst die ei-note. (die Farbe kommt von Kurkuma). Daher hab ich mich darauf gefreut es dort vor ort probieren zu können.Fazit: eine leckere rührei - alternative. Es schmeckt natürlich nicht ganz genauso, aber es kommt erstaunlich nah ran.
Teil 3: einfach tofu in scheiben geschnitten mariniert und gebraten. mein Fazit: in zukunft werde ich hier öfter mal einen halben tofu block in Marinade liegen haben um es auf die schnelle zur Hand zu haben. War lecker und mit Sicherheit auch vielseitig einsetzbar.
Zuletzt gab es noch einen leckeren Brotaufstrich, für den mir aber leider etwas notwendiges fehlt: eine gute Küchenmaschine (ich hab gar keine). Die beiden sind beneidenswerter Weise stolze besitzer einer Vitamix, Der Aufstrich besteht u.a. aus Cashews, die mit Öl und tofu richtig cremig gemahlen werden. Ganz ehrlich: das ist super lecker und auch als (party)dip hervorragend zu gebrauchen. Ich will eine Küchenmaschine!!!
So, und wer sich bis hierhin durchgekämpft hat, für den hab ich noch ein leckeres Abendessen parat. Mal wieder eine spontane Eigenkreation unter der Prämisse: du hast nicht mehr viele Freipunkte,und du hast noch viel zu viele Sonderpunkte, UND es muß schnell gehen.
Also: man nehme 2 große Paprika (ich hab eine gelbe und eine rote genommen, waren zusammen 360g) Pilze (ich hab 100g genommen, hätten aber auch mehr sein können), 30g buko kräuterfrischkäse und einen halben Block Tofu curry-ananas von Taifun.(der lag ja immernoch in meinerm Kühlschrank rum von meiner letzten Vegan-wonderland bestellung, aber der wird auch öfter bei mir rumliegen, der ist nämlich lecker). Alles kleinschneiden, tofu in die pfanne, anbraten, gemüse hinterher, warten bis essbar, frischkäse drunterrühren, genießen.
Zwiebeln hätten noch reingepasst, aber meine haben sich während meinem Urlaub damit vergnügt zu treiben oder schrumpelig zu werden, und ich hab vergessen neue zu kaufen.
Durch den Tofu braucht man auch nicht mehr würzen, der hat schon einen guten eigengeschmack den er auch gerne teilt. und der kräuterfrischkäse passt erstaunlich gut dazu. Ich hab noch nen halben Block von dem tofu über, ratet was es morgen gibt ... allerdings werde ich mir dann noch genug punkte aufheben um noch reis oder couscous oder sowas dazu zu machen. ganz satt geworden bin ich nämlich nicht, aber ich hab ja noch ein paar Punkte...