• Optionen

Dienstag, 25. Juni 2013 - Guten Morgen

    • 0 0
    • 25. Jun 2013 10:12
    • genau sprinti, bei dir hat die umprogrammierung schon gut stattgefunden. da hat dann "nicht aufschreiben" nichts mit unkontrolliertheit zu tun, denn du zählst ja im kopf trotzdem.
      refeed ist eigentlich so, als wenn ein raucher sagt, er raucht nicht mehr, aber sonntags, da gönnt er sich dann mal ein paar zigaretten zur erholung von der woche ohne ziggis..... das funktioniert dann genauso wenig, denn rauchen hat auch sehr viel mit gewohnheit zu tun.
      es muss aber letztendlich jeder für sich entscheiden. nur sollte man eben sehr genau wissen, was man eigentlich will und was wichtig ist....
      in diesem sinne euch dreien weiter viel durchhaltevermögen und erfolg und spass beim Abnehmen.
      lieber gruß
      chris
    • 0 0
    • 25. Jun 2013 07:56
    • Hallo Chris, das ganze hat schon was Wahres.
      Ich denke aber, das kommt dann eher darauf an, wie so ein Reefeed-Tag ausgelegt ist. Ich habe auch manche Tage, da schreib ich nicht alle Punkte auf, trotzdem bin ich aber meilenweit davon entfernt, so zu essen, wie ich es früher tat.
      Der Grund ist ganz einfach: Die Unmengen Gemüse und Obst bin ich schon so gewöhnt, das ich, wenn ich wirklich mal einen Schlenker-Tag einlege, trotzdem hauptsächlich Gesundes esse. Da werden halt die Punkte nicht aufgeschrieben - wie neulich, da war ich beim Grillen und da ess ich halt einfach ein Steak und viiiiiel Salat dazu - ohne Grillsoßen und ohne Kräuterbutter. Die Punkte hab ich nicht aufgeschrieben, aber überschlagsweise hab ich das so im Kopf.
      Wer allerdings den Reefeedtag dazu benutzt, um sich Burger und Fastfood wie früher zu "gönnen" hat den Sinn des Programmes nicht verstanden und wird eventuell auch mit JoJo zu tun bekommen, weil er die Selbstkonditionierung nicht durchmachen kann, die eigentlich angestrebt werden sollte. Da ist der RF Tag dann zur *Belohnung* ausgelegt und das kann dann nicht funktionieren.
      Bei mir hat es das gebracht, das ich bewusster esse, mehr auf die Nahrungsmittel achte und vor allem Sport treibe. Ich will auch - wenn ich irgendwann mal ein zufriedenstellendes Gewicht habe - so wie jetzt weiterleben können.

      Viele Grüße
      Uli
    • 0 0
    • 25. Jun 2013 07:56
    • Huhu Chris,
      Ich kann mich Danielitsa anschließen, du sprichst uns aus der Seele..
      Ich würde nie so einen Refeed-Day einsetzen, alleine weil ich merke das mein Gewicht fällt, es geht bei mir alles ein bisschen langsam, aber irgendwie muss sich die Haut ja auch noch mit zurückbilden können, daher ist es mir eig ganz recht, wie es jetzt läuft ;)

      Weiterhin viel Spaß und Konsequenz für die Abnahme!

      Lieben Gruß Tina
    • 0 0
    • 25. Jun 2013 07:15
    • Ach Chrissy, Du sprichst mir ja soooo aus der Seele!
      Und ich hab echt schon überlegt, ob ich vielleicht was falsch mache, wenn ich keinen solchen Tag einbaue.
      Aber kann ja eigentlich auch gar nicht sein, oder?
      Wie Du schon schreibst - alte Gewohnheiten, die uns krank gemacht haben, müssen durchbrochen werden, und das finde ich schwer genug.
      Ich vermeide z.B. "meine" Dickmacher und Verführer konsequent - will gar nicht erst in die Versuchung kommen.
      Und es sind nicht so viele, aber die paar muss ich einfach meiden.
      Da fange ich doch nicht am Wochenende an, wieder alles schleifen zu lassen....
      Irgendwie erscheint das wie das berühmte Hintertürchen....
      Also ich komme prima ohne diesen refeed-Tag klar, und sehe darin auch keinen wirklichen Sinn, bloss einen Rückfall in alte, abgespeicherte Gewohnheiten, die schwer genug zu durchbrechen waren.
    • 0 0
    • 25. Jun 2013 07:09
    • Hallo ihr Lieben,
      ich sitz hier so bei meinem allmorgendlichen Trinkgelage und kannendlich mal wieder was loslassen hier.
      Ich muss hier mal was über den sogenannten Refeed-Tag los werden, meine ganz persönliche Meinung.
      Es ist ja so, dass wir allesamt hier sind, weil wir durch, oftmals lange antrainiertes falsches Essverhalten umstellen möchten. Meist aus demGrund, weil es uns dick, krank und schlaff gemacht hat und wir uns dadurch in unseren Körpern nicht mehr wohl fühlen. Also erreichen wir den Punkt, wo etwas passieren muss. Und sind glücklicherweise auf MM gestoßen.
      Der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Und um Gewohnheiten geht es hier. Wir haben uns ein falsche Essgewohnheiten zugelegt. Diese Gewohnheiten und Abläufe gilt es zu durchbrechen. Das ist ein schwerer Weg, aber mit Hilfe von MM und einem gut geführten Tagebuch kann es gut gelingen. Und wenn diese neuen Gewohnheiten verinnerlicht sind, wird man sich langsam von der strikten Zählerei lösen können. Aber jahrelang Antrainiertes sitzt tief und kann nicht einfach gelöscht werden von unserer Festplatte. Wir sind eben keine Computer, bei denen man einfach die Delete-Taste drückt und Schwupps, isses weg.
      Wir müssen einen Lernprozess durchmachen, um Altes dauerhaft zu löschen und durch Neues zu ersetzen.
      Aber warum unterbreche ich dann diesen Lernprozess mit einem sogenannten Refeed-Tag, an dem wieder alles erlaubt sein soll? Mach er nich alles wieder zunichte, was ich mir eigentlich tagtäglich neu antrainiere und zu verinnerlichen versuche? An solchen "Genuss-Tagen", wie sie auch genannt werden, darf geschlemmt werden. Also eigentlich Rückfall in alte Gewohnheiten?
      Ich halte das für eher kontraproduktiv.
      Natürlich kann das jeder halten wie er will, und es kommt ja auch immer das Argument, der Stoffwechsel würde angekurbelt dadurch und man Bräuche das einfach mal. Aber sind das nicht alles nur Ausreden, um das schlechte Gewissen zu beruhigen?
      Ich bin der Meinung, das einzige was der Körper braucht und was wir ihm und uns schuldig sind ist, dass wir wieder lernen auf ihn zu hören, ihn gesund zu ernähren und uns ein bischen mehr zu bewegen. Das gibt wieder Freude und Spass am Leben und lässt uns aktiver werden. Und in welchem Tempo in Körper abnimmt und ob es mal stagniert oder nicht, hängt sicherlich nicht von einem Refeed-Tag ab.
      Ich habe mit meinen alten Gewohnheiten gebrochen, ich will sie nicht für Geld und gute Worte zurückhaben. Was ich will ist mein Zielgewicht einen fitten Körper und ich glaube, ich bin auf einem guten Weg,auch wenn es mal nicht so schnell geht wie ich möchte. Was soll ich also mit einem Refeed-Tag? Mein Körper bekommt alles was er braucht.
      So, jetzt habe ich euch wieder zugetextet.
      Ich wünsche allen eine schöne Woche, mit oder ohne Refeed-Tag, jeder wie er es für richtig hält.
      Behaltet euer Ziel im Auge und haltet durch. Manchmal ist es eben hart, aber wenn man etwas erreichen will, muss man auch etwas dafür tun. Und MM macht es leichter, zum Ziel zu kommen.
      Gutes Gelingen wünscht
      Chris