• Optionen

Montag, 02. September 2013 - es macht Spaß!

    • 0 0
    • 03. Sep 2013 09:19
    • @labifan: Kinderkochkurs klingt gut. Hab heute früh direkt mal gegooglet, aber die VHS hier bietet das (z.Zt. scheinbar) nicht an. Ich werd mal weiter suchen. Ich hab zumindest schon mal ein tolles Event für Kindergeburtstage gefunden: Eine Kochschule bietet eben solche Geburtstagspartys an. Ich werd das mal im Kopf behalten, für den 8. Geburtstag der Großen.

      @Malkariana: Du glaubst es nicht: Meine Kinder finden JEDE Möhre, JEDES Fitzelchen Paprika und überhaupt. Es ist unglaublich.
    • 0 0
    • 03. Sep 2013 07:48
    • Frikadellen mit geraspeltem gemüse drin. Bemerken kinder nicht wirklich und es schmeckt. Bei meinen klappt das. :)
    • 0 0
    • 03. Sep 2013 07:09
    • Moin Soluma,
      ja, es macht Spass.
      Versuch mal deineMädchen mit einzubinden, auch in die Essenzubereitung. Vielleicht hilft auch ein Kinderkochkurs, in dem sie lernen, wie man sich gutes Essen zu bereitet. Wenn das Binder eigenen Mutterkonnt, wird das oft nicht so akzeptiert, aber wenn es von anderen kommt und dann auch noch Gleichaltrige dabei sind, hilft das vielleicht. Die VHS bietet glaube ich auch solche Kurse an. Ansonsten google mal "Kinderkochrezepte", da wirst du mit Sicherheit auch fündig. Biete deinen Kindern immer wieder leckeres mit Gemüse an. Wichtig ist bestimmt auch, dass es lecker aussieht. Ich hoffe, du kannst die beiden noch "umdrehen". Vorleben ist da für jeden Fall hilfreich, und zu spät ist es nie.
      Denn mal ehrlich, Ernährung nur auf KH- Basis,die aus Pizza, Nudeln und Süsskram besteht ist auch für die körperliche Entwicklung nicht wirklich gut.
      Viel Erfolg und auch weiter viel Spass hier wünscht
      Chris
    • 0 0
    • 02. Sep 2013 22:01
    • Ich bin so euphorisch!

      Mir macht das ganze hier so richtig Spaß! Das Essen ist lecker, das zubereiten stört mich gar nicht so sehr und ich bin so stolz auf meinen Obst- und Gemüsekonsum! Schaut euch mal mein Tagebuch an ... fast nur gelbe Punkte!

      Find ich gut!

      Ich habe öfter mal versucht, mit Schlank im Schlaf abzunehmen. Aber beim Abendbrot auf Kohlenhydrate verzichten, fiel mir echt schwer. Viele Gerichte, die ich probiert habe, waren nicht unbedingt das, was ich SUPER-LECKER fand. Aber jetzt darf ich ja wieder alles zu jeder Zeit essen, das ist toll!

      Heute habe ich mir eine Excel - Datei gebastelt, mit der ich vom selbstgemachten die Punkte ausrechnen kann. Morgen werde ich sie noch ein bisschen aufarbeiten, dass ich sie ausdrucken kann. Dann wird sie einlaminiert und ich kann sie beim Kochen neben mich legen und mit einem Folienschreiber alles aufschreiben, was ins Essen kommt.

      Ich habe bei Chefkoch.de mal nach Alternativen zu meinen geliebten Frühstückskeksen gesucht und so Banane-Haferflocken-"Kekse" ohne Fett und Zucker gefunden. Die werde ich die Tage mal ausprobieren.

      Ich überlege noch, was ich morgen kochen soll. Wir hatten heute mal wieder einen Disput mit unseren Kindern. Die essen überhaupt kein Gemüse, kein Salat und so gut wie kein Obst. Klar - das hat ihnen bislang ja keiner vorgelebt. Daher ist es sehr schwer, etwas zu essen zu kochen, was nahrhaft ist und ihnen schmeckt. Heute habe ich extra Nudeln mit Ketchup für sie gekocht, weil mein Mann Paprika, Bohnen, Mais im Tortillafladen gegessen haben. Und sie haben nur 8 Nudeln gegessen, meinten: Ich bin satt. Krieg ich ein Eis? Hab ihnen jetzt erklärt, dass sie in Zukunft nur dann ein Eis (oder Nachtisch) bekommen, wenn sie eine vollständige Mahlzeit gegessen haben. Und eine vollständige Mahlzeit ist nicht Nudeln oder Reis mit Ketchup oder Milchreis mit Zucker. So geht's ja nicht.
      Aber ich muss ihnen dann morgen etwas anbieten, was sie auch mögen. Mir fällt aber so gar nix ein, was sie essen und was ich dann abwandeln kann für mich. Vielleicht Pizza - für mich mit Brokkoli, für die Kinder halt Salami? Oder Pommes aus frischen Kartoffeln (in der Actifry fast fettfrei gegart)?

      Mich ärgert, dass ich da so viel falsch gemacht habe. Ich bin aber froh, dass bei de Töchter nicht so dick sind, wie es zur Einschulung schon war. Also hab ich zumindest ein bisschen was doch irgendwo richtig gemacht.