• 30. Sep 2013 11:05
  • Zuerst: Ich mache das nur für mich selbst! Wenn ihr nicht damit einverstanden seid oder aber eine andere Meinung habt, behaltet sie doch bitte für euch selbst bzw. diskutiert im Thread darüber. Danke :)

    Nun zum Vorwort:
    Vielleicht habt ihr den von mir eröffneten Thread gelesen oder aber auch nicht.
    Fakt ist: ab heute fange ich mir der Paleo Ernährung an. (Google ist bei der Frage, was Paleo eigentlich ist ziemlich hilfreich ;))
    Ich habe viele gute Gründe, Abnehmen ist nicht das Hauptziel und meine Gesundheit steht im Vordergrund. Ich fange diese Ernährung nicht an, weil ich fest daran glaube, dass es mir besser gehen wird, sondern weil ich sehen will, ob es mir besser gehen wird. Ich bin also nicht voreingenommen würde ich sagen ;)
    Das Programm von My-Miracle hat für mich leider nicht funktioniert, weshalb ich nun versuche diesen Weg zu gehen.
    Trotzdem habe ich mir vorgenommen, zu essen bis ich satt bin, keine Kalorien zu zählen und 4 Wochen lang jeden Tag einen Blogeintrag zu schreiben, in dem stehen wird wie es mir geht, was ich esse und was ich so für Gedanken habe. Ich werde auch Zeiten dazu schreiben, damit ich später besser nachvollziehen kann wie die Zeit, in der ich die Paleo Ernährung umsetze, abgelaufen ist. Zudem werde ich ab-und-an einiges an zusätzlicher Information dazu schreiben, damit ihr bzw. ich besser nachvollziehen können, warum ich das alles hier mache. Und Ja, ich schreibe das auch für mich, damit ich mich selbst bestärke, das Ganze durchzuziehen. :)

    Heute ist also der erste Tag!
    Ich beginne mit einem Gewicht von 87,2kg, 32,7%Körperfettanteil und 48,9% Wasseranteil im Körper. Ich bin mir bewusst, dass die Waage vielleicht nicht korrekt ist. Aber schaden können diese Daten ja auch nicht ;) Wiegen möchte ich mich nur Sonntags, an meinem Wiegetag, wobei ich mir noch nicht sicher bin, ob ich mich nicht doch erst in 4 Wochen wieder wiege ;)

    8:00 - Aufstehen

    8:55 - L-Thyrox (nach Einnahme min. 30 Minuten warten)
    -----> Ich bin Schilddrüsenkrank. Genauer gesagt habe ich eine Autoimmunkrankheit, bei der die Schilddrüse vom Körper selbst zerstört wird (Hashimoto-THyreoiditis). Dies führt dazu, dass ich eine Schilddrüsenunterfunktion habe und Ersatzhormone einnehmen muss. In meiner Schilddrüse befinden sich kleine Entzündungsherde, mein Immunsystem ist geschwächt. Zwar war ich seit letzem Oktober nicht mehr erkältet, trotzdem nehme ich fast jede Magen und Darm Grippe mit die ich kriegen kann. ;) Zudem leide ich unter vielen Allergien und Kreuzallergien. Und - auch wenn ich nicht genau sagen kann warum - seit ca. 2 Wochen beginnt die Neurodermitis an meinem Arm zurück zu kehren. Letzen Oktober verlief es genauso. Angehalten hat es bis Anfang Mai. Ich hoffe mal, dass es diesen Winter nicht so schlimm wird ;)

    9:40 - 2 Spiegeleier in Olivenöl angebraten mit einer Prise Salz, danach eine halbe Banane und ein Paar Heidelbeeren. Leider sind die ziemlich sauer :D
    -----> Leider Hat My-Miracle für mich nicht funktioniert. Ich habe nicht immer alles eingetragen, aber trotzdem lange Zeit nach Punkten gegessen. Die Erfolge waren nicht von Dauer bzw. erreichte ich schnell den Punkt der Stagnation. Das mag auch daran liegen, dass bei Hashimoto-Thyreoiditis der Stoffwechsel verlangsamt ist. Natürlich könnte ich diesen durch Sport und z.B. scharf gewürzte Ernährung ankurbeln, jedoch war ich für Sport immer zu schlapp und hatte extreme Muskelschmerzen die nächsten paar Tage (auch durch Hashimoto bedingt) und scharfes Essen vertrage ich einfach nicht (möglicherweise allergiebedingt?), bzw. mag ich es auch nicht besonders. Zudem leide ich an ständiger Müdigkeit und Muskelschwächeanfällen. Um Rheuma als Grund für diese Beschwerden auszuschließen, habe ich am 21.10. einen Termin bei einem Rheumatologen. Ich hoffe dass sich jedoch meine Beschwerden bis dahin verflüchtigt haben, durch die Paleo Ernährung.

    (Den Eintrag werde ich im Laufe des Tages vervollständigen ;) )