• 14. Okt 2013 22:10
  • Heute hat Alles gut geklappt, am Abend waren immer noch so viele Punkte vorhanden dass ich zu tun hatte die wegzuputzen. Am Ende waren abgesehen von Sportpunkten (die man ja nicht aufessen soll) noch 0,5 Sonderpunkte übrig. Das war dann im Nachgang die letzte Karotte sozusagen.

    Das Thema "Essatacken" heute von Heidi51 hat mich auch beschäftigt, aber was soll ich Heidi für einen Tipp geben, jeder Mensch ist doch anders.
    Da hab ich schon schon oft drüber nachgedacht: Bevor eine/r jemand über den Kühlschrank herfällt sollte er/sie vielleicht mal in sich gehen und reinhorchen was der Körper wirklich haben will.

    Wegen Hungeratacken insbesondere beim Sport bin ich bei mir auf folgendes gekommen:

    Zum Beispiel wenn ich lange mit dem Rad unterwegs bin habe ich besonders in der warmen Jahreszeit so alle 30-40 km eine Art komisches Hungergefühl und die Leistung lässt nach, durch Mineralwasser trinken konnte ich den Hunger eine Zeit lang auch dämpfen.

    Wenn ich dem bohrenden Gefühl dann doch irgendwann nachgab und z.B. vor der Heimfahrt am "Wendepunkt" eine Brotzeit zu mir nahm, dann half mir das letztendlich gar nix - nach dieser Essenspause war ich platt und schleppte mich nur noch hin und brauchte mind. 30 Minuten bis ich wieder einigermaßen in Tritt kam.

    Irgendwann hab ich nichts mehr gegessen sondern einfach nur eine kleine 0,5er Apfelschorle ganz langsam getrunken und weiter ist es gegangen ohne Hungergefühl und besser als je zuvor. Mit dieser Methode (bei Durst Mineralwasser - bei Hunger Apfelschorle) schaffe ich als ambitionierter Freizeitradler selbst bei größter Hitze 120 km am Stück ohne dass ich mich dabei vom Körper her besonders schlapp oder kaputt fühlen würde.

    Die flüssige Zuführung von leichten Kohlehydraten bei Hungergefühlen hilft mir auch ansonsten regelmäßig über Fressatacken hinweg. Abends z.B. eine warme Milch mit etwas Honig oder naturbelassenen Rübenzucker (mit allen Mineralien und so) oder mit 1-2 Löffeln Blütenpollen konnten mich schon oft davon abgehalten mir zu später Stunde noch ein Abendmahl herzurichten.

    Was irgendwann einmal ein Ernährungs-Guru geschrieben hat, dass man bei Hungergefühlen einfach nur Wasser trinken und warten soll kann ich auch bestätigen, das ist auch sehr nützlich.

    Euch allen eine gute Zeit.

    c.