Neujahrsvorsätze?
-
- 04. Jan 2014 10:23
- Am 2. Januar registriert? Das kann ja nur ein Neujahrsvorsatz sein! Na, mal sehen, wie lange der gute Vorsatz herhält. Im Januar verzeichnen Abnehmprogramme und Fitnessstudios und -kurse ja jedes Jahr Rekordanmeldungen. Spätestens drei Monate später sind die meisten davon nur noch Karteileichen. Die guten Vorsätze - jedes Jahr neu gefasst und dann doch so schnell vergessen. Ich lasse das mit den Vorsätzen gleich ganz. Dann erspar ich mir ein schlechtes Gewissen.
Warum habe ich mich dann aber ausgerechnet am 2. Januar hier registriert? Es war eher Zufall. Denn mit Abnehmen kann/will ich noch gar nicht anfangen. Ich wollte mir nur das Programm schon genauer einverleiben, um dann zu starten, wenn es nötig ist. Hallo? 99 kg auf 1,68? Du hast es bereits jetzt nötig!!! Ähm, nein. Ich bin nämlich hochschwanger und erwarte demnächst meinen kleinen Käfer. Und DANACH hab ich es nötig.
Denn ich habe in der Schwangerschaft viel zu viel zugenommen, als dass sich das von alleine regeln könnte. Rauchen aufhören und keine Diät halten können plus Heißhungerattacken! No way. Außerdem habe ich vor der Schwangerschaft meinen Stoffwechsel wohl ganz schön strapaziert. Das SiS-Programm habe ich viel zu sehr übertrieben und bin wohl nicht mal mehr auf 1000 kcal gekommen. Und da ist der Sport noch nicht einmal abgezogen. In der Schwangerschaft habe ich dann also "normal" gegessen. Und schwupps - das Gewicht geht nach oben.
Wenn man denn zwanghaft Vorsätze für das neue Jahr finden will, dann sind es wohl eher folgende Hoffnungen.
1. Ich hoffe, gesund abzunehmen. (Hust: Nicht das Abnehmen ist der Vorsatz, sondern dass das gesund von statten geht.)
2. Ich hoffe, dass sich durch die Schwangerschaft mein Stoffwechsel normalisiert hat.
Ich könnte jetzt noch Dinge aufführen wie Sport und weniger Alkohol und was weiß ich noch alles. Aber das ist eh alles überflüssig. Bewegung gehört zu meinem Alltag - wenn ich nicht gerade wegen Zervixinsuffizienz auf die Couch verbannt bin - und Alkohol hat sowieso noch nie eine große Rolle gespielt.
Die größten Hoffnungen sind ein gesundes Baby und dass ich mich wieder in meiner Haut wohlfühle.
In diesem Sinne:
Happy New Year!
Eure Pardisola