• Optionen

Philosophisches am 16. April

    • 0 0
    • 17. Apr 2014 08:50
    • Ich hab dich ja schon gesehen. Hätte nicht gedacht das du die Grösse hast.
    • 0 0
    • 16. Apr 2014 12:05
    • Danke Euch beiden!
      Ich kann ja mal nach einem einigermaßen aktuellen Bild von mir suchen und es in die Galerie laden.
      Muskeln habe ich nicht wirklich viele.
      Und ich trage auch Konfektionsgröße 44 (zumindest unten rum) und bin froh, dass ich da jetzt wieder gut reinpasse. Teilweise hat sogar die gekneift. Also kann mir keiner sagen, dass ich kein Übergewicht habe :-)

      Ich bin grundsätzlich nicht gerade zierlich gebaut. Habe keine besonders schmalen Schultern und ein eher "gebährfreudiges" Becken. Aber zum Glück immer schon eine weibliche Sanduhr-Figur. Mit 59 kg würde ich wahrscheinlich ziemlich knochig aussehen. Aber 65 kg wären schon ein Traum und Konfektionsgröße 40. Wer weiß, ob ich da jemals wieder hinkomme, aber weniger als jetzt sollte es schon werden.

      Nächster Schritt: U80 (auch mit Brust) :-)
    • 0 0
    • 16. Apr 2014 11:48
    • Ich hab grad nochmal nachgeschaut: Größe und Gewicht und so. Du bist genauso groß wie meine beste Freundin. Ihr sieht man das Übergewicht auch nicht so schnell an.
      Mit 75 kg hat sie eine super Figur, 85 kg fallen auch nicht doll auf. Ihr Höchstgewicht lag bei 125 kg, aber wenn da jemand mit 100kg nebenstand, hat man auch keinen großen Unterschied gesehen. Sie hat auch eine sehr große Oberweite- das schafft bestimmt immer eine gewisse Silhouette, aber was bei ihr ausschlaggebend ist: sie ist sehr kompakt. Da hat man nie den Eindruck, als wäre sie schwabbelig, selbst bei den 125 kg hielt sich das in Grenzen. Sie war früher sehr sportlich, war immer sehr stark. Ich bin mir ziemlich sicher, dass sie einen verhältnismäßig hohen Muskelanteil hat, auch wenn der natürlich auf den ersten Blick nicht so sichtbar ist, aber ich denke, dass der alles "beisammen" hält. Mein Muskelanteil ist vielleicht auch nicht so schlecht, aber meine Muskeln sind eher "oberflächlich, aufgesetzt", bei ihr eher irgendwie "integriert". Ich seh mit 85kg nicht so kompakt aus, wirke eher sehr weich (wenn auch nicht schwabbelig!)- wenn wir mit gleichem Gewicht nebeneinanderstehen wirke ich allein schon durch die Körperform dicker als meine Freundin!! Und das sogar, obwohl ich auch immer für viel leichter eingeschätzst werde als ich bin. Eine andere Bekannte wiegt in etwa soviel wie ich jetzt, wirkt aber bestimmt 10kg schwerer! Wenn ich dann mal dezent darauf hinweise, dass ich doch genausoviel wiege, dann glaubt mir das keiner: in fremden Augen "würden ihr ein paar Kilo weniger gut tun", ich dürfte aber "bloß nicht" weiter abnehmen. Und bei meiner besten Freundin tritt das schon bei nochmal 15 kg mehr ein.... Das sind schon gewaltige Unterschiede. Daher kann man auch echt nicht pauschal und mit ner Formel bestimmen, was das Idealgewicht ist. Ich glaube z.B. auch, dass meine Freundin nur so stark übergewichtig geworden ist, weil sie sich auf Teufel-komm-raus in ein Ideal zwängen wollte, was absolut ihre Konstitution außer Acht lässt. Manche sehen sogar noch mit 52 kg gut, gesund und fit aus. Die haben einfach eine andere Statur. Bei mir würden 52 kg ganz schön bescheiden aussehen! Ohne dich gesehen zu haben, stell ich mir dich grad wie meine Freundin vor und da sehen 85 kg echt nicht dick aus und mit 75 hast du bestimmt eine Hammer-Figur!!
      Das ist keine Einbildung!!!
      LG
      Denki
    • 0 0
    • 16. Apr 2014 11:01
    • Das kann ich nur bestätigen.
    • 0 0
    • 16. Apr 2014 10:55
    • Oder doch nur Wahrnehmungsstörungen?

      Mir wurde ja schon mehrfach versichert, dass man mir mein Gewicht nicht ansehen würde. Ähem... ich sehe es mir deutlich an. Aber gestern hatte ich ein Gespräch, wo das mal wieder sehr glaubhaft rüberkam.

      Wir haben übers Joggen gesprochen. Frau X und ich stacheln uns da gerade gegenseitig etwas an, damit wir das Training durchziehen. X hat weniger auf den Rippen als ich (sie sagt selbst, dass sie ihr Wohlfühlgewicht hat), aber sie behauptet, weniger fit zu sein als ich.
      So ging es ein Weilchen im Spaß hin und her.

      " ... Ich habe derzeit knapp 82 kg, da geht noch einiges weg. Laut BMI wären 65 kg im Idealbereich. Ich habe mit 86 kg angefangen, abzunehmen.
      - Das hätte ich nie gedacht. Das Gewicht sieht man Dir wirklich nicht an."

      Es ist schön, wenn man mir es nicht ansieht, aber es ist trotzdem da. Ich kann auch nicht behaupten, dass ich mich dick FÜHLE. Ich bin mobil, beweglich, aktiv und fühle mich auch einigermaßen wohl in meiner Haut. Aber wenn ich dann Bilder von mir sehe, fällt mir wieder auf, wie dick ich doch eigentlich BIN. Irgendwie habe ich da ein völlig verzerrtes Bild von mir. Im Spiegel finde ich mich gar nicht soooo schlimm (auch wenn ich weiß, dass da noch Optimierungsbedarf besteht), aber sobald ich mich auf Bildern sehe ... schrecklich.
      Woher kommt es, dass ich scheinbar auf viele so "schlank" wirke? Kommt es von der großen Oberweite und der noch vorhandenen Taille? Proportioniert das den Körper so stark, dass man nicht auf die Idee kommt, dass ich deutlich übergewichtig bin?

      So zum Spaß habe ich mir überlegt, was wohl wäre, wenn ich normal große Brüste hätte. Dann hätte ich bestimmt 2-2,5 kg weniger auf der Waage (wenn es reicht) und hätte meinen ersten Zwischenschritt U80 längst erreicht.

      Ziemlich wirre Gedanken für einen Mittwoch Vormittag, aber irgendwie geistern die gerade im Kreis.