• 07. Jun 2014 14:36
  • Dass so ein Vorhaben natürlich nicht ohne Vorbereitung geht ist klar, aber wie fängt man das jetzt an?
    Ganz ehrlich? Ich habe keine Ahnung! Arztbesuch und Erstcheck? Mhmm ... gute Idee, aber ich habe Angst vor Spritzen, also eher nicht! Profitrainer? Na ja ... ich will ja nicht zu Olympia! Nach reiflicher Überlegung habe ich beschlossen einfach das zu machen, was ein Skorpion am besten kann, nämlich ganz aus dem Bauch heraus zu improvisieren.
    Gemäß meiner Devise - Alles kann, nichts muss! - habe ich mir jetzt ein Trainingsprogramm überlegt, wie ich meine zum Glück überdurchschnittlich gut ausgeprägte Muskulatur ans Arbeiten bekomme, denn Kraft ist zwar da, aber an der Ausdauer hapert es gewaltig. Auch meine Lunge muss bis zum 17. August noch viel viel fitter werden, wenn ich nicht wirklich nach der Hälfte absaufen will.

    Meine Idee:
    Konditionstraining in Form von Treppensteigen, Kraftraining für Bauch-, Brust- und Oberkörpermuskulatur und natürlich 1-2 Mal die Woche Schwimmen. Zwischendurch dann noch ein wenig Fitnessdrill mit einer DVD und - meine unverzichtbaren Helfer nicht zu vergessen - tägliche Gassirunden mit den Hunden.

    Nachdem dieser Plan nun steht, habe ich mich gestern also aufgerafft und mit meiner ersten Einheit begonnen. Treppensteigen! Ich habe zum Glück mein Trainingsgerät quasi im Haus, denn ich wohne in einem 18-Geschosser. Wirklich praktisch!
    Erstaunlicherweise - ich hatte das jetzt einige Monate lang nicht mehr gemacht - kam ich tatsächlich einigermaßen entspannt und ohne mich am Geländer hochziehen zu müssen oben an. Mit Stolz kann ich berichten, dass ich die 18 Etagen mit nur zwei halbminütigen Pausen hinter mich gebracht habe ohne danach einen Asthmaanfall zu bekommen. Sicher! Ein bisschen gekeucht habe ich noch, aber ich sehe positiv in die Zukunft. Wenn ich das jetzt regelmäßig mache, dann ist das die ideale Methode meine von chronischer Bronchitis und übergewichtsbedingtem Asthma gezeichnete Lunge fit zu bekommen.
    Also dann! Heute widme ich mich meinem Bauch und all den anderen Muskeln, die mich im Wasser vorwärts bringen sollen.

    ... to be continued