Samstag, 12. Juli 2014 - Abnehm Blog von Annja
-
- 13. Jul 2014 14:57
- Guter Ansatz viel erfolg :)
-
- 12. Jul 2014 20:43
- Ich versuche weniger Brot zu essen, aber das ist echt nicht leicht! Irgendwie scheint es mich zu verfolgen. Und mein Übergewichtsteufel ständig: iß es, sonst wirst du nicht satt........
So geht das schon lange und ich habe ihm gelaubt - unfassbar!
Zwei Sätze der Ärzte gehen mir nicht aus dem Kopf:
1. Brot = Zucker = Fett
2. Von Brot wird man nicht satt, sondern hungrig!
Ein Wahnsinn! Schon der erste Satz ist genau genommen ein Wahnsinn, wenn man es ganz genau bedenkt.
Aus einer Website (http://www.armbruster-medical-center.de/gesundheitsthemen.html):
"Kohlenhydrate werden im Körper zu Glucose (Zucker) umgewandelt, woraufhin die Bauchspeicheldrüse das Hormon Insulin freisetzt, das die Glucose in die Körperzellen bringt, denn Glucose ist der Energielieferant aller Körperzellen.
Überschüssige Glucose wird zu Fett umgebaut und vom Körper in Fettzellen eingebaut für die Notzeit (die aber nicht kommt). Fett ist sozusagen unser Energiespeicher."
Wieso ist mir das noch nie bewußt geworden? Weil ich ein Brotjunkie bin? Ich könnte ständig Brot essen und am liebsten "präventiv"! Also bevor ich hungrig werde! Kein Wunder, dass ich schon lange keinen echten Hunger mehr hatte.
Hoffentlich ist es der erste Schritt, sich das ganze bewußt zu machen und daran zu denken, dass essen dazu dient den Körper mit Nährstoffen zu versorgen (und nicht aus Langeweile oder Appetit zu essen). Mein Problem dabei: ich bin schon satt, bevor ich die meine tägliche Punktezahl erreicht habe!
Es wird hart, aber ich will es schaffen, WILL, weil ich wieder ICH werden möchte (und nicht das Schwabbelmonster (:--)))).