• Optionen

Dienstag, 09. September 2014 - manchmal...

    • 0 0
    • 10. Sep 2014 09:15
    • ich habe nie gesagt, dass die kleine Tesse nicht wichtig ist... sorry, wenn das falsch rübergekommen ist!

      mich persönlich (und nur mich) hat das halt einfach beim lesen ein bisschen stutzig gemacht. konnte ja nicht wissen, dass das so ein thema wird ;) sorry dafür! mich hat das zbsp. bei meiner cousine auch immer gestört, wenn sie über das "tschernobyl-kind" gesprochen hat... aber das ist einfach eine persönliche empfindung und sollte auf keinen fall abwertend oder ähnliches sein!

      schlussendlich musst du, liebe tessa, den weg selbst finden, den du gehen willst. so wie wir alle! ich finds immer noch - wie schon erwähnt - toll, was du machst, und es ist auch ganz klar, dass du da gefühle entwickelst, aber trotzdem auch manchmal eine kleine überforderung im raum steht. das ist ebenfalls überhaupt nicht böse gemeint, sondern das gehört dazu. so kannst auch du wachsen und das "krisenpflegemädchen" lernt nicht nur von dir etwas, sondern du und deine familie können auch gaaaanz viel von diesem mädchen und somit über euch selbst lernen!
      DAS solltest du dir mitnehmen und scheiss drauf, was andere (manchmal auch ich) sage :)
      gruss
      jeary
    • 0 0
    • 09. Sep 2014 20:56
    • Liebe Tessa,

      ich kann mich nur Denkis letzen Beitrag anschließen, ich hoffe bald wieder von dir und eventuell auch der kleinen Maus zu hören.

      Jeary, ich war eine Person die Tessa darauf aufmerksam gemacht hat mir dem Namen und zwar aus dem Grund, da ich finde das das Mädchen geschützt werden muss bzw. auch Tessa selbst keinen Ärger belommen sollte, wenn irgendwer den Blog liest und Rückschlüsse ziehen kann.
      Beim Jugendamt wären die wenigsten begeistert davon.
      Klar hätte man einen fiktiven Namen nehmen können, find ich aber nicht so schön. Und alleine aus der Bezeichnung 'unser Krisenpflegemädchen' merkt man doch, dass sie Tessa wichtig ist und sie Teil der Familie geworden ist ;) :)
    • 0 0
    • 09. Sep 2014 20:39
    • Tessa, ich hoffe auch, weiter von dir zu lesen. Ich hatte immer das Gefühl, einer lieben Freundin zuzuhören, auch wenn wir uns in echt ja gar nicht kennen. Du schreibst ja für dich. Wenn dann so Absichten und Gedanken in deinen Text hineininterpretiert werden, dann kann es dir doch egal sein. Ich versteh schon, dass dieses Thema dir sehr am Herzen liegt und du es vielleicht verletzend findest, missverstanden zu werden. Ich denke trotzdem, dass es dir ja vor allem darum ging, das loszuwerden und dann wäre es schade, wenn du dir dieses 'Ventil' jetzt selber verschließt. Es kann niemand aus seiner eigenen Haut raus und alle sehen nur durch ihre eigene Realitätsbrille. Und du darfst nicht vergessen, dass nicht jeder die ganze Geschichte kennt und beim kurzen Reinschauen eben auch einen falschen Eindruck erhalten kann. Lass die anderen reden. Vielleicht ist irgendwo eine gute Anregung für dich dabei. Ansonsten weißt du selber schon sehr gut, was für dich richtig und wichtig ist!
      Also: bis bald hoffentlich..
      ;-)
    • 0 0
    • 09. Sep 2014 16:26
    • Hallo Tessa

      Das sind wieder die weniger schönen Seiten. Ich finde es schade, wenn andere Personen so reagieren. Schliesslich kenne diese ja den Hintergrund nicht, wie dieses Kind in die Situation geraten ist. Finde es schön, dass du diesem Mädchen hilfst und so gut wie möglich in euer Leben integrierst.

      Mich hat es nie gestört, dass du von Krisenmädchen geschrieben hast... Ich finde es auch schade, wenn du jetzt mit deinem Blog aufhörst. Ich habe immer sehr gerne "im stillen" mitgelesen... und es hat dir bestimmt auch gut getan, alles aufzuschreiben und in einen Blog zu stellen, wo man sich nicht kennt, wo man die Geschichte neutral aufnimmt und beurteilt...

      Hoffe, dass ich doch ab und zu mal noch einen Blog von dir lesen werde. Und ansonsten wünsche ich dir alles Gute!

      Liebe Grüsse
    • 0 0
    • 09. Sep 2014 15:12
    • Liebe Tessa, schade, dass Du so reagierst. Ich wünsch Dir Glück bei Allem was Du tust. LG Lena
    • 0 0
    • 09. Sep 2014 15:10
    • find ich schade, dass du dich jetzt wegen dieser diskussion zurückziehst, aber musst du schlussendlich selber wissen. es tut mir leid, wenn ich dir zu nahe getreten bin.
      ich in deiner situation hätte dem kind (hier zbsp.) einfach einen fiktiven namen gegeben, damit ich nicht immer über das krisenkind schreiben muss... aber das muss jeder für sich selbst machen.
      ich wünsche dir und deiner familie das erdenklich beste und wünsche dir eine gute zeit, viel kraft, und weiterhin soviel mut!
      alles gute!
      liebe grüsse
      Jeary
    • 0 0
    • 09. Sep 2014 15:06
    • Hi du,
      Klar hat sie einen Namen, aber ich wurde darauf hingewiesen, diesen nicht öffentlich zu nutzen.... Hier zu Hause, innerhalb der Familie und unseren engen Freunden ist sie unser L.,. Krisenpflegefamilie benutz ich dann, wenn mich wer fragt und ich erkläre, was das heißt....

      Aber ich denke, ich hab das jetzt auch kapiert und werde fürs erste meinen Blog beenden.... Mit abnehmen bin ich fertig, das ist nicht mehr mein Thema, und so nehm ich das jetzt zum Anlass,mich zu verabschieden! Danke allen, die mich großartig unterstützt haben, danke allen, die mir auch für diese neue Aufgabe Mut gemacht haben und mir geholfen haben... Machts gut, viel Glück bei allem!!
      Tessa
    • 0 0
    • 09. Sep 2014 15:05
    • Liebe Tessa, genau dass soll nicht geschehen. Lass Dich nicht von andere klein machen. Du sollst schreiben, aber Du musst über den Dingen stehen. Lass doch die anderen links liegen, sei stolz auf Dich und höre nicht auf schlechte Gedanken. Das man es bei Euch Krisenkind nennt, habe ich nicht gewußt, doch es ist ein furchtbarer Ausdruck. Da stellt man sich ein Kind vor, dass überhaupt keine Struktur und kein Gehör besitzt. Naja, ich will es damit belassen. Schade, hätte gern immer mal meine Meinung geschrieben, ich werde es nicht mehr tun. Wünsche Dir und Deiner Familie viel Glück und für das Mädel bald ein schönes zu Haus bei dem Papa. LG LENA
    • 0 0
    • 09. Sep 2014 14:58
    • sorry, möchte dir nicht auf die Füsse treten, finde es faszinierend, was du und dein mann bezw. deine Familie macht und möchte sagen: HUT AB! aber, was mich am ganzen ein bisschen stört... hat das "krisenpflegekind" denn keinen Namen? ich mein, es würd sich alles halb so schlimm lesen, wenn da ein name wäre, aber für mich klingt es so (will dir nichts unterstellen und glaube auch, dass das so nicht stimmt) aber dass du den stempel, der das Jugendamt gibt, weitergibst, indem du immer vom Krisenkind oder Krisenpflegekind sprichst. mich persönlich stören einfach solche schlubladisierungen und darum verstehe ich auch, dass dich die vorurteile nerven. erzählst du nur im im blog und im forum jeweils vom krisenpflegemädchen oder auch wenn du mit bekannten direkt sprichst? (eine frage aus reiner neugier, und musst du auch nicht beantworten, wenn du nicht möchtest)

      es ist aber immer einfacher auf andere zu zeigen (in diesem fall auch von der besagten mutter, die dein neuzuwachs stört) anstatt vor der eigenen tür zu kehren. jeder schreit nach toleranz und fast keiner ist wirklich tolerant! ich nehme mich da nicht raus, muss mich auch manchmal an der nase nehmen, wenn ich mal wieder in vorurteilen denke, aber meistens klappt das ganz gut und ich seh dann die ganze situation wieder in anderen augen.

      ich persönlich finde halt, dass man ein "krisenpflegekind" auch nicht nur auf das redzuieren darf. es ist in erster linie ein Kind, dass das glück hatte, in eine Familie mit viel liebe und geborgenheit zu kommen, auch wenns nur vorübergehend ist. und als solches sollte man es auch betrachten... allen voran vorallem du, liebe Tessa, aber ich weiss, einem selbst fällt das gar nicht auf, man muss sich das halt selbst ab und zu wieder in errinerung rufen und dann können auch die anderen viel besser damit umgehen.

      was ich schade finde, dass du den anderen (so wie es klingt, aber auch hier, möchte dir nicht zu nahe treten) von vornherein vorwirfst, wie sie reagieren werden. Viele kennen halt auch diese situation nicht und kennen sich nicht aus. und wir wissen ja alle, wie dann der mensch reagiert. die meisten reagieren bei etwas, was sie nicht einschätzen oder fassen können oder nicht kennen, erstmal abwertend, auf abstand und abwehrend... aber manchmal muss man auch diesen leuten die chance geben, das ganze kennenzulernen und auch über den eigenen Schatten springen, um das ganze vielleicht aus einem anderen Blickwinkel darzustellen. klar gibts auch die menschen (wie vermutlich besagte mutter) welche einfach aus prinzip dagegen sind, aber auch die gibt es. toleranz heisst für mich auch, leben und leben lassen, vorallem auch solche leute. du machst das schon richtig, dass du dir nicht merkst, was die anderen sagen! schlussendlich muss es für dich stimmen.

      (vielleicht noch kurz zur erklärung, ich kenne solche sachen zur genüge. Meine Cousine hatte die letzten 2 jahre einmal im Jahr jeweils ein russisches Kind aus Tschernobyl --> aus dem verstrahlten gebiet - im Urlaub und auch Sie musste zuerst lernen, dass man dem Kind kein stempel aufdrücken darf, sondern auch das einen namen hat. Da unterstützt sie jetzt immer wieder dieses Hilfswerk und auch wir haben schon viel von diesen Kindern gelernt!)
    • 0 0
    • 09. Sep 2014 14:42
    • Ich will das gar nicht "ausschlachten", ich tue einfach, was ich hier im Blog immer tat, ich schreib manchmal ein paar Gedanken nieder. Ich habe mir Deine Worte sehr zu Herzen genommen und schreibe nicht mehr über die persönliche Geschichte unseres kleinen Familienmitglieds auf Zeit - dafür dank ich dir... es gibt hier aber einige, die die Geschichte interessiert lesen und ich denke, solche Gedanken wie eben diese, sind doch ok.... "Krisenpflegekind" ist die offizielle Bezeichnung vom Jugendamt und vom Kinderdorf, die die Krisenpflegefamilien koordinieren und einteilen - heisst einfach, dass deren Situation akut ist und dass ihre Unterbringung in einer "Krisenpflegefamilie" - im Gegensatz zu einer Langzeitpflegefamilie - begrenzt ist.... und weil für uns genau diese Art der Hilfe funktioniert und wir uns eine Langzeitpflege - jedenfalls im Moment - nicht vorstellen können, will ich da einfach genau sein.... wie immer, ich wollt nur einen Gedanken loswerden und ich erwarte mir überhaupt kein Lob von allen Seiten - wenn man sowas deswegen täte, keine Ahnung, ob das funktionieren würde.. ich hatte heute einfach mit dem "Kleingeist" zu kämpfen, dens überall gibt, der mich meistens nicht tangiert, aber eben doch das ein oder andere Mal....
    • 0 0
    • 09. Sep 2014 13:46
    • Ach Tessa,
      Genau diese 'armen' vermeintlich behüteten Kinder werden wahrscheinlich später die unglücklichen, ausgebrannten Erwachsenen, weil sie so Früh schon lernen mussten, die nicht so glanzvollen Seiten an dich selber zu verstecken und vor allem irgendwann mit der Realität klarkommen müssen. Nirgends ist alles perfekt ('heilig', der Heiligenschein ist nur aufgesetzt) und wie arm ist doch das Leben, wenn man nur die gelackte Seite kennenlernt. Es muss nicht gleich Leid sein, das man erfährt, aber zumindest eine Vielfalt (an Menschen, an Erfahrungen...) bereichert doch das Leben. Diese Frau ist bedauernswert, wenn sie so engstirnig und ängstlich und verschlossen ist, das zu erkennen. Für ihre Kinder kann man nur hoffen, dass sie trotzdem genug erleben und (kennen-)lernen um eine andere Sichtweise zu erlernen.
      Es ist schwierig genug, deinem Krisenkind in der kurzen Zeit, eine positive Grundhaltung gegenüber anderen Menschen und dem Leben gegenüber zu vermitteln, da ist es wahrscheinlich besser, wenn sie gar nicht erst in die Nähe des argwöhnischen Blickes dieser "überheblichen" Person kommt.

      Lass dich nicht runterziehen und genieß die Zeit mit deinem Mann!
    • 0 0
    • 09. Sep 2014 13:39
    • Woher weiß denn diese Mutti, dass es ein Pflegekind ist. Und warum sagt man immer Krisenkind. Ist das kleine Mädchen schwer erziehbar? Ich habe Dir schon einmal geschrieben und ich finde gut was Du und Dein Mann tun, doch muss man alles so ausschlachten? Du hast diesen Weg gewählt, sei stolz darauf und erwarte nicht immer Lob und Streicheleinheiten. Gib dem Kind die Liebe was es verdient und auch Deinen Jungs. Lass doch die anderen reden, die reden über jeden. LG LENA
    • 0 0
    • 09. Sep 2014 13:25
    • ... frag ich mich echt, was nur mit den Menschen los ist.... stellt Euch vor, da gabs tatsächlich eine Mutter im Kindergarten, die hörte, dass wir ein Krisenkind aufgenommen hat, die darauf bestand, dass dieses mädchen nicht mit ihrem Mädchen in der Gruppe ist!!!! Glaub es kaum! Das ärgert mich nicht und ist mir ehrlich gesagt egal, sie gehört zu jenen, wo ich einfach nur froh bin, wenn ich ihr nicht allzuoft begegne: alles perfekt bei ihr zu Hause, tolles Mädchen, nie Probleme, toller junge, alles gut, immer nett, immer freundlich, im Kirchenchor, im Kirchenrat und noch dazu jene, die das Kinderliturgie Team ins Leben gerufen hat..... und genau eine solche Mama besteht darauf, dass das "Krisenkind" (das sie weder kennt, noch je gesehen hat oder mal gefragt hat, wie das so ist und wer die Kleine ist) nicht in der selben Gruppe ist, wie ihr kleines, feines, behütetes Mädchen....

      Wisst ihr, unser Krisenmädchen ist sicher nicht das einfachste Kind, aber welches Kind hätte nicht ein paar "Baustellen", das mit noch nicht mal 5 Jahren von seiner Mama weggegeben wird.... und bis es soweit ist, kann man sich denken, dass zu Hause nicht alles gut war und nicht alles reibungslos lief.... aber sie macht sich prima, ging heute mit großer Freude in den Kindergarten, rein in den Gruppenraum, in die Puppenecke, ein kurzes Winken in meine Richtung und ein "bis später" und drin war sie... es tut mir so leid, dass sie nicht nur ein echt hartes Schicksal hat, das sie grad erlebt, nein, "Krisenkinder" sind auch sofort mit einem "Stempel" belegt: schwieriges Kind....

      Nun denn - sie ist in einer tollen Gruppe mit starken Mädels und Jungs und tollen Erzieherinnen und Müttern, die gut finden, dass sie da ist... und genau darauf will ich mich konzentrieren: auf Menschen, die ich respektiere und achte und auf das Gute, das mir passiert.... diese "oh je, mein armes Kind darf nicht mit einem Krisenkind spielen" Fraktion blend ich aus und denk mir einfach: "jeder auf seine Art".... aber ganz tief drin denk ich, wer nach außen "so heilig" ist und dann so reagiert, dem wird das Leben irgendwann auch ein Bein stellen... Kinder ausgrenzen, wegen deren Schicksal, das ist doch sicher nicht im Sinne irgendeines Gottes, die es dort oben für uns Menschen gibt...

      So, genug - irgendwie hats mich offenbar doch geärgert :-).... nun ist es raus und ich schwing mich aufs Laufband, dann gehts weiter mit meiner "Mannschaft"....
      Gruß an Alle
      Tessa

      PS: oh je, oh je, die Waage zeigte heute 62,9 kg - meine "obergrenze" deutlich überschritten, aber mein Mann hat Urlaub und wir genießen es, miteinander zu kochen und zu essen, es gibt guten Wein und das ein oder andere Süße.... ab nächster Woche gilt dann wieder "konsequent" sein, denn weiter rauf geht nicht.