• 23. Okt 2014 14:31
  • Meine Waage ist momentan im Freifall nach unten (bin ja bekennender täglich-wieger, allerdings ohne Stressfaktor dabei, sondern eher aus Neugier). Find ich gut.

    Deswegen hab ich mir heute auch etwas "erlaubt" (traurig, das man sich Essen "erlauben" muß, aber irgendwie ist es ja so). Statt zu kochen gab es heute also eine fantastische Gyros Pita von meinem Lieblingsgriechen.

    Über die Punkte brauchen wir nicht sprechen, die sind natürlich Hammer (auch wenn ich nur grob geraten habe, ausgehend von einer gyros pita in der fddb datenbank. der Wert hier stimmt unter aller Garantie nicht, der ist arg hoch gegriffen ;) ).


    Aber lecker wars, und den Rest des Tages werde ich gut mit meinen Sonderpunkten herum bekommen.

    Sonderpunkte - mein nächstes Stichwort. Oder auch: das Geheimniss des grünen Smoothies.

    Nicht nur Mimi hat danach gefragt, ich bin auch schon per pn angeschrieben worden. Also werde ich demnächst gerne hier auch noch meine "Rezepte" für meinen Smoothie mit einfügen.

    Wobei ich ja direkt warnen muß: es sind keine echten Rezepte, die ich irgendwo nachlese, und ich bin auch schon beleehrt worden das ich ja gar keine "echten" grünen Smoothies mache ( weil mein Küchenmixer n icht 60.000 Umdrehungen hat...).

    Ich hab eine ganze Weile auf den verschiedenen Seiten zum Thema Smoothies gestöbert, war anfangs auch unsicher: was macht man denn, wie geht das denn... und habe mich dann letzten Endes dazu entschieden, die wichtigste Info zu nehmen und umzusetzen: da muß grün rein, wenn es geht so 40-50%, bestehend aus dunklem Blattgrün (Salate, Spinat, gerne auch die Blätter vom Kohlrabi oder Löwenzahn oder oder oder) ,und Obst. Oh, und Wasser, sonst wird das nichts (mußte ich auch erst lernen).

    Ansonsten fand ich einen Satz in einem Blog zum Thema Smoothies wichtig: Toll zur Resteverwertung.

    Es sieht bei mir also so aus: ich hol täglich bis jeden zweiten Tag frisches "grün". Ist gar nicht so teuer, obwohl ich das nicht im Supermarkt oder Discounter kaufe, sondern beim türkischen Frischemarkt um die Ecke. Für meinen Spinat hab ich letztens 45 Cent bezahlt. TK - grün geht übrigens NICHT, weil das gewöhlich schon blanchiert ist.

    Dann nehm ich dieses grün, wasch es, zupf es in handliche stückchen, und werf es in meinen kleinen 30-euro-mixer. Wasser drauf, und dann guck ich in meine Obstschale und entscheide spontan was da heute noch mit reinsoll. Sehr begehrt und der "süßmacher" schlechthin ist natürlich Banane, die sollte aber von außen schon braune Fleckchen haben. Hier ist grün nämlich eher kontraproduktiv.

    Aber grundsätzlich geht alles, und gibt auch nette Geschmacksexplosionen. Ich halte es gewöhnlich einfach und nehme meistens nur so 2-3 Obstsorte. Hier darf es übrigens auch TK sein, denn das Obst wird nicht blanchiert.

    So, jetzt muß ich erstmal meine Tochter holen, heute Abend gibts dann noch mein "Heutiges " Smoothie-"Rezept".