• Optionen

Sonntag, 26. Oktober 2014 - Abnehm Blog von Mimi171

    • 0 0
    • 26. Okt 2014 08:07
    • Wie gesagt, ich kann in dein Ernährungstagebuch nicht reinsehen, von daher nur von dem ausgehen was du schreibst.

      Erstaunlich finde ich, das der Rechner hier deiner Meinung nach derart falsch liegt was deinen Grundumatz angeht. Egal wo ich im Netz gucke, bei mir passt es auf einen halben Punkt bis einen Punkt genau.

      Bei 1700kcal reden wir von 2 Punkten, die entsprechend weniger sind überhaupt kein Problem. In deinem Beitrag von Samstag warst du aber schon bei ungefähr 8-10 Punkten die du meistens zu wenig gegessen hast (6 SP plus 2-4 FP). Damit wärest du dann bei etwa 1400Kcal statt mindestens 1500, geschweige denn 1700.

      Dann das Thema Sonderpunkte. Ja, sie sind lästig. Es ist ätzend, unsere Gesellschaft neigt dazu, Gemüse als Beilage zu sehen, Abgesehen von evtl. einmal die Woche den obligatorischen Eintopf. Salat ist gewöhnlich Deko. Aber die sind tatsächlich die wichtigsten Punkte die du hier zur Verfügung hast. Genau daran solltest du überhaupt nicht sparen. Gemüse regt den Stoffwechsel an, und das nicht zu knapp. Das sind zwar Dinge, über die man nicht spricht, aber glaub mir: seit ich überwiegend auf Fleisch verzichte und dafür viiiiel Gemüse esse merk ich das auch im stillen Örtchen, und das nicht negativ. Außerdem fühle ich mich weniger fett/ voll.

      Heißt nicht: werde Vegetarierin. Aber versuch schon, das in den Alltag mehr zu integrieren. Das heißt ja nicht, das du kiloweise Gemüse in Rohform verputzen mußt (ein Denkfehler, den ich Anfangs hier hatte). Aber grade Unis bieten oft auch vegetarische Menüs an in der Mensa, da sollte dann auch Gemüse mit drin sein ;). Muß ja nicht täglich sein ( wie gesagt, du sollst nicht Vegetarierin werden), aber so ab und an vielleicht mal eine Alternative?

      Wohnst du bei deinen Eltern, oder jetzt alleine? Dann gibt es ganz viele nette Gerichte die man kochen kann, schnell gehen, Studentenbudget-freundlich sind, keine riesigen Kochkenntnisse erfordern und auch noch gesund sind, sprich SP enthalten. Bei meiner Zwergin sehr beliebt: türkische Linsensuppe (besteht aus roten Linsen, die auch zu den SP zählen und Zwiebeln), statt Bolognese eine Gemüsesauce über die Nudeln. Man kann prima Salat mit nehmen, dafür gibt es heute tolle Dosen in denen man Dressing separat lagern kann. Und es gibt ganz viele tolle Salatrezepte über den langweiligen grünen hinaus.

      Brot kann man nicht nur mit Wurst und Käse belegen. Ich liebe Avocado auf Brot, aber die Kombi Frischkäse, Tomate und Zwiebel find ich auch super lecker.
    • 0 0
    • 26. Okt 2014 02:11
    • Hey ihr lieben :)

      Wieder mitten in der Nacht - aber aufgrund er Kommentare zu meinem vorherigen Blogeintag (Samstag und diejenigen, die da schon kommentiert haben (cid & Rovena), ich hab darauf schon per Kommentar geantwortet) komm ich nicht zur Ruhe.

      Besonders Rovena's Beitrag bringt mich zum Überlegen: Ich esse zwar nicht unter meinem Grundumsatz, aber trotzdem frag ich mich jetzt ob ich nicht doch trotzdem die ganze Zeit zu wenig gegessen hab?

      Gut abgenommen hab ich ja immer, wenn ich 1635 - 1700 kcal zu mir genommen hab. Jetzt wo ich alle Punkte esse und auf 1800 kcal komme, kommt mir das auch viel vor.

      Aber es bringt mich auch wieder zum Thema Sport: Nämlich wird ja auch gesagt, dass Sport als Kaloriendefizit zählt. Viele schreiben sich diese Punkte aber nicht dazu oder auf oder essen diese - ich tue es auch nicht.

      Ich mach im Schnitt 2-3 mal wöchentlich mit verschiedenen Sportgeräten insgesamt 80-120 Minuten Sport. Bei MM rechne ich mit dem Sportrechner Intensität Stufe 2. Ich hab im Schnitt also 480 - 600 kcal verbrannt. Wenn man zumindest nach diesem Rechner geht.. Wie viel Kalorien im einzelnen bei den verschiedenen Sportgeräten verbrannt werden vermag ich nicht zu sagen.

      Rechne ich die dann von dem Tagesbedarf hab, rutsche ich doch normal immer unter den Grundumsatz.. Auch wenn ich die vollen 1800 kcal zu mir nehme. Aber trotzdem passt es für mich nicht ins Bild. Ich nehm ja jetzt trotzdem nichts bis lediglich 100 g wöchentlich ab, obwohl ich die 1800 kcal zu mir nehme und Sport treibe.

      Für mich passt da einfach irgendwas nicht. Zu wenig Sport mach ich nun wirklich nicht und ob ich dann endlich mehr abnehme, wenn ich jeden Tag Sport mache? Ob das wirklich hilft, so wie ich mir das erst gedacht hab?

      Normal braucht der Körper auch Ruhephasen..

      Oder soll ich doch wie Rovena in meinen Augen andeutet, weiterhin die 1800 kcal zu mir nehmen und hoffen, dass sich in ein paar Wochen was tut? Was ich zwar bezweifle, aufgrund der Überlegung das ich mit den 1800 kcal evtl zu nah an meinem Gesamtumsatz bin.

      Oder doch wieder Punkte reduzieren um auf mindestens 1700 kcal zu kommen?

      Ach.. Fragen über Fragen und ich weiß einfach nicht, was ich jetzt tun soll bzw. welchen Richtwert ich annehmen soll.

      Ich will alles richtig machen und vernünftig abnehmen. Und ich lasse mich oft zu leicht verunsichern, wenn was nicht passt. Und scheinbar hat auch jeder ne andere Meinung dazu, was nun richtig ist..

      Aber es muss ne Lösung zum Rätsel her..

      Na ja wer was weiß, soll sich melden und mir das mal erklären :/ Brauche echt dringend Rat jetzt und ne Anleitung woran ich mich jetzt halten sollte.

      Liebe Grüße

      Mimi