• 17. Dez 2014 11:48
  • Hallo, liebe Lesenden,

    gestern abend lief ein interessanter Beitrag über Kalorien, Ernährung und Verdauung im TV

    http://www1.wdr.de/mediathek/video/sendungen/quarks_und_co/videoquarkscasperskalorien100.html

    Ich fand sehr interessant, dass sich meine bisherigen Erfahrungen bestätigten, z.B.

    #1 Lieber Lebensmittel mit natürlichem Fettgehalt als fettreduzierte (da kommen nur Chemie und Zucker hinzu und so viel Kaloreien spart man auch nicht)

    #2 Es gibt gute und schlechte Nahrungsverwerter. Gute brauchen weniger Kalorien, da Sie die Nahrstoffe besser rauslösen. Daher brauche ich mich nicht zu wundern, dass ich stets Punkte über habe. Nix da "Hungerstoffwechsel". Ich bin einfach sehr ökonomisch in der Nahrungsausbeute.

    #3 Unregelmäßiges Essen führt zu besseren Blutwerten. Konkret wurde das 2zu5-Fasten angesprochen. Zwei Tage 1/3 der üblich notwendigen Kalorien (unter 600).

    #4 Es git keine "Fettverbrenner". Kein Lebensmittel benötigt mehr Energie für die Verdauung als es liefert oder bewirkt dies bei anderen.

    #5 Brot und Pasta sind die wahren Mastnahrungsmittel. Neben der vielen E's (Aluminiumverbindungen), weiterer Chemie wie Bleichmittel usw. macht es weniger satt als andere Dinge, denn der Körper bestimmt sein Sättigungsgefühl primär über die Dehnung des Magens. Tee, Wasser oder eine Suppe können hier also auch mal helfen, besser als das Croissant zwischendurch.

    Ich fand es wirklich spannend.

    http://www1.wdr.de/mediathek/video/sendungen/quarks_und_co/videoquarkscasperskalorien100.html

    Die nächsten Tage werde ich meinem Appetit mal vollkommen freien Lauf lassen und mich nicht mehr von übrig gebliebenen Punkten irritieren lassen. Ich bin gespannt, wie es sich entwickelt.

    Rock on! Eat soulfood & N.JOY your life.
    xe.