17. Jan 2015 - Es ist wie immer...
-
- 18. Jan 2015 09:47
- Daran könnte es vielleicht wirklich liegen.
Ich mache den Einsteigerplan von hier: http://www.crosstrainer-testbericht.de/crosstrainer-trainingsplan/
Dabei eben wie gesagt 18 bis 21 km/h und den Puls nur über den Widerstand hochtreiben :)
Am Anfang bin ich bei Stufe 1 (die 10 Minuten und die 5 Minuten), dann gehe ich für die zweiten 5 Minuten hoch auf Stufe 3, dann wieder runter auf Stufe 2 und zum Schluss für die extrem hohe auf 3 bzw. gestern sogar auf 4 von insgesamt 8 Stufen.
Liebe Grüße
-
- 18. Jan 2015 08:37
- Hm... ich hab immer relativ viel Widerstand drin. Ich werde mal das nächste Mal ausprobieren, wie ich strampeln müsste, um deine km/h-Zahl zu erreichen :) Aber im Endeffekt ja auch absolut wumpe: Bewerbung ist Bewegung :) Liebe Grüße
-
- 17. Jan 2015 22:23
- Danke für die Blumen :)
Ich bin auch stolz, dass ich noch drauf war und was gemacht habe - aber es tat auch sehr gut. Habe den ganzen Mittag gesessen und gelernt, da hat sich jetzt wieder alles schön gelockert.
Also ich hab einen Cristopeit CS5, einen normalen 'Crosstrainer'.
Vielleicht liegt es aber auch an der Widerstandstufe. Ich beginne bei der ersten und um dann den Pulsbereich hoch zu bekommen gehe ich dann hoch bis zur dritten (bzw. heute der vierten) und versuche dabei die Geschwindigkeit zwischen 18 und 21 km/h zu halten.
-
- 17. Jan 2015 21:38
- Naaabend :) Du hast mich absolut überzeugt :) Und nebenbei erwähnt habe ich grossen Respekt davor (ja ich bin auch ein klein wenig neidisch auf deine Disziplin ;)), dass Du heut abend noch sportlich tätig warst :)
Ich bin jetzt allerdings selbst etwas verwirrt... Ich habe auch einen Crosstrainer daheim (von Kettler) und nutze ihn sehr regelmäßig. Ich komme allerdings in 30min nur auf ca. 6 km... Ich möchte auch so ein wie du, ist ja viel motivieren der ;) hast du eine Erklärung? Ist deiner ein Cross- oder Ellipsentrainer? Meinst du daran könnt es liegen? Bin grad echt ein wenig konfused ;) Dachte soooo lahm wäre ich darauf eigentlich nicht :)
-
- 17. Jan 2015 20:50
- Tessa, ja du hast recht. Wir schaffen das :) Bei mir ist es so, dass ich ehr am Wochenende gut unterwegs bin, heute hab ich noch einiges übrig.
Moppsy, ja ich bin froh, dass es nur so wenig war. Bei dir wird das auch noch besser, bestimmt!
Aber lieb, dass du dich um meine abgelegte Kilometerzahl sorgst. Aber es sind tatsächlich 10 km gewesen (siehe auch Bild, das habe ich nach dem Ende gemacht).
Die Erklärung ist ganz einfach: Crosstrainer und Laufen sind nicht zu vergleichen. Beim Crosstrainer hat man keinen Kraftverlust durch das Abstoßen, da die Pedale ja mit den Füßen hochgehen. Außerdem wird hier auch die Laufbahn der Füße (also die Ellipse in der sich die Pedale unter meinen Füßen bewegen) mitgemessen, während das Heben der Füße beim Joggen nicht mitgerechnet wird.
Heute war es allerdings etwas langsamer, da ich zum Schluss eine Widerstandsstufe höher hatte.
-
- 17. Jan 2015 17:56
- Hallo Luftvogel,
glückwunsch zur Minizunahme :) Davon träum ich aktuell - bei mir schiesst das Gewicht nach einer undisziplinierten Woche (die sind leider derzeit keine Ausnahme) immer gleich ordentlich in die Höhe :(
...und dass Schoki bei mir nach Kauf länger unangerühert bleibt, pack ich derzeit irgendwie gar nicht ;) Also Hut ab vor deiner Disziplin :)
Aber kurz zum Crossertraining: Bist du dir sicher dass du in der Zeit wirklich 10km schaffst? Das kann ich mir echt nicht vorstellen, kann es sein dass das die Durchschnittsgeschwindigkeit von 10km/h sind? Ansonsten würde das heissen dass du fast 20km/h zurück Legat bzw pro km nur 3:10- 3:20 min benötigst. Ein guter Läufer braucht schon 5 Minuten pro Kilometer. Guck dir die Crosseranzeige nochmal genau an, ich glaube das kann wirklich nicht sein. Das soll dich keinesfalls demotivieren, nur weiss ich ja nicht worauf es bei deinem Sportplan ankommt: Wenn der auf Kilometerleistung ausgelegt ist, solltest du nochmal genauer schauen, wenns nach Zeit geht, ist es ja kein Problem :)
LG Moppsy
-
- 17. Jan 2015 13:14
- Hallo meine Liebe,
kenn ich gut! Mein Wiederstart begann sehr, sehr gut - Montag zeigte meine Waage 66,3 kg - oh schreck! Heute war ich bei 63,6 - super cool. Nach der Futterei über die Weihnachtsfeiertage hab ich mich wirklich am Riemen gerissen.... aber ich fürchte schon "Woche 2" - bei meinen "Wiedereinstiegen" (ja, es waren einige :-)) der letzten Monate war Woche 1 super gut, tolles Minus, ab Woche zwei dann Stillstand, mal ein paar hundert gramm weniger, dann wieder mehr... und ich kam und kam nicht richtung 62 kg... meistens war ich von MO-FR sehr gut unterwegs, Samstag und Sonntag dann wieder alles schleifen lassen und alles wieder drauf..... und irgendwann war die Motivation wieder weg...
Weisst du was: jetzt ziehen wir das gemeinsam durch!!!
Bleib dran! Du schaffst, was Du Dir vornimmst!
Tessa
-
- 17. Jan 2015 12:09
- Es ist wie immer...
Hallo zusammen,
ja was ist denn wie immer? Wie immer ist mein Gewichtsverlauf. Eine Woche nehme ich ein gutes Stück ab, die andere Woche ist ein Stillstand oder ein kleines Plus. So war es auch bei meinem letzten Abnahmevorgang hier mit MM, wie man bei meinem Gewichtsverlauf gut sehen kann.
Aber irgendwie war es auch nicht wie immer. Diese Woche verlief nicht grade vorbildlich was das zählen anging und wie man auch meinem letzten Blogeintrag nachvollziehen kann. Aber dafür, dass ich mich von Montag bis Donnerstag total aufgedunsen gefühlt habe und schwer an mir halten musste um nicht alles in mich hineinzustopfen bin ich eigentlich doch recht zufrieden, dass es "nur" 100g mehr sind seit Samstag.
Sicher, ein Minus wäre mir auch lieber, aber gut. Ich weiß woran es liegt und woran ich arbeiten muss.
Und eine erfolgreiche Botschaft habe ich auch: das Ü-Ei existiert immer noch und befindet sich in meiner Tasche für die Uni :) Und da wird es auch noch ein Weilchen bleiben.
Sport gab es diese Woche leider nur am Sonntag und am Dienstag. jeweils 10 km mit dem Crosstrainer. Hierfür habe ich mir einen Plan aus dem Internet gesucht um die allgemeine Fitness zunächst aufzubauen. Dieser Plan orientiert sich an den Pulsbereichen und gibt jeweils eine Zeit (10 Minuten zum Aufwärmen, später immer 5 Minuten) in einem bestimmten Bereich vor. Es funktioniert super und mit dem Ziel dieses Training durchzuhalten klappt es deutlich besser, als sich einfach daraufzustellen solange man Lust hat.
Ich bin nach Ende der 30 Minuten immer noch solange drauf geblieben, bis ich die 10 km Distanz voll hatte. Sonntag waren es 32:30 Minuten und Dienstag 31:20 Minuten. Nachher werde ich nochmal draufsteigen, mal schauen wie es dann klappt. Kalorien habe ich jeweils laut Anzeige des Grosstrainers 241 verbrannt, laut Pulsuhr sogar zwischen 290 und 300.
Da ich die Punkte aber nicht essen will, ist es eigentlich auch "egal".
Für mich geht es gleich ans lernen, auch wenn meine Lust darauf äußerst bescheiden ist. Aber ich denke mir, wenn ich mich jetzt mal 2 Stunden konsequent daran setze habe ich mehr davon, als 4 Stunden immer nur halbherzig.
Bis bald :)