• 19. Jan 2015 21:08
  • Start: 85,5 kg
    Aktuell: 79,0 kg
    Abnehmerfolg: -6,5 kg

    Nachdem mein Gewicht seit Anfang Dezember immer mehr oder weniger auf dem gleichen Level war ging es nun gestern beim Wiegetag entlich wieder ein Stück weiter runter. -700g zur Vorwoche.

    Ich nehme seit ca. einer Woche Vitamin D Tabletten, die ersten Tage jeweils 1.000 i.E. am Tag und seit 3 Tagen 3.000 i.E. am Tag.
    Bekomme im Winter ja kaum die Sonne zu Gesicht und selbst wenn steht sie ja so tief das die Haut trotzdem nicht genug abbekommt um vernünftig Vitamin D bilden zu können.
    Habe die letzten Wochen wieder vermehrt Haare in der Bürste gehabt (hatte vor 3 Jahren einen extremen Haarausfall über den Winter) und deswegen mit Vitamin D angefangen, andere Nahrungsergänzungsmittel nehme ich schon regelmäßig. Bilde mir sogar ein das inzw. schon wieder weniger Haare in der Bürste sind. Habe vor einer Woche auch wieder auf Friseur-Shampoo gewechselt, was ich damals beim ersten Haarausfall empfohlen bekommen habe.

    Da die Einnahme von Vitamin D vor einer Woche ziemlich gut zu meinem Abnehmerfolg dieser Woche passt würde mich interessieren ob es da vllt. einen Zusammenhang gibt?
    Irgendwo habe ich mal gelesen, dass bei Bären die verminderte Sonneneinstrahlung im Herbst dem Körper durch einen niedrigeren Vitamin D Spiegel quasi den Startschuss zum "Fettfuttern" für den Winterschlaf gibt.
    Vllt. ist das bei uns Menschen ja ähnlich? Ein zu geringer Vitamin D Spiegel signalisiert dem Körper, dass er Reserven für den Winter einlagern soll? Ein Großteil der Übergewichtigen soll jedenfalls einen zu geringen Vitamin D Spiegel haben.
    Finde das ein interessantes Thema.

    Bis demnächst =)