• 16. Feb 2015 11:26
  • Hallo, liebe Lesenden,

    seit einigen Wochen befinde ich mich in der Menopause und komme in den Genuss von Hitzewallungen. Anfänglich fand ich das amüsant, weil ich ohnehin gefühlt die Hälfte meines Lebens gefröstelt habe und nun im Winter mit dem T-Shirt durch die Wohnung laufen kann. Seit dem Wochenende kommen diese Wallungen stündlich. Es wird mir unglaublich warm, und ich schwitze zu Glück nicht. Es dauert so 10 Minuten (und nicht bloß eine - wie auf vielen Websites zum Thema behauptet wird).

    Jetzt habe ich mich erkundigt und bin wirklich etwas erbost, denn mit meinen vielen gelben Punkten, vielen Tees und wenig Fetten, viel Frischluft und Yoga dürfte ich von Hitzewallungen nichts spüren ... dennoch kommen diese und es hindert mich ungemein in meiner Arbeit. Ich habe schon Johanniskrauttee probiert und Rosmarinaufguss, aber so richtig helfen .... tut das nicht.
    Hormonzugaben kommen für mich nicht in Frage, da ich schon durch die Pille und später die Hormonspirale ernsthafte Probleme hatte. - Hat jemand ein Hausrezept gegen diese Wallungen?

    Besten Dank vorab und
    liebe Grüße,
    xe.
    (noch 'n Tee für xe)