25. Mai 2015 - Gedanken zum Pfingstmontag
-
- 25. Mai 2015 20:05
- Liebe Miesepetra,
gemeinsam schaffen wir unsere persönlichen Challenges mit Links, wetten?!? ;-)
Ich habe den morgendlichen Obstsmoothie seit einigen Wochen zurück gefahren, da er zwar viele gelbe Punkte brachte, aber eben eher "Süßware" ist, obwohl es mir damit über den Tag sehr gut ging. Grüne Smoothies ... daran habe ich mich noch nicht gewöhnen können. Daher werde ich mir häufiger Gemüsesticks machen: zwei oder drei Gemüse in verschieden großen "Pommes"-Streifen, so dass sie insgesamt zusammen gar sind. Ich habe ein Schneidgerät mit drei Einsätzen von WESTMARK. Denn auch mit rohem Gemüse komme ich nicht auf die Punkte und habe dann irgendwann zwangsläufig richtig deftigen Appetit.
Am Anfang startete ich mit einem kleinen Smoothie (max. 4 Punkte), dann Rohkost bzw. Salat und nachmittags eine fette Portion gegartes Gemüse. das ging ganz gut und ich schaffte immer 40% gelb. - Vielleicht ist dies auch ein guter Weg, den es sich noch einmal zu beschreiten lohnt. ...
Was mit vielen Gemüse super geht ist eine einfach pürierte Gemüsesuppe, vor allem wenn die zuvor gekochte Portion zu groß war. Die darf dann ja gerne auch mal dicke Bohnen oder Linsen für das Eiweiß enthalten. Also mein Plan: Wasser, Wasser, Wasser, Gemüsesticks und Gemüsesuppe. Auf meinem Einkaufszettel sind für die nächsten Tage: Weißkraut, Blumenkohl (da ist bald Ende der Saison), Paprika, Kohlrabi, Möhren, Rettich (ich will mal einen Birnen-Rettichschaum als Gemüsesuppe testen, ebenso wie eine Möhrencurrysuppe). Zurzeit habe ich noch zwei Äpfel, drei Kiwi und vier Bananen. Die werde ich den Rest der Woche noch für einen "Starter" pürieren.
Rote-Beete-Smoothie: Das wäre noch was. Kann ich mir gut in Verbindung mit Orange vorstellen. Wie bereitest Du diesen zu?
Liebe Grüße,
xe.
-
- 25. Mai 2015 19:47
- Liebe xe,
ich freue mich ganz riesig, dass du dich in meine Challenge mit eingeklinkt hast. Das gibt mir auf jeden Fall noch mehr Motivation! Ich freue mich schon auf unsere Fortschritte. :)
Was deine Gelbkrise angeht: Ich bewundere dich schon von Beginn an, dass du das so lange konsequent durchgezogen hast und so viel Gemüse gegessen hast. Nicht, dass ich kein Gemüse mag - ich liebe es und ich weiß, dass es uns gut tut ... Aber ich habe wirklich Schwierigkeiten ausreichend Gemüse zu essen. Obst geht bei mir immer und in der früh hab ich ja quasi meine Sonderpunkte mit Obst abgehakt ... aber Gemüse ist natürlich tausendmal besser!! Hast du eine Idee, wie ich wieder mehr zum Gemüse komme? Klar, grüne Smoothies fallen mir sofort ein.. oder rote Beete Smoothie? :)
Liebe Grüße und einen schönen Abend!
-
- 25. Mai 2015 19:03
- 25. Mai 2015 - Gedanken zum Pfingstmontag
~~~
Hallo, liebe Lesenden,
das Feiertagswochenende neigt sich dem Ende und ich finde etwas zeit, mich zu sortieren. Aktuelle Baustellen - ähem: Entwicklungsgebiete:
#1 Nahrungsmittelunverträglicheit, Allergie oder was-weiß-ich herausfinden
Mal mehr, mal weniger lästig waren Nießen und Schnupfen in den letzten Tagen. Gesund geht anders. Ich werde einige histaminfördernde Lebensmittel (Ananas, Erdbeere etc.) weglassen und schauen, ob ich mir hormonell bedingt (bin ja in den Wexeljahren) eine Histaminose eingefangen habe. Ganz spannend. Könnt Ihr mal googlen ...
#2 Trinken, trinken, trinken
In den letzten Tagen und Wochen habe ich zwar relativ viel Rotbuschtee getrunken, aber irgendwie ist mir Wasser vollkommen abhanden gekommen. Also werde ich Rotbuschtee wie Milchkaffee für mich werten, sozusagen als "kleine Mahlzeit", nicht als Getränk. Vielleicht verschwindet #1, wenn ich mehr Wasser trinke.
#3 Gelbkrise überwinden
Über Monate viel es mir leicht, 40%, manchmal bis zu 80% gelbe Punkte zu haben. In den letzten Wochen muss ich wirklich auf die Punkte schauen. Brot und Käse haben sich wieder in den Kühlschrank eingeschlichen, gleich nebst weiteren Milchprodukten, Haferflocken & Co.
- Also: back to the roots: Gemüse, Gemüse, Gemüse und nein: auch keine Kartoffeln, nur im Ausnahmefall und auf jeden Fall vor Brot.
Damit ich mich so richtig motiviere habe ich mich zu Miesepetras Challenge dazu gesellt und möchte am 17.10.2015 soviel wiegen wie zu meinem 25. Geburtstag. Ich bin gespannt, ob ich die magische 60-kg-Grenze im Sommer knacken werde. Den freundlichen Reminder habe ich schon einmal an den Badezimmerspiegel gepappt.
Startet gut in den Dienstag.
Wer Tatort schaut hat ab jetzt noch 75 Minuten Zeit für ein klasse Workout ;-)
xe.