18. Apr 2016 - Auf in die neue Woche
-
- 20. Apr 2016 09:34
- Liebe xe!
Danke für deine ausführliche Antwort zu den Kreuzallergien. Mein Sohn zeigt schon seit seinem 3. Lebensmonat Hautausschläge, wobei die Ärztin nicht genug auf mein Anliegen, das diagnostischer zu durchleuchten, eingeht. Und ich möchte ihm nicht ständig die Kortisonsalbe geben, besonders nicht im Gesicht.
Nun werde ich eine private Ärztin aufsuchen, aber es kann sicherlich nicht schaden, auf histaminreiche Lebensmittel zu verzichten. Ich werde es auch mal mit deiner Liste probieren, Dankeschön :)
Ganz liebe Grüße,
Charlie
-
- 20. Apr 2016 06:13
- Nachtrag: Wunderbar schlank bist du und die verquollenen Nase sieht man nicht!
Aber sicher dir mach sie Schwierigkeiten, du Arme!
-
- 20. Apr 2016 06:11
- Hallo Xe!
Ich habe mal meine gelben Punkte so statistisch angesehen, ich bin meist bei 13-14 pro Tag und das ganz ohne Mühe, manchmal sind es nur 11!
Ich liebe gelbe Punkte und möchte sie noch ausbauen, aber alles ohne Zwang!
LG, Lunatara
-
- 20. Apr 2016 02:08
- Liebe Bulette,
dankäää!!!! Heute ging es endlich mal mit den blöden Pollen. Morgen (ääähh: heute) wird der Rasen wieder gemäht und vielleicht finde ich Zeit, noch einige andere Dinge im Garten zu erledigen. Garten ist Therapie :-)
Ich wünsche Dir eine schöne Rest-Woche,
xe.
die gerade die Arbeit an den Vorbereitungen für die Sitzung am Wochenende eingestellt hat.
- Am Dienstag wieder über 14 gelbe Punkte :-)
-
- 18. Apr 2016 19:23
- Liebe Xenophenia,
es freut mich,dass Du ein schönes Wochenende mit Deinem Lieblingsmenschen verbracht hast.
Du siehst ....wie immer....auf dem Foto gut aus.Deine geschwollenen Augen sind nicht zu sehen....dank Sonnenbrille.
Was Du noch alles durchtesten musst......dieser blöde Heuschnupfen könnte nun langsam mal verschwinden.
Ich hatte einen guten Start in die Woche.
Es wurde ein Arbeitstag im Garten......obwohl es heute eine dicke Jacke drüber sein musste.
Ich wünsche Dir auch eine schöne Woche.
Liebe Grüße
Bulette
-
- 18. Apr 2016 18:42
- NACHTRAG 18:40 Uhr: Sieht gut aus 15.5/28.0 gelbe Punkte = 83,78% gelb bislang :-)
-
- 18. Apr 2016 16:57
- Liebe Charlie,
ich habe mich mit Jahren Abstand mehrfach testen lassen und es kamen stets unterschiedliche Ergebnisse heraus, z. B. Gräser, die mir allerdings überhaupt keine Probleme bereiten.
Durch den Hinweis "Kreuzallergie" hier im Forum habe ich insbesondere meinen Apfelkonsum kritisch durchleuchtet (kein Elstar, Cox Orange, Braeburn, Golden Delicious, Jonagold, dafür:
+ Boskop,
+ Rubinette,
+ Santana,
+ Ontario,
+ Berlepsch,
+ Almene,
+ Albrecht Preussen, Albrechtsapfel,
+ Goldparmäne.
Fazit: Ich kaufe nur noch alte Sorten (mehr auf http://www.alte-obstsorten.de/sortenuebersicht.html). Damit geht es mir besser und zum MM-Glück sei dank habe ich mir die Aufzeichnungen aus dem letzten Frühling angeschaut: Siehe da, viele Äpfel und zeitgleich enorme Beschwerden, allerdings Mitte Mai und nicht wie jetzt im April.
Außerdem gibt es leider auch andere natürliche Lebensmittel, die eine Histaminintoleranz fördern. Diese teste ich nun durch. Dazu gehören: Zitronen, Orangen, Sauerkraut, Alkohol, Käse, Essig, Tomaten, Schokolade, Erdbeeren, Hefen, Wurst, Fischkonserven, geräucherter Fisch, Äpfel (neue Sorten), Litschi, Pflaume, Aprikose, Kirsche, Pfirsich, Birne, Kiwi, Avocado, Haselnuss, Mandel, Karotte, Sellerie, Kartoffel, Pfeffer, Senf, Koriander und generell alles, was einen bakteriellen Reifeprozess durchlaufen hat.
Ich bin überzeugt, nicht auf alles verzichten, sondern einfach mehr auf die Sorten achten zu müssen. Da ich lieber das Glas halb voll als halb leer sehe habe ich mir eine Positivliste erarbeitet:
Was ich auf jeden Fall esse(n darf):
+ Blattgemüse (Salate & Kohl, außer Sauerkraut)
+ Wurzelgemüse (Knollen & Zwiebelgemüse)
+ Fruchtgemüse (außer Tomate)
+ Hülsenfrüchte
+ Obst (außer neue Apfelsorten, Erdbeeren, Orangen und Zitronen - die restlich aufgezählten esse ich selten)
+ Süßwaren mit Honig (ohne Schokolade)
+ frischen Fisch, leicht gegart, nicht geräuchert
+ Brot- und Teigwaren ohne Hefe
Außerdem sollen Brennesseltee und -kapseln und Kalzium helfen. Das habe ich auch noch nicht getestet.
Ich befinde mich noch im Teststadium und habe nach dem ersten kg Erdbeeren beispielsweise keine Verschlechterung bemerkt. Also bloß keine Generalisierungen, denn schließlich kommt es auch auf die Verarbeitung an.
Liebe Grüße,
xe.
-
- 18. Apr 2016 13:31
- Hallo xenophenia,
Du arme Heuschnupfen-geplagte. Mit Begeisterung lese ich immer wieder, wie "grün" du isst. Nun interessiert mich persönlich, ob du auch eine Kreuzallergie hast? Also gibt es Obst oder Gemüse, das du weniger gut verträgst wegen deinem Heuschnupfen? Und wenn ja wie äußert sich das bei dir? Manche können ja keinen rohen, aber wohl einen gedünsteten Apfel essen...
LG Charlie
-
- 18. Apr 2016 11:23
- 18. Apr 2016 - Auf in die neue Woche
~~~
Hallo, liebe Lesenden,
neue Woche - neues Glück. Nach drei ereignisreichen Tagen mit meinem Lieblingsmensch und sogar halbwegs anständiger Ernährung - von der samstäglichen Portion Pommes aus frischen Kartoffeln mal abgesehen - ging es voller Elan in diese Arbeitswoche, Nebst VIVIDRIN Augentropfen baue ich wieder auf LORANO, was den Heuschnupfen angeht, der sich zum Glück auf dem Rückzug befindet.
Und was kommt auf den Tisch? Gaaaanz viel gelber Kram: Paprika, Tomate, Champignons, Spargel, Tellerlinsen, Kohlrabi. der Kühlschrank ist voll und ich freue mich auf 5 supergesunde Tage, um am Wochenende auf Tagungskost im Hotel zu setzen. Zum Glück setzen die auf leichte Küche und stellen nebst Kuchen frisches Obst zum Kaffeegedeck. Ich setze mir 14 gelbe Punkte täglich bis Donnerstag zum Ziel; das entspricht 50% meines Tagesbudgets, Knapp 7 habe ich heute schon geschafft.
Ich hoffe, Ihr seid auch gut gestartet,
xe.
[Bild: auf dem Staudamm am Möhnesee am Freitag, noch mit äußerst verschwollenen Heuschnupfenaugen]