• Optionen

07. Jun 2016 - Fleischlos in Pillefeld

    • 0 0
    • 10. Jun 2016 10:43
    • Hallo Labifan,

      das liest sich experimentierfreudig :-)
      An Saitan habe ich mich noch nicht probiert. Meine Challenge besteht noch immer in grünen Smoothies ... ;-)

      Genieße die neuen Rezepte. Abwechslung tut gut und Dein Körper signalisiert Dir schon, wenn etwas fehlt.
      xe.
    • 0 0
    • 08. Jun 2016 09:09
    • Stimmt, Johanna. Ist ja das sogenannte Klebereiweiß. Aber Weizenmehl hat einen Proteingehalt von etwa 10g, Buchweizen 11,7g, es hat also ebenfalls Eiweiß. Also werde ich den Versuch mal starten. Schlimmstenfalls habe ich 3,20 EUR in den Sand gesetzt, wenn es nicht funktioniert.
    • 0 0
    • 0 0
    • 07. Jun 2016 13:23
    • Kleiner Nachtrag in Sachen Gluten: in Dinkelseitan ist fast genausoviel Gluten drin wie in dem aus Weizenmehl. Ich werd das dann mal mit Buchweizenmehl versuchen............. Obwohl ich absolut in keiner Weise auf Gluten reagiere. Aber wer weiß das schon. Ich bin übrigens überhaupt kein Fan von Tofu und Co. Da kann man mich mit jagen, um den gesamten Globus. Ich vertrag das Sojazeug einfach nicht
    • 0 0
    • 07. Jun 2016 13:00
    • Also das ist schon echt der Hammer. Weil ich überhaupt nicht wußte, was Seitan ist, heute aber Seitan-Spieße auf dem Plan standen, habe ich gestern gegooglet. Ne da bin ich auf eine Anleitung zum Selbermachen gestoßen. Das Zeug ist ja einfach nur aus Mehl und Wasser gemacht. Und so habe ich gestern meine Mehlreste (405 und Dinkelmehl) zusammengekratzt und den Versuch gestartet. Anfangs war das schon ein rechtes Gemansche, aber nachdem ich dir richtige Technik raus hatte, ging es und ich hab tatsächlich einen Klumpen Rohseitan zustande gebracht. Der wurde dann noch 30 Min in kräftiger Brühe geköchelt und über Nacht in der Suppe stehen gelassen. Eigentlich soll der 24 Stunden einwirken. Aber die Spieße standen heute Mittag auf dem Speiseplan. Ich muss schon sagen, für den ersten Versuch nicht schlecht. Dazu gab es selbstgemachtes Saziki als Dip. Man konnte das gut verspeisen. Es waren rund 300g. Das geteilt durch zwei gab schon ne ordentliche Portion für jeden. Nun is natürlich klar, dass mein Mehlvorrat aufgestockt werden muss, natürlich Dinkelmehl, das hat kein Gluten.....
      Wen es interessiert, hier ist der Link. Ist ne ganz interessante Seite überhaupt, hab ich festgestellt.
      http://www.zentrum-der-gesundheit.de/seitan.html
      So, das war's von der Front.
      Lieber Gruß von hier nach da von
      Chris
      P.S.: an alle Besorgten: ich weiß genug über Nährstoffe und Ernährung, dass ich da nicht in einen Mangelzustand komme. Fisch steht ja auch mit auf dem Speiseplan. Und Eier natürlich auch. Und mein Vater hat schon immer gesagt, ein Ei enthält alle lebenswichtigen Komponenten, die man braucht. Wie sonst sollte ein Küken daraus entstehen können?
      Aber danke für eure Sorge um mich. Tut gut, wenn man umsorgt wird.