• Optionen

05. Okt 2016 - Abnehm Blog von mirabelle1

    • 0 0
    • 06. Okt 2016 12:40
    • Danke, Xenophenia. Werde den Tipp beherzigen und es in eine Word-Datei kopieren. Es geht mir ja gerade darum, den "Verlauf" nachvollziehen zu können. Und damit meine ich nicht (nur) die Gewichtskurve. Sondern auch "Warum hat es geklappt", oder eben auch "woran bin ich gescheitert, was kann ich besser machen damit es klappt".
      Dank dir noch mal!
      Mirabelle1
    • 0 0
    • 05. Okt 2016 20:30
    • Liebe Mirabelle,

      wenn Du langfristig in Deinen Blog zurückschauen willst, dann ist es besser, die Beiträge in eine Worddatei zu kopieren oder einen echten Blog zu betreiben, z. B. bei wordpress (https://wordpress.com/start/survey/de)
      Hier auf My Mircale erscheinen nur die letzten 25 Beiträge. Ich bin seit über zwei Jahren dabei und leider sind die Texte aus der Anfangszeit für mich nicht mehr greifbar. Das finde ich sehr schade, denn es war schon lustig, womit ich mich anfänglich schwer getan habe und was mir nun so leicht fällt: Gelbe Punkte beispielsweise oder kein Brot zu essen.

      Liebe Grüße,
      xe.
    • 0 0
    • 05. Okt 2016 17:43
    • Interessant finde ich zu lesen, was Einzelnen hier schwer fällt und was nicht. Irgendwie bin ich da komplett anders gestrickt als viele, fällt mir da grad so auf.

      - "Genügend trinken" ist für viele ein Thema. Bei mir geht das irgendwie ganz von selbst.

      - Auch die Sonderpunkte sind kein Problem. Irgendwie ess ich die von selber. Heute hatte ich z.B. schon eine Birne, eine Banane, eine große Portion Salat mit viel Radieschen, Kohlrabi und Möhre drin, und 0,33 l Orangensaft. Allein das alles ist schon mehr an Sonderpunkten als vorgegeben. Heute Abend gibt es noch eine große Portion Gemüsesuppe (mit Aubergine, Möhren, Zwiebeln, Zucchini....), da kommt dann noch was dazu. Fazit: Sonderpunkte - kein Problem.

      - Alkohol ist auch kein Problem. Die dreieinhalb mal pro Jahr, die ich mal ein Glas Wein oder Bier trinke, kann man echt vernachlässigen .... Wein verwende ich meist - wenn überhaupt - nur zum Kochen.

      - Was aber ein Problem ist: Unkontrollierter Hunger abends - unabhängig davon, wieviel tagsüber gegessen wurde. Ich muss mir immer total viele Punkte für abends aufheben, sonst verlier ich die Kontrolle und schling abends viel rein.

      - Süßkram, Knabberkram.... im Moment kein Thema, aber insgesamt sicher eine der Hauptursachen weshalb Gewicht und Figur so aus dem Ruder gelaufen sind

      - Und, was mir riesige Probleme macht: das korrekte Punkte zählen. Die ständige Wiegerei und Zählerei nervt mich. Außerdem hab ich noch jede Menge vorgekochter Mahlzeiten in der TK, sogar hauptsächlich fett- und kalorienarme, die natürlich in Nicht MM-Zeiten zubereitet wurden und deshalb nicht mit Punkten versehen eingefroren wurden. Jetzt seh ich gar nicht ein, die vielen guten Sachen weg zu werfen - und so muss im Moment halt einiges "nur" geschätzt werden. Auf die TK-Vorräte bin ich angewiesen, weil ich an vielen Tagen einfach nicht zum Kochen komme - selbst einfachste schnelle Gerichte sind mir da manchmal zu viel. Vor ich dann irgendwelchen Fastfood-Kram (wieder) in mich reinfresse, dann doch lieber die (noch) unbepunkteten gesunden und fettarmen selbst zubereiteten Sachen.

      - Sehe das aber zur Zeit eher locker. Vielleicht könnte genau das mein Erfolgsrezept werden. Bei vorhergehenden Abnehm-Versuchen hatte ich es immer sehr genau genommen, mich dabei verkrampft, deswegen schließlich überfordert und nicht durchgehalten. Alles drehte sich nur noch ums Punkte zählen - unkontrollierbare Fress-Attacken führten dann zu schlechtem Gewissen usw. Seltsamerweise habe ich jetzt - wo ich es lockerer sehe - keine bzw. keine nennenswerten Fress-Attacken, und auch Süßigkeiten sind an den meisten Tagen schlichtwegs uninteressant. Vielleicht ist das DAS Motto für mich "TAKE IT EASY"?

      Jedenfalls werde ich diese Lockerheit zumindest so lange beibehalten, bis entweder alle unbepunkteten Sachen aufgebraucht sind, oder ich nicht mehr weiter abnehme. Sorge, dass ich dauerhaft zu viel oder zu wenig essen könnte, habe ich allerdings nicht. Fühle mich satt und zufrieden, und wenn ich Lust hab was zu essen mach ich das - versuche dabei aber trotzdem, einigermaßen in den Punkten zu bleiben und es in keinerlei Richtung "ausufern" zu lassen.
    • 0 0
    • 05. Okt 2016 17:28
    • Die Woche verlief bei mir durchwachsen. Hab ein bisschen gezaudert, weil es so gar nicht weiter gehen wollte. Am WE essen gewesen und mir ein superleckeres absolut NICHT diät-taugliches Dessert gegönnt. Einfach weil ich Lust drauf hatte. Und trotzdem heute gleich 2 kg weniger - wow! Ich glaube, für mich geht es tatsächlich nur über die Schiene, alles etwas lockerer zu sehen - sonst verkrampfe ich mich und mache "unterwegs" schlapp. Auch das kenne ich.

      Seit gestern bin ich stark erkältet und hab deswegen kaum Appetit. Auch das sehe ich locker. Ich glaube, wenn der Körper so deutlich signalisiert, dass er grad nur wenig mag, braucht er es auch nicht. Der Appetit kommt von ganz allein wieder, da bin ich sicher.
    • 0 0
    • 05. Okt 2016 17:25
    • Hallo. Hatte zwar schon in einem Forum ähnliches geschrieben. Jetzt fällt mir auf, ich glaub ich hätte gern einen Block. So als Art Tagebuch für mich. Zum Nachlesen - für gute und schlechte MM-Zeiten ;-)

      Insgesamt fällt es mir im Moment (noch) leicht - jedenfalls an den meisten Tagen. Zwischendurch hatte ich auch schon ein paar "Wackeltage", aber letztendlich alles im Rahmen. Es tut mir gut, dass ich es diesmal relativ entspannt angehe und nicht jede Kalorie zu viel oder zu wenig ein Drama ist.

      Wovor ich Angst habe ist das Durchhalten. Hatte schon mehrmals abgenommen - immer so bis zu 8 kg. Dann ging - meist auf eine äußerliche Veränderung hin (Urlaub oder so) die Motivation flöten und ich fand nicht mehr rein. Der alte Schlendrian kehrte wieder ein und letztlich hatte ich dann mehr kg auf der Waage als vorher.

      "Was bin ich bereit zu tun" finde ich einen guten Ansatz. Bei mir sind es die Süßigkeiten. Danach bin ich regelrecht süchtig. Vor ich jetzt mit dem Abnehmen begonnen habe, hab ich täglich davon gegessen - und nicht zu knapp. Im Moment gar nicht mehr - bzw. in der ganzen Zeit lediglich an 2 Tagen und da nur begrenzte Mengen. Das finde ich in Ordnung, denn wie Wellenlaeufer schon schrieb, NUR Verzicht kann es auch nicht sein.
      Wenn mich jetzt der Süßgieper überkommt, esse ich süßes Obst oder ein Müsli mit Ahornsirup gesüßt oder Joghurt mit Marmelade. Allemal besser als ständig Schoki, Snickers und Co. Ich hoffe, dass ich das weiterhin so problemlos meistern kann... (Bedenkenhab...)

      Wein dagegen ist bei mir kein Thema. Das bisschen Alkohol, das ich trinke (schätze mal so 7-8 mal pro Jahr ein Gläschen) kann ich kalorienmäßig eher vernachlässigen. So haben wir eben alle unsere individuellen Stolpersteine....