• Optionen

08. Okt 2016 - Abnehm Blog von Bulette65

    • 0 0
    • 10. Okt 2016 19:14
    • Liebe Xeno,

      ich habe es auch mit einem Apfelbaum so gemacht.
      Der Erfolg.....die Äpfel waren groß.....aber nicht so viel.

      Ich schneide viel und gern......tut der Pflanze meist gut.

      Liebe Grüße
      Bulette

      ( Habe noch tagelang zu tun mit dem Saft und Gelee....)
    • 0 0
    • 10. Okt 2016 17:29
    • Liebe Bulettte,

      danke für den Tipp mit dem Rückschnitt. Ein ordentlicher Rückschnitt ist bei manch einer Pflanze sehr erfolgreich.
      Unser Nachbar hat letztes Jahr seine Apfelbäume (> 80 Jahre) so radikal zurück geschnitten, dass ich mir Sorgen machte, ob sie überleben. Bloß Stamm und drei Hauptäste blieben zu einem Drittel stehen. Die Ernte war dieses Jahr mäßig, die Äpfel aber waren megagroß.

      Viel Erfolg bei der Verarbeitung,
      xe.
      (hier ist es trocken aber mit 12°C recht kühl und bewölkt)
    • 0 0
    • 09. Okt 2016 12:05
    • Liebe Xeno.,

      ich habe mehrere Weinreben.....hatte mein Mann mal angebaut.
      Nun muss ich damit allein zurecht kommen.
      Kann Dir nur empfehlen ihn oft zurück zu schneiden.Den ersten Schnitt im zeitigen Frühjahr.Ich schneide den ganzen Sommer.Man sieht irgendwann,wo die Trauben sich entwickeln und sichtbar kommen.Das danach kann alles ab.Nur Mut!
      Am Samstag haben wir nur eine Rebe abgelesen.
      Diese haben wir ( meine Schwiegertochter)auch jetzt gleich gestutzt.

      Hilfe....es kommt viel Arbeit in den nächsten Tagen auf mich zu, denn ich habe nun viel Trauben im Haus.....und die müssen zügig verarbeitet werden.

      Das Regenwetter eignet sich gut dafür.

      Dir einen schönen Sonntag.
      Und Danke.

      Liebe Grüße
      Bulette
    • 0 0
    • 08. Okt 2016 19:40
    • Klasse, liebe Bulette,

      ich habe seit dem letzten Jahr zwei Reben. Allerdings haben sich Brombeeren, Efeu und Co. derart vermehrt, dass den Reben regelrecht das Licht genommen wurde. Sie haben überlebt und ich hoffe auf Ernte im nächsten Jahr.

      Wohl bekomm's,
      xe.
    • 0 0
    • 08. Okt 2016 19:31
    • Hallo,alle zusammen,

      heute habe ich meine Weintrauben abgeschnitten.
      Habe Hilfe von meinem Sohn und meiner Schwiegertochter gehabt.
      Es ist einfach sehr viel.
      Ich mache davon Traubensaft und dann Traubengelee.
      Kann ich prima verschenken und kommt immer gut an.

      Allerdings macht es sehr viel Arbeit.....aber auch Spaß.

      Ich wünsche allen ein schönes Wochenende.

      Liebe Grüße
      Bulette